ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUTO EMPFEHLUNG BIS 22.000 EURO

AUTO EMPFEHLUNG BIS 22.000 EURO

BMW
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:27

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe eine Frage und zwar ich möchte mir im Frühjahr ein Auto bis ca 22000 Euro kaufen und bin nicht entschlossen welches.

Kurz zu meiner Person: bin 34, männlich und glücklicher Single (KEINE Frau, KEINE Kinder=will ich auch in Zukunft keine haben)

Zu beachten ist das ich 194cm groß und athletisch bin ca 96kg und mir wäre eben der Platz im Fond wichtig für meine langen Beine ^^. Ich fahre zu 90% meistens immer alleine im Auto. Ab und zu ein Weibchen, aber hinter mir fährt NIE einer mit, will ich auch nicht haben :):D

Wichtig ist mir einfach eine gute Soundanlage und sonst bin ich offen für alles. Coupes, Limos, SUV'S (suvs fahren ziemlich viele versteh nicht warum, ich muss es nicht zwingend haben)

Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@motor_talking schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:50:10 Uhr:

Gerade wenn man das Auto bis in höheres Alter fahren will (ein 2006er zählt für mich da schon dazu), ist dann nicht das Klappdach wegen besserer Haltbarkeit im Vorteil gegenüber dem Softtop?

Der Antrieb oder eine Dichtung kann bei beiden Varianten versagen, aber der Stoff ist halt irgendwann zum Komplettersatz fällig.

Wäre meine Befürchtung, besitze selbst keinen Z4.

Naja, ein Stoffverdeck ist als Verschleißteil zu sehen, wenn ein Roadster im täglichen Einsatz ist. Je nach Umgang und Pflege hält es ca. 10 bis 15 Jahr dicht und sieht nicht ganz so schäbig aus.

Ersatz ist nicht so teuer, wie oft gemeint.

Bei KHM, Esslingen kosten neue Verdeckbezüge ab 838 EUR (Sonnenland, schwarz 982 EUR) und wenn der Innenhimmel auch noch hin ist, kommen nochmals mind. 455 EUR hinzu.

Link: https://www.cabrio.de/.../z-4-e85

Für die Montage sind es dann nochmals ca. 500 bis 700 EUR (muss man erfragen) zu veranschlagen.

Wenn man schon mal dabei ist, sollten auch die Dichtungen, Spannbänder neu gemacht werden.

Das Blechdach des E89 hat das Problem mit der Dachhaut nicht, dafür ist der Mechanismus aufwändiger und damit anfälliger. Von Kabelbrüchen und undichten Hydraulikleitungen hat man schon gehört. Bei BMW wird's schweineteuer - es gibt in einem einschlägigen Z-Forum bereits Spezialisten, die das preisgünstiger hinbekommen.

Das Forum ist übrigens top: https://www.zroadster.com/forum/

Nach Anmeldung kannst du dich da auch beraten lassen. Einige Forenmitglieder bieten dort auch ihre Z4 e89 an, bevor sie bei mobile.de und Konsorten stehen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:37

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:20:21 Uhr:

Zitat:

@Vater_Unser schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:42:19 Uhr:

...

Vielen Dank Ulrich, Grüße nach Vorarlberg aus Wien

Hallo,

mein "Ländle" ist nicht das im Vorarlberg, sondern steht für Baden-Württemberg.

Gruß aus'm Ländle nach Wien

Ulrich

Ich bitte um Verzeihung, bei uns in Österreich ist das Ländle = Vorarlberg ;)

Nichts desto trotz beste Grüße nach Baden W. aus meiner Stadt Wien :)

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:35:35 Uhr:

... Und das Stahldach sehe ich jetzt optisch bei geschlossenem Zustand auch als nicht so schön an, wie die Stoffmütze. Dafür sieht der E89 in der Front- und Heckbetrachtung wirklich sportlicher aus. Der E89 hat das ursprüngliche Chris-Bangle-Gedengel einfach nicht, bessere Linien, wirkt sportlicher, aggressiver wenn man so sagen will. Und das obwohl dieser Designer auch den E89 machen durfte.

Ich wollte auch bereits nach kurzer Zeit meinen E85 in eine E89 tauschen, aber wg dem Dach und dem Kofferraum habe ich es dann nicht gemacht. Nach wie vor bin ich da hin und her gerissen.

Für das Design des e89 zeichnete zum Glück nicht Chris Bangle verantwortlich, sondern ein Damenteam, dem Chris Bangle offenbar freie Hand ließ.

Juliane Blasi (Außendesign) und Nadya Arnaout (Innenraumdesign), hatten eine glückliche Hand und tatsächlich auch im Team gearbeitet, so dass sich Elemente des Außendesigns auch im Innenraum wiederfinden.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... ich habe meinen Z4 aus allen möglichen Blickwinkeln fotografiert. Bis auf die beiden Kühlergrilleinsätze ist der Wagen im Originalzustand. Mit hatten die Einsätze von den 4-Zylinder-Modellen besser gefallen. Der Farbwechsel der Streben von Titan in Schwarz kommt bei den späteren Fotos. Viele Fotos finden sich in meiner Galerie: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/919292/bmw-z4-e89

die "Verwandtschaft" zum damalig üblichen Design lässt sich aber def. nicht leugnen. Und wäre die Damen zu weit nach rechts oder links geritten, hätte er die Leine kürzer gehalten. Federführend war er trotzdem: zeichnen, skizzieren tun immer die untergebenen Angestellten... Lorbeeren abgreifen tun immer die Abtl-Leiter

