ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 7000, Coupe oder Kleinwagen.

Auto bis 7000, Coupe oder Kleinwagen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:39

Servus liebe Community.

Habe mich letztendlich doch dazu entschlossen mir nach dem Winter ein neues Gefährt anzuschaffen.

Definitiv ein Benziner.

Coupe oder Kleinwagen mit sportlichem Aspekt, sprich gutem Leistungsgewicht.

Erstzulassung ab 2004.

Sollte nicht unbedingt ein Renault o.ä. sein.

Eine deutsche Marke wäre ideal.

150ps sollten es bei einem Kleinwagen schon sein, beim Coupe tendenziell mehr.

 

3 Autos habe ich schon im Blick, zum einen den BMW e46 320i als Coupe oder Cabrio, Facelift.

bsp.: https://suchen.mobile.de/.../252547899.html?action=parkItem

 

Den Audi A3 (8p) mit dem 2.0 TFSI Mit 200ps.

Bsp:: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Und den 5er golf GTI der ja, soweit ich weiß, den selben/baugleichen Motor hat, wie der A3.

Bsp.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Audi/Vw gibt's ja ab und zu Probleme mit der Kette, vielleicht hat da jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann, ansonsten bin ich für Anregungen für andere Autos offen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Klar ist der verbastelt.

Scheinwerfer - du kennst die Qualität der Scheinwerfer und die Montage nicht. Ich hatte solche Scheinwerfer mal in nem Winterauto drin (da hat es mich nicht interessiert) - zwischendurch ging mal links, mal rechts der LED Ring nicht, ein Schlag auf den Scheinwerfer korrigierte das zwar immer, war aber nervig. Durch gefühlt 2 kg Heißkleber war da auch der Wackelkontakt nicht auffindbar. Gerne sind die auch halb offen - womit Dreck und Feuchtigkeit direkt an Stecker und Platinen kommen - nicht so der Burner.

M-Paket - selbst wenn es ein original ist - du hast keine Ahnung wie es montiert wurde, wie aufmerksam da gearbeitet wurde, ob gefuscht wurde - ob darunter ne miese Unfallreparatur versteckt ist usw. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine kleine Roststelle am Radlauf entfernen wollte - dazu musste die Plastikverkleidung ab (brennt ja schließlich schön) - beim Lösen kamen uns so 90% des Schwellers entgegen, der nur aus Plaste und Rost bestand. Und selbst die Montage kann nur mies erfolgt sein - stell dir mal vor, was so ne billige Blechschraube ggf. Mit der Karosserie anstellt.

Das Auto sieht mir stark nachlackiert aus ;)

Gehen wir mal deine Ideen durch.

Der Audi ist motorisch mit dem Kolbenring Problem gesegnet, dass ihn gerne zum Ölsäufer macht. Kettenprobleme hatten nur die ersten 12-18 Monate und das auch eher selten. Eher macht die Nockenwellenverstellung mal Ärger (aber auch eher selten). Der Audi ist meiner Meinung das vom Grundsatz her größte Risiko.

Der GTI hat eher mal ein Problem mit der Hochdruckpumpe - aber auch selten. Sonst zicken halt mal die Teile zur Ladedruckregelung. Der Turbo und das Getriebe sind keine Freunde von Chiptuning ohne Teileoptimierung. Der GTI ist aber tatsächlich der unsportlichste dieser 3 hier und lebt eher von Schub und Alltagstauglichkeit - er ist überraschend sparsam für 200 Pferdchen.

Der 3er ist ein sehr gut ausballanciertes Fahrzeug mit Klasse Lenkung und super Motorenklang. Der 2.2L 6-Zylinder ist aber nicht die erste Wahl wenn es um Sportlichkeit geht - da fehlt es an Punch. Ist eher GT like. Wenn es um Sportlich geht musst du zum 325i oder mehr greifen - erst dir entlocken dem Chassis sein Potential. Reichen dir Klang und Anspruch - ist auch ein 320i OK. In meinem Blog findest du zum E46 eine ziemlich ausführliche Mängelliste. Am ärgerlichsten ist sicher die zu verschleißfreudige Vorderachse.

