Auto einfahren ??

VW Vento 1H

ALso:
Habe seit mitte Dezember meinen Golf von nem älteren Ehepaar mit 60tkm gekauft also für 9 Jahre relativ wenig Laufleistung!
Ich lese hier sehr oft man muss ein auto einfahren dann zieht er besser der Verbrauch stabilisiert sich usw!

wieviele km meint ihr muss ich das machen?

Mein ESD GEräusch is mittlerweile nach 1.500 km viel besser aber der Verbrauch immer noch sehr hoch, obwohl 09/2002 Öl gewechselt und inspektion mit allem drum und dran gemacht wurde (Luftfilterwechsel)

Ich komme leider wirklich ausschliesslich in die STadt und auf bundesstrasse mit 70er Beschränkung und das alles nur Kurzstrecken knapp 10 km oder weniger (stadt, parken zurück usw usw ); müsste ich ihn mal über die Autobahn jagen?

Naja danke für eure Tipps zum Thema Verbrauch und "entrosten" durch einfahren...

54 Antworten

Ne vom Pedalweg ging auch noch was. Wieso fragst du?

aus neugierde blacky. Ich hab auch einen 1,8er aber 90ps und meiner läuft 160km/h aber nur wenn der gaspedal maximal durchgetreten ist.
Und wenn ich noch etwas warte dann macht er 180-185km/h
Nicht grade viel wenn er schon 180km/h im schein hat.

Ich tippe da eher auf andere Faktoren:
-Evtl Sommerreifen
-gutes Wetter
-Bergab
-Rückenwind
-Leerer Tank

Evtl hast du den Kat ja mal ein bisschen freier gemacht, aber ob er dann loooocker besser geht... mh😁

Edit: Hans bei dir muss was kaputt sein, meiner ging 190 lt. Tacho mit voller Bude und voll gepaktem Auto😁

Bei meinen steht im Schein 165km/h, ich denke du musst deinen ABS auch mal richtig durch die Gend scheuchen, als wenn du auf der Flucht wärst, jeden Gang ausdrehen. Richtig beschleunigen, auf den Benzinverbrauch mal scheissen. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

als wenn du auf der Flucht wärst, jeden Gang ausdrehen. Richtig beschleunigen, auf den Benzinverbrauch mal scheissen. 😁

Hans der dreht sein Motor auch im Kaltenzustand auf 5000 U/min. Und zieht den Tdi´s nur so davon.

Also keiner, der den Motor Ruhephase gönnt😁

selbst wenn der tank auf reserve ist und ich alleine im auto sitze und der Reifenluftdruck mehr als ausreichend ist und ich auf dem gaspedal mit voller kraft stehe geht er 180-185 aber 190 packt er nur bei gefälle.
Hab luffi gewechselt kerzen, öl kappe finger, PF nocke, AGG krümmer und kat. Und er bleibt bei 180. Naja was solls.
Zum vergleich ging mein alter abs immer 200 auf der bahn
und hatte nie öldruckprobleme

Sicher nicht, ich fahre den Motor schön warm, bis maximal 3000 touren bei 120-130 auf der Bahn. Aber habt ihr noch nie was von gehört , den Motor frei zu fahren. Wenn ihn vorher alte Leute gehabt haben.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

selbst wenn der tank auf reserve ist und ich alleine im auto sitze und der Reifenluftdruck mehr als ausreichend ist und ich auf dem gaspedal mit voller kraft stehe geht er 180-185 aber 190 packt er nur bei gefälle.
Hab luffi gewechselt kerzen, öl kappe finger, PF nocke, AGG krümmer und kat. Und er bleibt bei 180. Naja was solls.
Zum vergleich ging mein alter abs immer 200 auf der bahn
und hatte nie öldruckprobleme

Ich schütte in meinen Tank ab und zu das Ventilrenigungsmittel von Castrol, es heist TBE, ist eigentlich ein Bleiersatz. Aber es eignet sich zum Ventile reinigen auch. Steht auch oben.

danke blacky ich habe das auch schon probiert, hatte sogar zeitlang V-power und ultimate 102 getankt mit der hoffnung, dass sich irgend welche ablagerungen lösen und er dann flotter geht, aber bringt alles nichts. bei 180 ist schluß wenn kein gefälle da ist.

Ist ja auch egal ich fahr autobahn eh so gut wie nie

Also ich fahr jeden Tag Autobahn, auch wenns nur 10km sind. Ich hatte auch mal einen alten Mazda 323 diesel 1,7D mit 57PS, den hab ich auch gut frei bzw eingefahren der ging auf der Autobahn 170!!! Und bei normaler Fahrweise hat der nur 4L Diesel gebraucht auf 100km. War ein geiles Auto was dies anbelangt.

Ich hab schon davon gehört, dass der Motor mal "freigefahren" werden muss. Mit der Zeit bilden sich im Motor halt ablagerungen, welche durch besseren Sprit wohl entfernt werden können. Meist wird dazu geraten, Super+ zu tanken und eine längere Autobahntour zu machen, habe aber auch schon gelesen, dass man durch solche Premiumkraftstoffe wie Hans sie nutzt sich eine längere Autobahnfahrt sparen kann, weil das bessere Benzin den Motor wohl auch im normalen Fahrbetrieb wieder frei macht - ob das Stimmt sei mal dahingestellt, bei Hans hats das ja offensichtlich nicht 😉

Zum Thema Einfahren hab ich bei meinem alten Golf II mit dem NZ Motor wahre wunder erlebt! (NZ = 1.3 55PS Multipoint)
Sind mit Ihm (damals noch 4-Gang Schaltung) öfters mal weg gefahren.. Festivals .. Ausland.. Paris, Schweiz .. top zuverlässig der Kleine *stolz
und eingetragen sind 158 km/h als Vmax .. das packte er nicht mal laut Tacho (anfang)
Als ich dann schon so 4000 KM drauf gefahren habe ging die Kiste wie der Teufel! Laut GPS vom TOMTOM Navi 184 km/h (2 Personen UND Festival-Gepäck!!).. klar mit eeewig Anlauf und das hab ich auch nicht wieder geschaft xD aber 170km/h waren dann schon immer drin (laut GPS .. Tacho zeigt ja immer mehr)

vllt sollte ich mir mal wieder einen anschaffen *träum

Ich habe keine kohle um durch autobahnen sinnlos zu heizen!
Ausserdem werde ich verdammt müde wenn ich ne stunde mit vmax fahre, da penne ich sowas von ein danach.
140 ist angenehm zu fahren längere strecke

wer hat die kohle schon 😉 aber wirst sicher auch schon mal Vollgas gegeben haben oder? bei mir was mein erstes auto und das muss! man irgendwann mal jagen .. find ich jedenfalls
jedenfalls hat das "einfahren" was gebracht .. vllt waren vorher einfach die Kanäle zu.. gerade beim abgaskrümmer sieht das ja immer super aus wenn man mal einen ausbaut ... ich schleif die auch gerne mal bei Gelegenheit aus damit sich die ganze Verkokungen nicht so sehr absetzen können

ja klar ich habe schon volldurchgetreten😉
Und obwohl ich 10 minuten voll auf dem gaspedal stand hielt er 180km/h.
Als es leicht runter ging kletterte er auf 185 und als es stark runter ging 190. Sobald es wieder grade ging 180. und ich stand ganze zeit auf vollgas

Deine Antwort