Auto export nach Aserbadjan, Georgien oder Armenien
Hallo,
ich möchte diesen Sommer einen Roadtrip nach Aserbadjan machen.
Seit 2 Jahren fahre ich eine Mercedes C Klasse bj 2001, welche ich damals für 150€ gekauft habe. Der Benz ist absolut schrottreif und wertlos, deshalb möchte ich diesem in Aserbaidschan oder alternativ in Georgien, Armenien verkaufen/verschenken/spenden und dann zurück fliegen.
Ich möchte das Auto so unkompliziert wie möglich los werden ohne jedoch Probleme mit den Behörden zu bekommen. Also nichts illegales ich hab nur keinen Bock auf aufwändige Behördengänge, Formulate übersetzen, Einfuhrsteuer....
Kennt sich jemand mit den Importbestimmungen dieser Länder aus und kann mir helfen?
Export dann am besten mit Exportkennzeichen oder deutschen Kennzeichen?
Ich würde über die Türkei fahren, gibts an den Grenzen Türkei-Georgien--Aserbadjan war zu beachten, wenn man mit dem Auto das Land nicht mehr verlassen will?
Sonst noch etwas war mach vorher wisse sollte?
Vielen dank schonmal
Gruß
3 Antworten
Ich glaube das solltest du vergessen
Da giebt es Händler die nix anderes machen. Ds es sich hier nicht um EU Länder handelt ist es ein Export. Das willst du als Privatperson nicht wirklich.
Gieb den benz bei einem : wir-kaufen-alles-Händler" ab und nehmen noch ein paar 100 Euro von ihm und das wars dann.
Ich glaube, der TE kann seine Planungen grds. erstmal auf Eis legen. Und was "danach" dann für Regularien gelten, kann noch keiner einschätzen.
Zitat:
@masterslamma schrieb am 15. März 2020 um 09:34:53 Uhr:
Kennt sich jemand mit den Importbestimmungen dieser Länder aus und kann mir helfen?
Ja - die Konsulate der genannten Länder.