Alternativen ... (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Alfa Romeo 147 GTA

Alfa Romeo GT 2.0 JTS und 3.2

Alfa Romeo GTV 2.0 JTS, 2.0 TS, 3.0, 3.2, 2.0 V6tb

Alfa Romeo 156 2.0 JTS, 2.5, GTA

Alfa Romeo Brera 1.8tB, 3.2

Alfa Romeo Giulietta QV

Alfa Romeo Mito QV

BMW 1er 20i, 23d, 25i, 30i (teils auch als Coupe)

Audi TT 1.8T

Audi S3 1.8T

Fiat/Abarth 500

Fiat/Abarth Grande Punto, Punto

Citroen DS3 Turbo

Ford Focus ST

Ford Fiesta ST

VW Polo GTI 1.8T (bevorzugt Cup)

Seat Ibiza Cupra 1.8T

Seat Leon 2.0, Cupra, 2.8FR (deckt zwei Baureihen ab!)

Hyundai i30 Turbo (könnte knapp werden)

Kia Ceed GT (könnte knapp werden)

Lancia Delta 1.8 Turbo

Mazda 3 2.0, eventuell MPS

Mercedes CLC

Opel Corsa GSi, OPC

Opel Adam S

Opel Astra Turbo, OPC, Coupe

Peugeot 207 GTI

Peugeot 206 RC 180

MG 25 1.8

Honda Civic Type S, Type R

Rover 200 Coupe Turbo

Fiat Coupe 20vTurbo

Renault Clio 2.0, GT, RS (deckt auch zwei Baureihen ab)

Megane II RS (ist aber nicht der zuverlässigste)

Saab 93 Aero

Volvo C30 T5

Volvo S40/V40 T4

Volvo C70 Turbo

Volvo S70 Turbo/R

Haben alle etwas - schwanken von mild sportlich bis drastisch sportlich, von ziemlich verlässlich über Wartungszicke bis hin zu qualitativ so lala.

LG Kester

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der gti hat noch einen zahnriemen.

Der A3 sieht voll abgenutzt aus.

Der 3er ist sauschwer und lahm. Und dazu noch verbastelt.

Viel Spaß beim geldverbrennen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 2:41

Zitat:

@Nyasty schrieb am 11. September 2018 um 23:47:05 Uhr:

Der gti hat noch einen zahnriemen.

Der A3 sieht voll abgenutzt aus.

Der 3er ist sauschwer und lahm. Und dazu noch verbastelt.

Viel Spaß beim geldverbrennen.

Danke für deine nette und hilfreiche Antwort.

 

Der Audi und der BMW waren nur Beispiele.

 

Wobei ich den BMW nicht als verbastelt bezeichnen würde, bis auf den Auspuff finde ich passt alles zu dem Auto.

 

Seit wann gehören Felgen, klassische Angle Eyes oder die Nachrüstung eines originalen M-Pakets zum Verbasteln?

Moin,

Klar ist der verbastelt.

Scheinwerfer - du kennst die Qualität der Scheinwerfer und die Montage nicht. Ich hatte solche Scheinwerfer mal in nem Winterauto drin (da hat es mich nicht interessiert) - zwischendurch ging mal links, mal rechts der LED Ring nicht, ein Schlag auf den Scheinwerfer korrigierte das zwar immer, war aber nervig. Durch gefühlt 2 kg Heißkleber war da auch der Wackelkontakt nicht auffindbar. Gerne sind die auch halb offen - womit Dreck und Feuchtigkeit direkt an Stecker und Platinen kommen - nicht so der Burner.

M-Paket - selbst wenn es ein original ist - du hast keine Ahnung wie es montiert wurde, wie aufmerksam da gearbeitet wurde, ob gefuscht wurde - ob darunter ne miese Unfallreparatur versteckt ist usw. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine kleine Roststelle am Radlauf entfernen wollte - dazu musste die Plastikverkleidung ab (brennt ja schließlich schön) - beim Lösen kamen uns so 90% des Schwellers entgegen, der nur aus Plaste und Rost bestand. Und selbst die Montage kann nur mies erfolgt sein - stell dir mal vor, was so ne billige Blechschraube ggf. Mit der Karosserie anstellt.

Das Auto sieht mir stark nachlackiert aus ;)

Gehen wir mal deine Ideen durch.

Der Audi ist motorisch mit dem Kolbenring Problem gesegnet, dass ihn gerne zum Ölsäufer macht. Kettenprobleme hatten nur die ersten 12-18 Monate und das auch eher selten. Eher macht die Nockenwellenverstellung mal Ärger (aber auch eher selten). Der Audi ist meiner Meinung das vom Grundsatz her größte Risiko.

