ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 2.500 € für Wenigfahrer

Auto bis 2.500 € für Wenigfahrer

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:05

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Auto zulegen und bräuchte euren Rat:

- die Fahrleistung im Jahr wird um die 5.000 KM betragen

- Verbrauch und Versicherung sollten relativ billig sein, deswegen Kleinwagen

- so 70 - 80 PS wären ganz nett

- Auto sollte mind. 2-3 Jahre aushalten

- 2.500€

Ich weiß nicht wie es mit dem Wertverlust bei dem Budget aussieht, aber falls ich das Auto doch nach einem halben Jahr verkaufen will würde ich gerne nicht all zu viel Verlust machen wollen.

Modelle die mir aufgefallen sind der Ford Fiesta (MK6?), Citroen C1 und Toyota Aygo, wobei ich den Toyota nicht allzu schön finde :D .

Ich suche in 32756 (Umkreis 30km).

Eigentlich würde ich gerne beim Händler das Auto kaufen, jedoch sind die meistens teurer als Privatangebote. Bei Privatangeboten besteht halt ein Risiko. Was sagt ihr?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Crushe schrieb am 9. Mai 2017 um 15:05:12 Uhr:

- die Fahrleistung im Jahr wird um die 5.000 KM betragen

- Verbrauch und Versicherung sollten relativ billig sein, deswegen Kleinwagen

Verbrauch ist bei 5.000 km jährlich nachrangig - wesentlicher sind Reparaturkosten und Wertverlust!

Und seit wann sind Kleinwagen in der Versicherung generell billiger??????

v.a. die bei Fahranfängern belieben Modelle ;)

 

Zitat:

@Crushe schrieb am 9. Mai 2017 um 15:05:12 Uhr:

- 2.500€

...

Eigentlich würde ich gerne beim Händler das Auto kaufen, jedoch sind die meistens teurer als Privatangebote. Bei Privatangeboten besteht halt ein Risiko. Was sagt ihr?

stimmt ...

... und bei Händlerangeboten besteht auch ein Risiko!

(und "seriöse" Händler haben kaum was in der 2.500 Euro-Preisklasse im Sortiment)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht sowas. Unbedingt nach TÜV fragen. Scheint ein seriöser Händler zu sein, da die Bewertungen sehr gut sind. Hat allerdings keine sonderlich "dicken" Autos..

Der C1 ist mit sehr günstiger Haftpflicht und KFZ-Steuereinstufung für Wenigfahrer ideal. Haftpflichtklasse 14. Motor hat dazu ne wartungsfreie Steuerkette.

Aygo und Fiesta sind teurer bei der Haftpflichteinstufung.

Wertverlust hälst Du tief(er), wenn Du privat kaufst und verkaufst.

Der Nutzen der Gewährleistung scheint mir bei so tiefer Laufleistung noch geringer (wenn sie denn in der Praxis überhaupt noch zieht bei dieser Preisklasse), weil das Schadensrisiko bei nur 2-3tkm kleiner ist. Allenfalls hilft Dir ein Gebrauchtwagen-Check, Kandidaten auszusortieren, kostet halt auch nen Hunnie.

Passen denn diese C1 etc Kleinstwagen zu den angedachten Fahrstrecken? Für die Stadt sind die super, Überland dann schon weniger.

Versicherungseinstufung kannst Du bei autoampel.de checken, Realverbrauch bei spritmonitor.de.

am 10. Mai 2017 um 7:00

Geringer Wertverlust, niedrige Unterhaltskosten, 2500 € Budget, kein Risiko - das hört sich schwierig an.

Wenn Du problemlos ohne allzu viel Verlust in einem halben Jahr wieder verkaufen willst, musst Du ein gesuchtes Modell günstig erhaschen. Das wird nicht einfach. Jetzt ist außerdem die traditionell beste Zeit zum Verkaufen, in einem halben Jahr (November, Dezember) eine schlechte Zeit.

Nimm einen Kleinwagen, Verbrauch ist bei der Fahrleistung eher egal, so groß sind die Unterschiede da gar nicht.

