Auto durchsuchen ohne Tatverdacht?

104 Antworten

Moin moin!

ich hoffe ich bin hier richtig.

unzwar wurde ich gestern von dr Polizei angehalten. Die zwei Polizeiautos verfolgten mit mit blaulicht und martinshorn. als sie mich anhielten meinten sie allgmeine verkerskontrolle, papiere...

nachdem ich ausgestiegen bin meinten sie, sie hätten einen hinweis bekommen, ich wäre schlanglinien gefahren. ich machte keinerlei angaben dazu.

ich musste einen alkoholtest machen, und hab mich (leider) freiwillig bereiterklärt einen drogentest durchzuführen. dazu gingen wir zur nahegelegenden wache. nach einer 3/4 stunde war dieser beendet.

Danach meinten die Polizisten sie müssten noch mein auto durchsuchen, was sie dann auch taten.

meine frage nun: dürfen die ohne jeden verdacht mein auto durchsuchen?

danke schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Mit dem angeblichen Hinweis auf den Fahrstil ist der Verdacht da und das Fahrzeug kann durchsucht werden. Auch wenn es der eine oder andere nicht wahr haben will. Auf dicke Hose machen hilft da sicher nicht.😉

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe es in 33 Jahren Fahrpraxis nicht geschafft, daß mich die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn verfolgt und gestellt hat. Da muß also schon Einges im Argen gelegen haben...

Dazu reicht schon ein Ablesefehler beim Kennzeichen. Ich bin vor Jahren mit vorgehaltener MP gestoppt worden, die Beamten haben sich anschließend entschuldigt, es lag ein Ablesefehler vor. Tankstellenräuber waren mit einem identisch aussehenden Fahrzeug (beim Golf ja nicht wenig Möglichkeiten) unterwegs ...

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

laut geltendem recht allerdings nicht die massnahme einer unmittelbaren fahrzeugdurchsuchung, nach der hier mehr gefragt wurde als nach dem, was du schon so alles hattest und wieviel deiner kostbaren zeit dies beanspruchte.

was da so geheimnisvolles drinsteht?
vermutlich, was die polizei so alles muss und was sie, unter welchen umständen, so alles darf und was nicht. eigentlich recht naheliegend, oder?

und bevor du mich versuchst in weitere, sinnentleerte diskussionen mit dir zu verwickeln - die betonung liegt auf "unmittelbaren" und "unter welchen umständen".

Mal unabhängig von, dass schon wieder der Ton unnötig scharf wird...

Die Hauptproblematik ist wohl in diesem Thread, dass die Eingangsfrage keiner beantworten kann ohne weiteres Feedback vom TE:

-Welchen Tipp hat die Polizei bekommen (Schlangenlinien fahren oder z.B. BTM und dann ist den Polizisten aufgefallen, dass der TE Schlangenlinien fährt)?

-Wie ist der Drogentest ausgefallen (gut, die Vermutung liegt nahe, dass er positiv war, wie onkel-howdy schon geschrieben hat)?

-Was hat die Polizei vor der Durchsuchung gemacht? Vielleicht hatten sie ja eine richterliche Anordnung...

Vielleicht sollte man sich bei aller Aufregung mal auf das Subjekt der "Durchsuchung" besinnen:

Wir reden von einem Auto, nicht von einer Wohnung oder einem Haus.

Für Autos, LKW, Handtaschen, Jackentaschen etc. gibt es keine "Durchsuchungsbeschlüsse"

Da kann der Beamte, egal ob Zoll oder Polizei, jederzeit Nachschauen wenn ein begründeter Anfangsverdacht besteht.

Und über den macht der Beamte sich vorher Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Vielleicht sollte man sich bei aller Aufregung mal auf das Subjekt der "Durchsuchung" besinnen:

Wir reden von einem Auto, nicht von einer Wohnung oder einem Haus.

Für Autos, LKW, Handtaschen, Jackentaschen etc. gibt es keine "Durchsuchungsbeschlüsse"

aber sicher gibts das!

im zuge einer sog. hausdurchsuchung wird (wen als nötig erachtet) auch ein "durchsuchsbefehle" (wie du richtig erkannt hast heisst das blaue zettelchen nicht befehl sondern beschluss 😉 ) für ein eventuell vorhandenes auto ausgestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Über die Rechtslage der Bundesrepublik Deutschland werde ich hier sicher nicht weiter diskutieren. Ich halte die derzeitige Lage so halbwegs für das Beste, was einem Bürger passieren kann. Das bedeutet nicht, dass ich im Einzelfall keinen Verbesserungsbedarf sehe.

vor einiger zeit hätte ich dich noch gefragt, was so toll daran ist, NUR eine jurostische person (also eine sache) zu sein, mittlerweile glaub' ich es dir (und deinem fanclub) auch so, dass entmündigung für euch wirklich das beste ist, was ihr euch vorstellen könnt - da braucht man auch nicht selber denken (schwerstarbeit).