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:01:02 Uhr:

die "Verwandtschaft" zum damalig üblichen Design lässt sich aber def. nicht leugnen. Und wäre die Damen zu weit nach rechts oder links geritten, hätte er die Leine kürzer gehalten. Federführend war er trotzdem: zeichnen, skizzieren tun immer die untergebenen Angestellten... Lorbeeren abgreifen tun immer die Abtl-Leiter

Verwandtschaft zu den anderen BMW-Modellen ? - Sehe ich optisch nur in vernachlässigbaren Details, wie Scheinwerfer mit Coronaringen, die Heckleuchtengrafik, BMW-Niere - Instrumentenbeleuchtung, Drehdrücksteller und ein paar Bedieneinheiten.

Die grundsätzliche Formensprache hat mit den anderen BMW's im Vorstelljahr 2009 überhaupt gar nichts zu tun. Die Formensprache orientiert sich eher an der Vergangenheit (BMW 507 und Z3) in neuer Interpretation. Das Innenraumdesign ist überhaupt nicht typisch BMW, sondern vollkommen eigenständig.

Der e89 war 2015 der einzige BMW, der mir überhaupt gefallen hatte - vielleicht gerade, weil er nicht den typischen BMW verkörpert. Die Proportionen sind einfach perfekt getroffen - ob offen oder geschlossen. Ich stehe zwar eher auf geradliniges, schnörkelloses Design (MB der 80er/90er, VW, Audi, BMW vor Chris Bangle), doch der e89 hatte mich durch die Harmonie der schwungvoll gezeichneten Karosserie gleich überzeugt. Vor dem Kauf war ich aber schon auf dem Weg, die Geradlinigkeit zu verlassen - eigentlich sollte es ein Morgan Plus 8 werden. Da kam ich aber bei geschlossenem Dach nur noch schwer raus. Auf meiner frustgeladenen Heimfahrt von Merz & Pabst hatte ich einen weißen e89 überholt - da hatte es Klick gemacht. Vorher hatte mich BMW wegen Chris Bangle eigentlich gar nicht mehr interessiert. MB passte wegen der Formensprache auch nicht mehr. Nur der SLK wäre noch eine Option gewesen - doch im Umkreis von 50 m um mein Haus standen schon 3 SLK's in den Garagen - für mich allein schon ein Grund, keinen haben zu wollen.

Um zum Thema zurückzukommen. Der SLK wäre doch vielleicht auch noch eine Alternative für den TE.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Wie wäre es mit einem C-Klasse Coupe, der ist nicht so barock und fett wie die E-Klasse.

Oder ein CLA:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312599825

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:49

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:11:18 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:01:02 Uhr:

die "Verwandtschaft" zum damalig üblichen Design lässt sich aber def. nicht leugnen. Und wäre die Damen zu weit nach rechts oder links geritten, hätte er die Leine kürzer gehalten. Federführend war er trotzdem: zeichnen, skizzieren tun immer die untergebenen Angestellten... Lorbeeren abgreifen tun immer die Abtl-Leiter

Verwandtschaft zu den anderen BMW-Modellen ? - Sehe ich optisch nur in vernachlässigbaren Details, wie Scheinwerfer mit Coronaringen, die Heckleuchtengrafik, BMW-Niere - Instrumentenbeleuchtung, Drehdrücksteller und ein paar Bedieneinheiten.

Die grundsätzliche Formensprache hat mit den anderen BMW's im Vorstelljahr 2009 überhaupt gar nichts zu tun. Die Formensprache orientiert sich eher an der Vergangenheit (BMW 507 und Z3) in neuer Interpretation. Das Innenraumdesign ist überhaupt nicht typisch BMW, sondern vollkommen eigenständig.

Der e89 war 2015 der einzige BMW, der mir überhaupt gefallen hatte - vielleicht gerade, weil er nicht den typischen BMW verkörpert. Die Proportionen sind einfach perfekt getroffen - ob offen oder geschlossen. Ich stehe zwar eher auf geradliniges, schnörkelloses Design (MB der 80er/90er, VW, Audi, BMW vor Chris Bangle), doch der e89 hatte mich durch die Harmonie der schwungvoll gezeichneten Karosserie gleich überzeugt. Vor dem Kauf war ich aber schon auf dem Weg, die Geradlinigkeit zu verlassen - eigentlich sollte es ein Morgan Plus 8 werden. Da kam ich aber bei geschlossenem Dach nur noch schwer raus. Auf meiner frustgeladenen Heimfahrt von Merz & Pabst hatte ich einen weißen e89 überholt - da hatte es Klick gemacht. Vorher hatte mich BMW wegen Chris Bangle eigentlich gar nicht mehr interessiert. MB passte wegen der Formensprache auch nicht mehr. Nur der SLK wäre noch eine Option gewesen - doch im Umkreis von 50 m um mein Haus standen schon 3 SLK's in den Garagen - für mich allein schon ein Grund, keinen haben zu wollen.

Um zum Thema zurückzukommen. Der SLK wäre doch vielleicht auch noch eine Alternative für den TE.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Der SLK ist iwie zu klein, vielleicht sogar ein Frauenblech ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. AUTO EMPFEHLUNG BIS 22.000 EURO