Händler kennen den Wert, kauf also von privat, der hier zum Beispiel ist miserabel fotografiert und beschrieben, könnte ein guter Kauf sein:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Mai 2017 um 20:20:54 Uhr:

Wertverlust hälst Du tief(er), wenn Du privat kaufst und verkaufst.

Der Nutzen der Gewährleistung scheint mir bei so tiefer Laufleistung noch geringer (wenn sie denn in der Praxis überhaupt noch zieht bei dieser Preisklasse), weil das Schadensrisiko bei nur 2-3tkm kleiner ist. Allenfalls hilft Dir ein Gebrauchtwagen-Check, Kandidaten auszusortieren, kostet halt auch nen Hunnie.

Passen denn diese C1 etc Kleinstwagen zu den angedachten Fahrstrecken? Für die Stadt sind die super, Überland dann schon weniger.

Versicherungseinstufung kannst Du bei autoampel.de checken, Realverbrauch bei spritmonitor.de.

Hi,

die Drillinge C1,Aygo,107 sind technisch identisch. Für diese Fahrzeugklasse relativ solide aber auch sehr Wertstabil für 2500€ muss man da schon viele KM und ein hohes Alter in kauf nehmen,dann hängt halt wieder extrem viel von der Pflegementalität des Vorbesitzers ab.

verbrauch von 5l oder weniger sollte jeder schaffen außer vielleicht bei reinem Stadtverkehr da geht es Richtung 6l.

Der 1,0l Motor von Toyota ist eigentlich ziemlich lebhaft, auf der Landstraße kann man damit locker Mithalten und wird auch auf der Autobahn nicht zum Bremsklotz. Schaltfaul fahren ist damit aber eher nicht ;) und laut wird er auch. Aber 5tkm im Jahr kann man damit locker abspulen auch Überland oder BAB.

Gruß tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Mai 2017 um 10:12:52 Uhr:

 

Der 1,0l Motor von Toyota ist eigentlich ziemlich lebhaft, auf der Landstraße kann man damit locker Mithalten und wird auch auf der Autobahn nicht zum Bremsklotz. Schaltfaul fahren ist damit aber eher nicht ;) und laut wird er auch. Aber 5tkm im Jahr kann man damit locker abspulen auch Überland oder BAB.

Kann ich nur bekräftigen, hab mit so einem Auto mal 20.000km im Jahr abgespult. Man muss auf der BAB wachsam bleiben und vorausschauend fahren, dann kommt man auch ans Ziel und zwar gar nicht mal so langsam. Bisschen drehen muss man den kleinen Motor dann, aber das macht der auch klaglos mit. Beim Beschleunigen / Überholen muss man sich einfach trauen, das Ding richtig auszudrehen. 95 im Zweiten und 135 im Dritten sind drin. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, das kleine Auto auch auf langen Strecken zu fahren. Einziger echter Kritikpunkt waren die arg schmalen Sitze vorne. Und der blecherne Klang des müden Radios.

Es geht ja nicht darum, ob man mit so einem Strassenfloh nicht ans Ziel kommt. Nur, die Komforteinschränkungen muss man halt kennen. Unbequeme Sitzchen, rumpliges Fahrwerk und nerviger Lärmpegel bei Richtgeschwindigkeit auf der AB sind nicht jedermans Sache. Wenn's den TE nicht stört, ist gut. Sonst eher nach Fiesta- oder Golf-Klasse schauen und die etwas höheren Betriebskosten in Kauf nehmen.

am 10. Mai 2017 um 9:15

Für 2500 € findet sich nicht viel "gescheites", um einen evtl. Wiederverkauf muss man sich da normal nicht unbedingt Gedanken machen.

Vorraussetzung ist eine gängige Farbe und vernünftige Ausstattung (Klimaanlage ist ein Muss). Die hier immer wieder als megatoll dargestellten C1/P107/Aygo sind meistens weiß oder rot und mit 0 Ausstattung.

Immer wieder gut verkäuflich sind Polo, Corsa und Fiesta.

Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du privat kaufen, wenn nicht, dann lieber bei einem seriösen Händler. Und 30 km Umkreis, das sollte auf 80-100 ausgeweitet werden, sonst suchst Du in 1 Jahr immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 2.500 € für Wenigfahrer