Auto Bild Test: V50, Audi A4, Skoda Octavia

Volvo C70 2 (M)

Hi,
war ja zu erwarten das bei diesen Test der V50 letzter wird.
Das der Audi besser abschneidet obwohl er einige Tausender teurer ist und nicht ansatzweise auch dementsprechend mehr bietet, ist halt mal wieder typisch Deutsche Autopresse

Angel

77 Antworten

Ich habe mich ein wenig über den Test geärgert, da der Volvo nur wegen des Kofferraumvolumens verloren hat. Bei den technischen Daten, die der ADAC angibt, hat der Volvo ein größeren Kofferraum. Ich habe beim ADAC nachgefragt:

Der ADAC misst das Kofferraumvolumen selber. Dazu nimmt er definierte Schaumstoffwürfel und füllt den Kofferraum. Es werden so nicht Volumina gemessen, die sich z.B. unter der Kofferraumabdeckung beim Ersatzrad befinden. Diese Volumina werden bei der VDA-Methode berücksichtigt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Volvo auch in der Autobild der zweiten Sitzreihe den meisten Raum (gemessen von der Rückenlehne des Vordersitzes zu der Rückenlehne des Hintersitzes) bietet. Reduziere ich diesen Abstand, führt das automatisch zu einem größerem Kofferraum.

Alles in allem halte ich den Nutzwert höher als den des Audis. Diese Autos habe zwar ein vergleichbares Kofferraumvolumen, aber der Volvo kann den Beifahrersitz umklappen. Das ist für den Transport von langen Gegenständen wirklich praktisch.

Hi,

was wäre gewesen, wenn die Tester auch die Beleuchtung der Fahrzeuge verglichen hätten? Sofern das zutrifft, was man in diesen Tagen hier im Forum zum Thema "Nachtfahrt im V50" zu lesen bekommt, dann hätte sich der V50 masslos blamiert.

Bitte nicht falsch verstehen, im Grunde bin ich sehr überzeugt vom V50 und habe meine positive Meinung hier bereits eingebracht. Aber was nutzt das alles, wenn die hier geäußerten Erfahrungen zum Licht allgemein zutreffen? Ein zweites Auto für Nachfahrten kann und will ich mir nicht leisten...

Trotzdem, schönen Tag noch Euch allen
Elch1

had Du kein BiX?? Das ist ausreichend und muss sich nur von BMW überleuchten lassen. Das hatte ich vor V50 selbst und bis dato kein besseres.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Elch1

Hi,

was wäre gewesen, wenn die Tester auch die Beleuchtung der Fahrzeuge verglichen hätten? Sofern das zutrifft, was man in diesen Tagen hier im Forum zum Thema "Nachtfahrt im V50" zu lesen bekommt, dann hätte sich der V50 masslos blamiert.

Trotzdem, schönen Tag noch Euch allen
Elch1

Moin Elch1,

das Licht wurde bereits im vergangenen Jahr bei Autobild getestet. Da wurde dem V50 eines der schlechtesten Abblendlichter im Vergleich attestiert. Gleichzeitig wurde geschrieben, dass die Scheinwerfer von Kombis, aufgrund gesetzlicher Vorschriften, grundsätzlich 1,2° niedriger justiert werden müssen als bei Limousinen. Deshalb gibt es wohl hier auch keine Beschwerden von S40-Fahrern.

Ähnliche Themen

Hallo regloh,

wie im Thread "Wichtig Scheinwerfer einstellen..." schon berichtet, habe ich kein BIX bestellt, da gemäss einiger Erfahrungen im Forum bei korrekter Einstellung auch das Halogenlicht o.k. sein soll.
Jetzt lese ich hier Beiträge, da wird mir anders.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im V50 Xenons und bist zufrieden mit dem Licht? Werden auch Schilder usw. korrekt ausgeleuchtet?

Bis 28.01. kann der Freundliche meine Bestellung noch ändern. Das wird eng...

Vielen herzlichen Dank.
Elch1

Hi Elch...mach es, es lohnt sich wirklich. Die Schilder werden schön und zeitig ausgeleuchtet ohne zu blenden. Nachtfahrten (bin Frühaufsteher) sind dadurch extrem releaxed.

Und es hat zusätzlich noch einen positiven Effekt beim Wiederverkauf.

😉

ich habe auch bi-xenon. nach einer feinjustierung meines händlers (der re. scheinwerfer war zu tief eingestellt) bin ich absolut zufrieden. die ausleuchtung ist top und vom konstrast her wie alle anderen autos mit dieser ausstattung. ich will nie mehr auf bi-xenon verzichten.

Hier nochmal Elch1.

Danke für Eure Antworten.

Gemäss dem Lichttest in Autobild, den ich leider nicht kannte, müssen die Scheinwerfer bei Kombis also etwas niedriger justiert werden als bei Limousinen. Interessant wären dann Daten von anderen Kombis. Ich hatte mal drei Monate lang im Winter einen Renault Megane Grandtour als Mietwagen und da war das Licht (Halogen) absolut in Ordnung. Ebenso bei einem Miet-Opel-Vectra-Kombi.

