Auto der Mutter verkaufen / Kaufvertrag?

Hallo!

Folgende Situation:
Freitag hole ich das neue (gebrauchte) Auto beim BMW-Händler ab. Entweder ich bringe den alten Opel Corsa B mit und kriege 250 Tacken von ihm oder ich verkaufe ihn doch privat.
Habe den Corsa Sonntag eingestellt, aber bisher noch keine wirklichen Interessenten bekommen, obwohl der Preis verhältnismäßig günstig ist.

Nunja, die eigentliche Frage ist folgende:
Meine Mutter ist bis Samstag verreist. Am Donnerstag würde ich dann den Corsa abmelden und den neuen Wagen schonmal anmelden. Die Vollmacht dazu hat sie mir ausgefüllt.

Was ist nun, wenn morgen jemand den Corsa kaufen will? Soweit ich gelesen habe, darf ich das Auto verkaufen, auch wenn ich nicht im Brief/Schein stehe.
Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob ich im Kaufvertrag meinen Namen oder den meiner Mutter eintrage? Ich muss ja schließlich unterschreiben.

Achja, und wo wir schonmal dabei sind. Man soll ja alle "Unfälle" in den Vertrag eintragen, damit es zu keinen Problemen kommt. Mein Opa (Vorbesitzer) ist vor ca. 10 Jahren mal in eine Hecke/Steine oder so gefahren, wo dann vorne Blechteile, Scheinwerfer und Co. getauscht wurden. Muss ich sowas dann auch eintragen? Was genau trägt man dann da ein? Außerdem ist vor ein paar Jahren mal ein LKW in den parkenden Corsa gefahren, wo dann auch ein Rad und Blechteile getauscht werden mussten. Wurde alles immer im Rahmen der Versicherung ordnungsgemäßt in der Werkstatt repariert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Achja, hier ist das Inserat falls es jemanden interessiert. (Ist es vllt. zu "ehrlich" die ganzen kleinen Mängel in der Anzeige aufzuzählen?)
Corsa

MfG

18 Antworten

Ich habe wiederum schon schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich auch die Gebühren zurück erstattet bekommen...aber in diesem Fall wär es mir der 50er mehr im Sparschwein nicht wert. Zumal das Auto bei mir 6 Wochen einfach im Weg stand. Aus den Augen, aus dem Sinn. 😎

Aber das darf jeder für sich selber entscheiden. 😉

Verständisfrage: WAS soll der Wagen jetzt kosten? 250 "Tacken" (ist das die mongolische Währung????) oder über 1000 Euro? Bei jedem Beitrag steigt der Preis um das doppelte. Erst waren es 250, dann 500 und zu letzt 1000 Euro.
Wie bereits geraten wurde: Schrottpresse oder Händler und du hast ein Problem weniger.
verkauf IM AUFTRAG, weil die Vollmacht deiner Ma ja offensichtlich vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rosicky99

Entweder ich bringe den alten Opel Corsa B mit und kriege 250 Tacken von ihm oder ich verkaufe ihn doch privat.

Jo, Tacken ist die mongolische Währung und der Wagen soll nun 12.000€ Kosten, ohne Winterreifen. Sorry, aber wenn man sowas schreibt, dann braucht man sich über so eine Antwort auch nicht wundern.
Ich bedankte mich jedenfalls nochmals bei den zahlreichen hilfreichen Antworten, eigentlich ging es ja nur um die Formalität des Kaufvertrags.

Grüße

Hat Ali jetzt zugeschlagen? 😁