Der GTI hat eher mal ein Problem mit der Hochdruckpumpe - aber auch selten. Sonst zicken halt mal die Teile zur Ladedruckregelung. Der Turbo und das Getriebe sind keine Freunde von Chiptuning ohne Teileoptimierung. Der GTI ist aber tatsächlich der unsportlichste dieser 3 hier und lebt eher von Schub und Alltagstauglichkeit - er ist überraschend sparsam für 200 Pferdchen.

Der 3er ist ein sehr gut ausballanciertes Fahrzeug mit Klasse Lenkung und super Motorenklang. Der 2.2L 6-Zylinder ist aber nicht die erste Wahl wenn es um Sportlichkeit geht - da fehlt es an Punch. Ist eher GT like. Wenn es um Sportlich geht musst du zum 325i oder mehr greifen - erst dir entlocken dem Chassis sein Potential. Reichen dir Klang und Anspruch - ist auch ein 320i OK. In meinem Blog findest du zum E46 eine ziemlich ausführliche Mängelliste. Am ärgerlichsten ist sicher die zu verschleißfreudige Vorderachse.

Alternativen ... (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Alfa Romeo 147 GTA

Alfa Romeo GT 2.0 JTS und 3.2

Alfa Romeo GTV 2.0 JTS, 2.0 TS, 3.0, 3.2, 2.0 V6tb

Alfa Romeo 156 2.0 JTS, 2.5, GTA

Alfa Romeo Brera 1.8tB, 3.2

Alfa Romeo Giulietta QV

Alfa Romeo Mito QV

BMW 1er 20i, 23d, 25i, 30i (teils auch als Coupe)

Audi TT 1.8T

Audi S3 1.8T

Fiat/Abarth 500

Fiat/Abarth Grande Punto, Punto

Citroen DS3 Turbo

Ford Focus ST

Ford Fiesta ST

VW Polo GTI 1.8T (bevorzugt Cup)

Seat Ibiza Cupra 1.8T

Seat Leon 2.0, Cupra, 2.8FR (deckt zwei Baureihen ab!)

Hyundai i30 Turbo (könnte knapp werden)

Kia Ceed GT (könnte knapp werden)

Lancia Delta 1.8 Turbo

Mazda 3 2.0, eventuell MPS

Mercedes CLC

Opel Corsa GSi, OPC

Opel Adam S

Opel Astra Turbo, OPC, Coupe

Peugeot 207 GTI

Peugeot 206 RC 180

MG 25 1.8

Honda Civic Type S, Type R

Rover 200 Coupe Turbo

Fiat Coupe 20vTurbo

Renault Clio 2.0, GT, RS (deckt auch zwei Baureihen ab)

Megane II RS (ist aber nicht der zuverlässigste)

Saab 93 Aero

Volvo C30 T5

Volvo S40/V40 T4

Volvo C70 Turbo

Volvo S70 Turbo/R

Haben alle etwas - schwanken von mild sportlich bis drastisch sportlich, von ziemlich verlässlich über Wartungszicke bis hin zu qualitativ so lala.

LG Kester

Das 320 Cabrio wiegt über 1,6 Tonnen. Da ist mit 170 PS nichts sportlich. Und bei den roten sieht das M-Paket nicht original aus, die Scheinwerfer, Rückleuchten sind nicht original. Dazu die lackierten Felgen und Nieren. Spurverbreitung, Tieferlegung und der Auspuff. Das lässt auf ein bestimmtes Klientel schließen. Das Lenkrad sieht dazu ziemlich abgenutzt aus. Du darfst dir gerne aber das auto holen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:03

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. September 2018 um 10:30:54 Uhr:

Moin,

Klar ist der verbastelt.

Scheinwerfer - du kennst die Qualität der Scheinwerfer und die Montage nicht. Ich hatte solche Scheinwerfer mal in nem Winterauto drin (da hat es mich nicht interessiert) - zwischendurch ging mal links, mal rechts der LED Ring nicht, ein Schlag auf den Scheinwerfer korrigierte das zwar immer, war aber nervig. Durch gefühlt 2 kg Heißkleber war da auch der Wackelkontakt nicht auffindbar. Gerne sind die auch halb offen - womit Dreck und Feuchtigkeit direkt an Stecker und Platinen kommen - nicht so der Burner.

