ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Auto färbt ab???

Auto färbt ab???

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:06

Moin,

hab heute meinen 2 Monate alten unischwarzen V60 das erste Mal gewaschen. Zum Waschen habe ich einen weissen Waschhandschuh benutzt - und was soll ich sagen - der Handschuh war nach dem Waschen nicht dreckig sondern 019 schwarz. Ist das normal? Wenn ich ihn poliert hätte würde ich das ja verstehen, aber simples Abwaschen?? Und was noch aufgefallen ist - nach dem Waschen sieht der Lack relativ stumpf aus, Wasserperlen Fehlanzeige. Was meint ihr dazu? Oder ist da werkseitig irgendeine Schutzschicht aufgetragen die ich jetzt runtergewaschen habe? Ab wann kann man einen neuen Lack das erste Mal polieren? Bin etwas ratlos - das hatte ich noch bei keinem Neuwagen.

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2012 um 21:23

Hallo,

abfärben wird der Lack nicht. Die Schutzschicht wird nomalerweise vom Händler entfernt und leider mit der Waschanlage ...

Dadurch hat man schon die ersten Microkratzer ( Swirls ) im Lack.

Abfärben beim Polieren kann eigentlich nur ein Unilack ohne Klarlackschicht, was bei den heutigen Aútos nicht mehr vorkommt.

Meine Waschhandschuhe sind übrigens auch weiß. Ich benutze den Fix40. Weiß ist deshalb von Vorteil, weil man dann direkt sieht, ob die vorherige Hochdruckwäsche noch viel Dreck übrig gelassen hat. Dadurch färbt sich der Handschuh. Wenn dem so ist, aufhören und noch einmal den Hochdruckreiniger nutzen. Dreck, aber ach Staub auf dem Lack führt zu mechanischer Reibung - und man hat wieder Microkratzer.

Einen 2 Monate alten Lack MUSS man eigentlich nicht polieren, man kann es aber. Wenn Du willst ließ Dich mal im Autopflegeforum hier in MT ein, dort steht in den FAQ sehr viel Wissenswertes zu diesem Thema. Ich würde Dir empfehlen Auto Knete zu kaufen und damit den Wagen zu kneten. Dadurch bekommst Du wirklich alles runter, von Teer, Fliegen, Flugrost u.ä.

Danach kannst Du einen Pre Wax Cleaner verwenden ( Prima Amigo, Poorboys World Black Hole, Dodo Juice Lime Prime ) Das sind Mittel, die nicht mechanisch säubern, sondern chemisch - bis auf das Dodo Juice, das hat einen ganz ganz minimalen Schleifpartikelanteil. Dadurch säubert man den Lack nochmals und macht ihn sehr glatt vor dem Wachsauftrag. Einwachsen würde ich ihn AUF JEDEN FALL !. Je nach Wachs schützt du den Lack damit bis zu 5-6 Monate vor Umwelteinflüssen und Fliegen und Teer lassen sich bei den darauffolgenden Wäschen besser entfernen. Wenn Du den Wagen "nur" sauber halten willst muss vielleicht so viel Aufwand gar nicht sein. Wenn Du aber bereit bist ca. 100-150 EUR zu investieren und alle 1-2 Wochen ca. 1 Std Zeit für die HANDwäsche, dann kannst Du den Wagen lange in Neuzustand halten.

So etwas wie eine Polierschicht gibt es übrigens nicht.

Polieren kannst Du jetzt auch schon. Dafür gibt es entweder die Maschinenpolitur und die Handpolitur. Davon hängt das Mittel ab. Manche Polituren lassen sich gar nicht per Hand verwenden. Die Maschine sollte ein Excenter sein, und ein gutes Mittel ist das Meguiars Ultimate Compound, welches von Hand und Maschine verwendbar ist. Viele Mittel und und Anwendungen habe ich in meinem Block getestet. Siehe meine Signatur ...

Gruss

E.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Abend,

der lack sollte nachtürlich nicht abfärben so wie du es nanntest! Da würde ich mir einen kopf machen was da falsch ist! Auch bei einem polieren sollte sowas nicht passieren!

Das der lack stumpf aussieht kann davon abhengen was für seife du benutzt!

Richtig kräftiger abfetter und teerentfährner schafft das. Weil du die Polier schicht runterwäschst

Ich wasche meine autos nur mit hochdruck! Das ist denke mal am besten! Mit Schwam usw benutze ich nur wenn ich polieren will.

