Auto Bild Test: V50, Audi A4, Skoda Octavia

Volvo C70 2 (M)

Hi,
war ja zu erwarten das bei diesen Test der V50 letzter wird.
Das der Audi besser abschneidet obwohl er einige Tausender teurer ist und nicht ansatzweise auch dementsprechend mehr bietet, ist halt mal wieder typisch Deutsche Autopresse

Angel

77 Antworten

hi,

Zitat:

Wie ist das denn mit dem Innenraum,kommt die Größe ungefähr hin mit dem Golf 5??

ich würde den eher größer als den Golf 5 bezeichnen.

Zitat:

Der V 50 basiert doch auf dem Focus

Ne nicht direkt. Sicherlich das Fahrwerk und der unterste Teil. Aber von der Größe isser eher mit der Mittelklasse sprich A4, 3er Bmw, C-Klasse zu vergleichen. Golf, Astra und Focus fahren in der "unteren Mittelklasse".

Gruß Zonkdsl

Den Test gibt es jetzt auch online bei Auto Bild

Re: Apropos Sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Laut Euro NCAP:

Front-/Seitencrash: Octavia 4, S40 5
Fußgängerrisiko: Octavia 2, Volvo 2
Kindersicherheit: Octavia 4, Volvo 4

Wisst ihr eigentlich mit welchen Fahrzeugen diese
Tests gemacht werden?

Es wird das sogenannte "Weltmodell" verwendet, diese Test haben also nicht sehr viel Aussagekraft für die dt. Ausstattungslinien.

wenn wir den test schon durchgehen, dann gaaanz genau... 😁 hab den gerade gelesen. also zuerst ist mir der audi aufgefallen, dessen neues design ich noch nicht kannte. haltet mal bei

diesem

bild den daumen ueber den kuehlergrill, sieht das nicht aus wie ein mazda 6?? ausserdem:

Zitat:

Hier ist es der Ford Focus, von dem die technische Basis stammt

ist doch nicht mehr als das chassis, oder? zu "technischer basis" gehørt bei mir mehr... mit meinen "autobild-ist-bøse-augen"® kann man herauslesen, dass die individualitæt von volvo mit den sorgsam gewæhlten worten der autobild untergraben werden soll:

Zitat:

(...) ihrem Zweiliter-Diesel. Aber was heißt ihrem, das Common-Rail-Triebwerk stammt aus der Kooperation zwischen Ford und Citroën

😁 wobei das fazit schon in ordnung ist:

Zitat:

Das ist auch das einzig wirkliche Problem des Volvo: Er ist kleiner als Skoda und Audi, überzeugt ansonsten aber komplett, vor allem mit dem wunderbaren Diesel.

was mich allerdings wundert, ist der audi 14000 dm mehr wert als der skoda?? der kostet ja insgesamt fast 60000 dm!!

in der punktewertung stutzig macht mich, dass bei grundflæche/raumnutzen am meisten punkte an den volvo gehen, die haben die vielfæltigkeit im text kaum erwæhnt, sondern nur von der geringen grøsse gesprochen. aber schøn, dass es doch in punkten gewuerdigt wird... 🙂 warum allerdings gibt es bei fahrkomfort am wenigsten punkte, wenn der volvo im hinblick auf die sportlichkeit so schlecht abschneidet? dann muesste er doch, theoretisch, komfortabler sein!? 😉 warum bei wartung so wenig punkte?

dazu: der volvo hat bei der schlussendlichen abstimmung erstaunlich schlecht abgeschnitten, zur kollektiven manipulation bitte diesen weg:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

😁

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oli

........diesem bild den daumen ueber den kuehlergrill, sieht das nicht aus wie ein mazda 6??

Eher ein glattgebügelter Alfa....daher kommt doch diese ganze SInglefram-Stupsnasen-Rammbockfilofofie. 2 Falze auf die Motorhaube und die längs den Kühlergrill runter verlängert. Schon haste einen Audi/VW/Volvo/.....

Zitat:

Original geschrieben von oli

warum allerdings gibt es bei fahrkomfort am wenigsten punkte, wenn der volvo im hinblick auf die sportlichkeit so schlecht abschneidet? dann muesste er doch, theoretisch, komfortabler sein!?

Weil er incht sportlich, aber trotzdem komfortabel ist sondern nur komfortabel (bei frasnzösischen Autos nennt man das "Weich"? 😉

Rapace - der das Fernsehsesselgefühl im V70 mag

Ich will ja keinen Streit anzetteln,aber der Golf V ist Tatsächlich Größer wie ein V 50,wie hier diese beiden Datenblätter beweisen,der V 50 ist sogar nur 30 cm länger wie der Golf!!

