Auto erleidet Totalschaden, Gutachter verkauft Auto.

Hallo ich habe mal eine Frage zu folgenden Thema:

Meine Mom hatte ein unverschuldeten Unfall, laut Gutachter ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur würde 3000€kosten. Was ich etwas seltsam finde das der Gutachter das Auto für meine Mom verkaufen könnte, er hätte wohl jemanden der ihn für 450€ die Tage kaufen würde. Von der Versicherung würde sie wohl "ganz sicher" 2800€ bekommen! Ich selber würde es nicht machen solange ich kein Geld von der Versicherung gesehen habe... Was haltet ihr von diesen "Gutachter"? Ist solch ein Verhalten normal und ich bin einfach zu skeptisch?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir aber ganz schnell einen anderen Gutachter suchen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Die Feststellung, dass Du mit deiner Behauptung des Eigentumsübergangs auf die Versicherung falsch liegst, ist keine Beschimpfung. Es handelt sich um eine sachliche Feststellung. Einen Eigentumsübergang gibt es nur in der Kasko. Versuche es anhand der gegebenen Hinweise zu verstehen oder lass es sein.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2018 um 13:27:02 Uhr:

Die Feststellung, dass Du mit deiner Behauptung des Eigentumsübergangs auf die Versicherung falsch liegst, ist keine Beschimpfung. Es handelt sich um eine sachliche Feststellung. Einen Eigentumsübergang gibt es nur in der Kasko. Versuche es anhand der gegebenen Hinweise zu verstehen oder lass es sein.

Den Eigentumsübergang gibt es wenn die Versicherung den Restwert bezahlt und nicht abzieht.
Das passiert halt nicht so oft. Aber wenn es passiert ist es so.

Nix anderes habe ich geschrieben.

Die Beschimpfung ist es, mich als ahnungslos hinstellen zu wollen und die verbitte ich mir.

Zitat:

@peikifex schrieb am 23. September 2018 um 13:31:24 Uhr:

...
Den Eigentumsübergang gibt es wenn die Versicherung den Restwert bezahlt und nicht abzieht.
Das passiert halt nicht so oft. Aber wenn es passiert ist es so.

....

Nein, auch dann gibt es immer noch keinen gesetzlichen Eigentumsübergang.

Zitat:

@peikifex schrieb am 23. September 2018 um 13:31:24 Uhr:

...
Die Beschimpfung ist es, mich als ahnungslos hinstellen zu wollen ...

Deine Person habe ich nicht als ahnungslos hingestellt. Deine Behauptung eines gesetzlichen Eigentumsübergangs im Haftpflichtfall ist nunmal Unfug. Da kann ich auch nichts dafür und das hat mit deiner Person nichts zu tun. Es ist für Dich wahrscheinlich unangenehm, dass Du für deine Ansicht keine gesetzliche Norm findest. Aber wenn ein Dritter dafür verantwortlich ist, dann ist das der Gesetzgeber.

Und wir nerven mit dieser Randdiskussion die anderen user. Wenn Du weiteren Klärungsbedarf siehst, dann bitte per PN.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2018 um 13:48:46 Uhr

Wenn Du weiteren Klärungsbedarf siehst, dann bitte per PN.

Na toll, ich hab gerade Cola und Chips geholt

Gruß M.