Jetzt darf ich mich bis morgen zwischen drei Varianten entscheiden:

a) Ich bleibe bei Halogen und wenn ich Pech habe, muss ich mit der Funzel leben bis ich das Auto dann sehr bald irgendwo eintausche.

b) Ich bestelle um auf BIX und vertraue gemäß den hier geäußerten Erfahrungen darauf, dass sich die zusätzliche Investition incl. der nicht unwesentlichen Folgekosten bei evtl. Defekten lohnt.

c) Ich bestelle um auf einen S40. Bin gespannt, wie der Freundliche auf diese Variante reagiert.

Seid froh, dass Ihr diese Entscheidung nicht treffen müsst.

Danke nochmals und beste Grüße vom
Elch1

zum glück können wir für die folgen deiner entscheidung nicht haftbar gemacht werden😁

ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, das meine BIX (wie ihr so schön sagt) absolut top sind und ich froh bin, diese option gewählt zu haben🙂

Die Frage der Sicherheit....

Um nocheinmal auf den Punkt zurück zu kommen:

Am meisten gewundert habe ich mich über die Bewertung der Sicherheitsausstattung! Da hat der V50 noch nach dem Skoda als "Schlechtester" abgeschnitten, mal ganz unter uns: Wo würdet Ihr im Falle eines Unfalls lieber Sitzen - V50 oder Skoda?
Also meine Entscheidung steht da (als V40 Fahrer) sofort fest! ....Oder hat Skoda mittlerweile auch SIPS, WHIPS, IC usw. ?????

Gruß Christian
(formaly known as V40KC)

------------------------------------------------------
VOLVO, for better live

Apropos Sicherheit

Laut Euro NCAP:

Front-/Seitencrash: Octavia 4, S40 5
Fußgängerrisiko: Octavia 2, Volvo 2
Kindersicherheit: Octavia 4, Volvo 4
(Octavia Modell 2004)

Es wurde zwar der S40 getestet, aber ich denke dass der V50 nicht anders bewertet wird.
Soviel zur Fachkompetenz von Autoblöd.

Grüße

bkpaul

Also Jungs,

hab sie alle drei schon probe fahren dürfen - sogar den Skoda vor der Premiere. Das der Skoda da gewinnt ist wie a bissl a Witz. Zugegeben er ist nicht schlecht und auch riesengroß - aber mit dem Volvo und dem Audi kann er es echt nicht aufnehmen.

Zum Volvo muss ich sagen - Design 1. Platz ohne Frage. Der Diesel wirkt gerade im direkten Vergleich zum TDI etwas schlapp was aber eher den besseren Manieren zu zuschreiben ist - er ist halt subjektiv nicht so giftig wie die TDI-hammer.

Fahrwerksmäßig hat mich der A4 etwas mehr überzeugt - ist nen Touch sportlicher - wers komfortabler mag ist aber im Volvo besser aufgehoben. In Sachen Verarbeitungsqualität gibts am Audi aber kein Vorbeikommen. Zugegeben er ist langweiliger aber bis ins letzte (auch nichtdurchdachte) Detail perfekt verarbeitet.

Allerdings muss man deutlich sagen, dass man dem A4 schon anmerkt dass er etwas in die Jahre gekommen ist - alles in allem also ein zweispältiges Bild. Der Volvo ist sicher das schönere Auto - der Audi das gesetztere. Soll jeder selber entscheiden.

Die Sache mit dem Rußfilter ist für ne deutsche PRemiummarke auch recht peinlich. Und das die Audis nicht mehr so leicht über den Tisch gehen sieht man daran das mir mein Händler volle 18% trotz Finanzierung geboten hat - bei Volvo ganze 3%

Sorry für den langen Text ;-)

Zitat:

das mir mein Händler volle 18% trotz Finanzierung geboten hat -

auf den alten A4 oder auf das neue Facelift?und mit oder Ohne Grossabnehmer(Rahmen-) abkommen?

3% iss ein Witz. Selbst "normale" Kunden kriegen bei Volvo 10% Rabatt. Bei mir warens ein bißchen mehr und da Audi keine Rahmenabkommen mit Verbänden eingeht wurds der S40.

Vorteil Volvo Suroundsoundsystem in der A4 Klasse gibts bei Audi ab A6.

Vorteil Audi Individualfarben, Polsterung und Lackierung gegen Aufpreis erhältlich bei Volvo leider (noch?) nicht. Und ja die Audi verarbeitung iss wirklich lecker. Von der Verarbeitungsqualitätt iss Audi der Weltweit beste Massenhersteller.

Das der Skoda da gewinnt find ich auch witzmäßig aber halt von VW lanciert.

Gruß Zonkdsl

Wie ist das denn mit dem Innenraum,kommt die Größe ungefähr hin mit dem Golf 5??

Der V 50 basiert doch auf dem Focus

Re: Die Frage der Sicherheit....

Zitat:

Original geschrieben von v40kc

Um nocheinmal auf den Punkt zurück zu kommen:

Am meisten gewundert habe ich mich über die Bewertung der Sicherheitsausstattung! Da hat der V50 noch nach dem Skoda als "Schlechtester" abgeschnitten

Einige haben jetzt hier den Begriff Sicherheitsausstattung mit Sicherheit generell gleichgesetzt. Das würde ich nicht machen und das ist so sicherlich auch nicht gemeint. Diese Sache ändert aber nichts daran, dass ich auch diese Punkteverteilung nicht nachvollziehen kann. Die besseren Sicherheitssysteme der beiden "VWs" will ich sehen.

Deine Antwort