Datenblatt V 50:

...ist zwar nur minimal,aber ist Größer,vor allem mehr Kopffreiheit,vor allem wenn Beide die Rückbank um geklappt haben,haben die Gleichgroßes Ladevolumen!!

Datenblatt Golf 5 :

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ich will ja keinen Streit anzetteln,aber der Golf V ist Tatsächlich Größer wie ein V 50,wie hier diese beiden Datenblätter beweisen,der V 50 ist sogar nur 30 cm länger wie der Golf!!

Datenblatt V 50:

Ich habe gerade mir angeschaut:

http://showrooms.volkswagen.de/.../home.frameset_outer.html

Länge, mm 4397

Volvo V50 ist 4514 mm lang.

Die Preisfrage: Wer ist länger? :-)

Zitat:

...ist zwar nur minimal,aber ist Größer,vor allem mehr Kopffreiheit,vor allem wenn Beide die Rückbank um geklappt haben,haben die Gleichgroßes Ladevolumen!!

Datenblatt Golf 5 :

o.k. ich habe jetzt die Daten verglichen.

Bei Golf sieht es nicht schlecht aus.

@stam2004,

Zitat:

der V 50 ist sogar nur 30 cm länger wie der Golf!!

- siehe erstes und zweites post von jan... 😁

lieb gruss
oli

edit: da haben wir wohl gleichzeitig gepostet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Aber von der Größe isser eher mit der Mittelklasse sprich A4, 3er Bmw, C-Klasse zu vergleichen. Golf, Astra und Focus fahren in der "unteren Mittelklasse".

Hier mal ein paar Zahlen:

Volvo V50: 4514/1770/1452/2640 mm lang/breit/hoch/Radstand
Focus Turnier: 4473/1840/1450-1497/2640 mm

Wenn das jetzt von der Größe her nicht vergleichbar sein soll, dann kann es wohl nur noch daran liegen, dass das Kofferraumvolumen beim V50 deutlich kleiner ist, speziell bei umgeklapptem Rücksitz. Sicher kann man den V50 als Konkurrenten für A4, 3er und C-Klasse sehen. Ich halte aber auch die Einstufung als High-End-Alternative in der Kompaktklasse für treffend.

Gruß

Jörg

Edit: Nicht schlecht, vier Beiträge in einer Minute

Zitat:

Original geschrieben von Stam2004

Ich habe gerade mir angeschaut:
http://showrooms.volkswagen.de/.../home.frameset_outer.html

Länge, mm 4397

Volvo V50 ist 4514 mm lang.

Die Preisfrage: Wer ist länger? :-)

Achso,Du dachtest ich mein den Golf Kombi?

Nee ich meinte die ganz Normale Golf 5 Limo

Aber ist schon Interessant,das ein V 50 sogar noch kleiner ist,wie ein Stinknormaler Golf,kein Wunder,das die Tester sich "beengt" vorkamen.

Aber wir sollten hier nicht soviel über VW schreiben,sonst bekommt Oli noch Pusteln 😁

Zitat:

Aber wir sollten hier nicht soviel über VW schreiben,sonst bekommt Oli noch Pusteln

*lol* 😉 ne, ganz im gegenteil: hier bahnt sich doch eine interessante diskussion an. um mal wieder mit alten werten aufzutauchen: ein zutiefst traditioneller volvo 240 nutzt den zur verfuegung stehenden platz nicht gerade effektiv, aber inwiefern versteht und deutet volvo sein eigenes erbe, wenn ein zwar ueberteuerter, aber doch vollkommen andere gruppen ansprechender konkurrent beim reinen datenvergleich als praktischer zu gelten vermag? 😁 immerhin gelten volvo als praktisch und muessen diesen ruf verteidigen.

lieb gruss
oli

Zitat:

Datenblatt Golf 5 :

o.k. ich habe jetzt die Daten verglichen.

Bei Golf sieht es nicht schlecht aus.

Naja ich sag mal so,von den Kosten tun die sich beide nix,Kaufpreis,Werkstatt,dürfte Alles Identisch sein.

Der Volvo ist zwar "smaler" aber eben eine "Burg" in der man sich sicher fühlt,ausserdem hat man was besonderes,und nicht ein Auto,was jeder 2te hat.

ABER dadurch stellt sich die Frage,was soll da noch der C 30 /V 30,wenn der V50 schon Kompaktklasse ist??

Polo Klasse??

Deine Antwort