Zitat:

Und ja, ich bin mit einigen Cops freundschaftlich verbunden. Und ich bin mir sehr sicher, dass wir untereinander mit offenen Karten spielen. Und genau dieselben Cops sind in dem Forum, das ich meine, genauso ehrlich. Normale Menschen wie jeder Andere auch. Ich habe mich da auch mal mit einem wegen einer Sache gefetzt. Hat unserer Beziehung nicht geschadet.

Und nun?und nun kannst du ja mal eure beziehung überprüfen, indem du sie um einsicht in die "geheimnissvollen" dinge bittest - dann wird sich ja rausstellen, ob du bei denen da bist, wo du sein willst und meinst zu sein oder da, wo sie dich haben wollen. und darüber, wofür deine freunde sich entscheiden würden , würde man sie vor die wahl stellen - für noch einen stern auf die uniform oder für dich.

hallo?
ich meine was von "sehr, sehr, sehr dicke" geschrieben und nicht hinterfragt zu haben, ob du cops in deinem bekanntenkreis hast - wirkt sich ein hinterfragungsverbot dessen, was einem von "offizieller seite" gesagt wird tatsächlich dahingehend aus, dass man die eigene muttersprache nicht mehr versteht und ist dies wirklich "das beste, was einem bürger passieren kann"?

Kopfschuettel 😉 Dein Wahn gegen Deutschland und dessen Gesetze ist schon ziemlich Krankhaft. Warum vergisst du nicht einfach die Deutsche Sprache und das ganze Land wenn es so schlimm ist? Du hast doch die moeglichkeit 😉 Nicht das du noch graue Haare bekommst oder falls du schon hast das sie am Ende nicht noch ausfallen.

Wie im recht ist, hat kein Grund unruhig zu werden.
Wer kein recht hat, sollte sein Ruhe bewahren...

Fahr manchmal mit Niederländisches Fahrzeugen durch der BRD nach Austria und der Schweiz.
Sicher bei bestimmte Modellen (Mb C altes Model, 3er BMW) wird gerne kontrolliert wenn man alleine im Fahrzeug ist.
Hab da kein Thema mit, die Damen und Herren machen auch nür ihre Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Wie im recht ist, hat kein Grund unruhig zu werden.
Wer kein recht hat, sollte sein Ruhe bewahren...

goldene worte.

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

durch der BRD

was/wo soll das sein ?

Gemeint ist "durch den BRD". Ich kenn' mich aus mit Grammatik! 😎

(Der Forist dejadro hat Deutsch vermutlich nicht als Muttersprache, also nicht so streng sein. Das grammatikalische Geschlecht ist ein der schwierigsten Eigenheiten unserer Sprache ...)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Gemeint ist "durch den BRD". Ich kenn' mich aus mit Grammatik! 😎

(Der Forist dejadro hat Deutsch vermutlich nicht als Muttersprache, also nicht so streng sein. Das grammatikalische Geschlecht ist ein der schwierigsten Eigenheiten unserer Sprache ...)

mir gehts eher um den besch.....en begriff

brd

🙄

Was genau ist an der Staatsbezeichnung Bundesrepublik Deutschland (abgekürzt BRD) falsch oder doof?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Was genau ist an der Staatsbezeichnung Bundesrepublik Deutschland (abgekürzt BRD) falsch oder doof?

weil es leute gibt die anzweifeln das es eine/einen/dem brd überhaupt gibt. und diese leute hier munter mitposten 😉

den insider witz hast du nicht verstanden 😉

naja, nicht ganz - es gibt leute, die "bezweifeln", dass...

-die brd ein staat ist

-der existente staat "deutschland" durch die verwaltung der brd vertreten wird und somit mit ihr gleichzusetzen ist.

nicht mehr und nicht weniger.

Hauptsache, mal wieder eine wenig wortgeklaubt und Korinthen gekackt.
Jeder weiß, was gemeint ist. Echt. Jeder!

Deine Antwort