Gruss

 

Die Frage mit dem Polieren, tja wann? Ich würde sagen wenn der Lack stumpf aussieht und wenn das Wasser nicht mehr abperlt! So wie bei dir beschrieben....

Ich denke auch, dass es sich um normalen "Dreck" handelt. Ist aber eine prima Idee, mit weissen Handschuhen ein Auto uu waschen.

Wobei: Ich geb es zu, auf so eine Idee waere ich nie gekommen.

Polieren? So nach 5 Jahren, wenn der Wagen zum Verkauf steht? vielleicht einmal im Jahr? Keine Ahnung, in jetzt 32 Jahren Auto fahren habe ich vielleicht 2x poliert.

am 17. März 2012 um 21:23

Hallo,

abfärben wird der Lack nicht. Die Schutzschicht wird nomalerweise vom Händler entfernt und leider mit der Waschanlage ...

Dadurch hat man schon die ersten Microkratzer ( Swirls ) im Lack.

Abfärben beim Polieren kann eigentlich nur ein Unilack ohne Klarlackschicht, was bei den heutigen Aútos nicht mehr vorkommt.

Meine Waschhandschuhe sind übrigens auch weiß. Ich benutze den Fix40. Weiß ist deshalb von Vorteil, weil man dann direkt sieht, ob die vorherige Hochdruckwäsche noch viel Dreck übrig gelassen hat. Dadurch färbt sich der Handschuh. Wenn dem so ist, aufhören und noch einmal den Hochdruckreiniger nutzen. Dreck, aber ach Staub auf dem Lack führt zu mechanischer Reibung - und man hat wieder Microkratzer.

Einen 2 Monate alten Lack MUSS man eigentlich nicht polieren, man kann es aber. Wenn Du willst ließ Dich mal im Autopflegeforum hier in MT ein, dort steht in den FAQ sehr viel Wissenswertes zu diesem Thema. Ich würde Dir empfehlen Auto Knete zu kaufen und damit den Wagen zu kneten. Dadurch bekommst Du wirklich alles runter, von Teer, Fliegen, Flugrost u.ä.

Danach kannst Du einen Pre Wax Cleaner verwenden ( Prima Amigo, Poorboys World Black Hole, Dodo Juice Lime Prime ) Das sind Mittel, die nicht mechanisch säubern, sondern chemisch - bis auf das Dodo Juice, das hat einen ganz ganz minimalen Schleifpartikelanteil. Dadurch säubert man den Lack nochmals und macht ihn sehr glatt vor dem Wachsauftrag. Einwachsen würde ich ihn AUF JEDEN FALL !. Je nach Wachs schützt du den Lack damit bis zu 5-6 Monate vor Umwelteinflüssen und Fliegen und Teer lassen sich bei den darauffolgenden Wäschen besser entfernen. Wenn Du den Wagen "nur" sauber halten willst muss vielleicht so viel Aufwand gar nicht sein. Wenn Du aber bereit bist ca. 100-150 EUR zu investieren und alle 1-2 Wochen ca. 1 Std Zeit für die HANDwäsche, dann kannst Du den Wagen lange in Neuzustand halten.

So etwas wie eine Polierschicht gibt es übrigens nicht.

Polieren kannst Du jetzt auch schon. Dafür gibt es entweder die Maschinenpolitur und die Handpolitur. Davon hängt das Mittel ab. Manche Polituren lassen sich gar nicht per Hand verwenden. Die Maschine sollte ein Excenter sein, und ein gutes Mittel ist das Meguiars Ultimate Compound, welches von Hand und Maschine verwendbar ist. Viele Mittel und und Anwendungen habe ich in meinem Block getestet. Siehe meine Signatur ...

Gruss

E.

Nabend,

hört sich nicht schlecht an was du schreibst....

Werde mich mal belesen=) Aber erstmal richtig ausschlafen

am 17. März 2012 um 22:57

Hallo,

ich habe mal ein paar Artikel verlinkt die zu dem Thema passen:

POLITUREN POLIERMASCHINEN POLIERPADS

 

Krauss Tools DB 5800 Excenter und Hex Logic Pads + Meguiars Ultimate Compound

Maschinenpolitur mit Meguiars Ultimate Compound und Scratch X

Handpolitur Meguiars Ultimate Compound und Scratch X

Polierpads und Härtegrade im Überblick

 