M-Paket - selbst wenn es ein original ist - du hast keine Ahnung wie es montiert wurde, wie aufmerksam da gearbeitet wurde, ob gefuscht wurde - ob darunter ne miese Unfallreparatur versteckt ist usw. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine kleine Roststelle am Radlauf entfernen wollte - dazu musste die Plastikverkleidung ab (brennt ja schließlich schön) - beim Lösen kamen uns so 90% des Schwellers entgegen, der nur aus Plaste und Rost bestand. Und selbst die Montage kann nur mies erfolgt sein - stell dir mal vor, was so ne billige Blechschraube ggf. Mit der Karosserie anstellt.

Das Auto sieht mir stark nachlackiert aus ;)

Gehen wir mal deine Ideen durch.

Der Audi ist motorisch mit dem Kolbenring Problem gesegnet, dass ihn gerne zum Ölsäufer macht. Kettenprobleme hatten nur die ersten 12-18 Monate und das auch eher selten. Eher macht die Nockenwellenverstellung mal Ärger (aber auch eher selten). Der Audi ist meiner Meinung das vom Grundsatz her größte Risiko.

Der GTI hat eher mal ein Problem mit der Hochdruckpumpe - aber auch selten. Sonst zicken halt mal die Teile zur Ladedruckregelung. Der Turbo und das Getriebe sind keine Freunde von Chiptuning ohne Teileoptimierung. Der GTI ist aber tatsächlich der unsportlichste dieser 3 hier und lebt eher von Schub und Alltagstauglichkeit - er ist überraschend sparsam für 200 Pferdchen.

Der 3er ist ein sehr gut ausballanciertes Fahrzeug mit Klasse Lenkung und super Motorenklang. Der 2.2L 6-Zylinder ist aber nicht die erste Wahl wenn es um Sportlichkeit geht - da fehlt es an Punch. Ist eher GT like. Wenn es um Sportlich geht musst du zum 325i oder mehr greifen - erst dir entlocken dem Chassis sein Potential. Reichen dir Klang und Anspruch - ist auch ein 320i OK. In meinem Blog findest du zum E46 eine ziemlich ausführliche Mängelliste. Am ärgerlichsten ist sicher die zu verschleißfreudige Vorderachse.

Alternativen ... (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Alfa Romeo 147 GTA

Alfa Romeo GT 2.0 JTS und 3.2

Alfa Romeo GTV 2.0 JTS, 2.0 TS, 3.0, 3.2, 2.0 V6tb

Alfa Romeo 156 2.0 JTS, 2.5, GTA

Alfa Romeo Brera 1.8tB, 3.2

Alfa Romeo Giulietta QV

Alfa Romeo Mito QV

BMW 1er 20i, 23d, 25i, 30i (teils auch als Coupe)

Audi TT 1.8T

Audi S3 1.8T

Fiat/Abarth 500

Fiat/Abarth Grande Punto, Punto

Citroen DS3 Turbo

Ford Focus ST

Ford Fiesta ST

VW Polo GTI 1.8T (bevorzugt Cup)

Seat Ibiza Cupra 1.8T

Seat Leon 2.0, Cupra, 2.8FR (deckt zwei Baureihen ab!)

Hyundai i30 Turbo (könnte knapp werden)

Kia Ceed GT (könnte knapp werden)

Lancia Delta 1.8 Turbo

Mazda 3 2.0, eventuell MPS

Mercedes CLC

Opel Corsa GSi, OPC

Opel Adam S

Opel Astra Turbo, OPC, Coupe

Peugeot 207 GTI

Peugeot 206 RC 180

MG 25 1.8

Honda Civic Type S, Type R

Rover 200 Coupe Turbo

Fiat Coupe 20vTurbo

Renault Clio 2.0, GT, RS (deckt auch zwei Baureihen ab)

Megane II RS (ist aber nicht der zuverlässigste)

Saab 93 Aero

Volvo C30 T5

Volvo S40/V40 T4

Volvo C70 Turbo

Volvo S70 Turbo/R

Haben alle etwas - schwanken von mild sportlich bis drastisch sportlich, von ziemlich verlässlich über Wartungszicke bis hin zu qualitativ so lala.

LG Kester

Krass, danke.

 

Mega gute Antwort. Werde die Autos Mal durchgehen.

 

Edith: wie finde ich deinen Beitrag/Blog zum e46

Moin,

Signatur - der dicke Link :D

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 7000, Coupe oder Kleinwagen.