WACHSE

http://www.motor-talk.de/.../...ys-pete-s-53-black-pearl-t3489575.html

http://www.motor-talk.de/.../...lack-pearl-signature-wax-t3326192.html

http://www.motor-talk.de/.../...wax-2-0-kein-winterwachs-t3307930.html

http://www.motor-talk.de/.../komplettwaesche-im-akkord-t3307074.html

http://www.motor-talk.de/.../...476-vs-lidl-w5-wachstest-t3308105.html

 

SHAMPOOS

 

Stjärnagloss Körsbär Wash & Wax

Valet Pro Poseidon Wash and Wax

Dosierungsanleitungen zu den gängisten Shampoos

Stjärnagloss Bugs and Prewash

Chemical Guys Bug Bugger Strong Wash

 

MIKROFASERTÜCHER

http://www.motor-talk.de/.../...y-trockentuch-praxistest-t3337843.html

http://www.motor-talk.de/.../...-mega-clean-professional-t3449732.html

http://www.motor-talk.de/.../...r-von-hygi-ihr-geld-wert-t3356750.html

http://www.motor-talk.de/.../...ind-sie-nach-dem-waschen-t3327544.html

 

PFLEGESETS

 

Pflegesets für jeden Geldbeutel

Mein finales Pflegeset

Gruss

E

am 18. März 2012 um 7:47

Imposant!! Ist ja mehr als in meiner Kosmetiktasche! :D

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:16

Vielen Dank für die Äusserungen, insbesondere an Elchtest2010.

Anscheinend wars wirklich nur Winterdreck und das verwendete Putzzeug zu stark entfettend. Wie gesagt nach dem letzten Abspülen waren keine/kaum Wassertropfen auf dem Auto. Hab den Wagen dann abgeledert und danach mal hier meine Eindrücke gepostet. Naja seihs drum, heute nachts hats geregnet und der Elch strahlt mit einem wahnsinnigen Perleffekt vor der Haustür rum.

Frage: wo ist es denn eigentlich noch erlaubt, vor der Haustuer das Auto zu waschen? Zumal mit stark entfettenden Substanzen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:53

bei uns z.B., allerdings mit der Einschränkung: auf öffentlicher Strasse nur mit klarem Wasser.

am 18. März 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Frage: wo ist es denn eigentlich noch erlaubt, vor der Haustuer das Auto zu waschen? Zumal mit stark entfettenden Substanzen?

Das hängt von der Gemeindeverordnung ab. Auf der Strasse darf man eigentlich, aber keine Motorwäsche und kein Kärcher.

Immer vorasugesetzt es steht in der G.verordnung und man macht es auf befestigtem Grund der an das Kanalsystem angeschlossen ist.

Natürlich gibt es auch Mittel die biologisch abbaubar sind. Darauf kann man achten. Ich habe immer die Gemeindeverordnung ( Anhang ) im Handschiuhfach. Falls mal jemand kommt. Aber ich wasche eigentlich immer in der SB Box und zwar zu Uhrzeiten, wo niemand da ist, den ich nerve oder der mich nervt weil es mal länger dauert ;-)

Es geht ja nur um die Wäsche, also das Shampoo - der Rest ( Politur, Pre Cleaner, Wachs, Kunststoffpflege etc ) kommt ja gar nicht auf die Straße

Gruss

E.

am 18. März 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

Vielen Dank für die Äusserungen, insbesondere an Elchtest2010.

Anscheinend wars wirklich nur Winterdreck und das verwendete Putzzeug zu stark entfettend. Wie gesagt nach dem letzten Abspülen waren keine/kaum Wassertropfen auf dem Auto. Hab den Wagen dann abgeledert und danach mal hier meine Eindrücke gepostet. Naja seihs drum, heute nachts hats geregnet und der Elch strahlt mit einem wahnsinnigen Perleffekt vor der Haustür rum.

kaum Tropfen heißt eigentlich dass kein Wachs mehr drauf ist.

Hol Dir mal ein gutes Mikrofasertrockentuch.

Leder dauert ewig. Mit einem guten Trockentuch ( 12-20 EUR ) brauchst Du ein paar Minuten und das Auto ist staubtrocken. Das ist ausserdem maschinenwaschbar.

Gruss

E.

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:39

jepp, abledern war das falsche Wort. Benutze eigentlich nur entsprechende Microfasern.

Ich denke eher vom Waschen war noch ein Schmierfilm vom Shampoo drauf, daher kein Perlen. Nach dem Abtrocknen mit dem Microfasertuch war der Schmier runter und jetzt glänzt und perlt er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen