ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto bezahlen

Auto bezahlen

Hallo,

wie bezahlt man ein Auto richtig mit dem geringsten Risiko?

Bisher hatte ich immer bar angezahlt, den Rest finanziert.

Nun möchte ich komplett den Kaufpreis bezahlen. Allerdings ist die Summe (ca. 13.000 Eur) für mich zu hoch als Bar bezahlen. Oder ist es hier die Höhe noch im üblichen Rahmen der Barbezahlung? Meine Erfahrungen hier bezüglich der Bezahlabwicklung von größeren Summen halten sich in Grenzen.

Der Autohändler (Vertragshändler) meinte ich solle ein Tag vor Abholung überweisen und ggfls. Den Überweisungsbeleg mit bringen. Er soll das Auto für mich anmelden. Hier habe ich ihm bereits die EVB Nummer gegeben.

Wie würdet ihr genau vorgehen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:01:02 Uhr:

Normalerweise ignoriere ich solche Beiträge, wie Sie hier von Dir abgegeben werden.

Dann mach‘ es doch einfach. Alles ignorieren, was nicht ins eigene Weltbild passt. Kopfschüttel.

Zitat:

Mein Beispiel habe ich persönlich in einer deutschen Großstadt bei der Sparkasse erlebt. Also nicht in einem Dorf.

Trotzdem war es eine Ausnahme. Oder glaubst du ernsthaft, dass eine Sparkasse in einer Großstadt immer nur maximal 50 DM Scheine hat?

Zitat:

Man kann auch Euro nicht mit DM vergleichen. Das war immer die doppelte Menge, in meinem Fall 300 Scheine.

Ich schrieb 3 Bündel 50 DM. Das sind 15.000 DM. Also erstmal richtig lesen und verstehen.

 

Zitat:

Wer schon einmal 300 Scheine verstauen musste, der weiß wovon ich spreche.

Aha. Du, als Selbstständiger weiß ich schon was 300 oder mehr Scheine sind und zahle diese regelmäßig bei der Bank ein.

Zitat:

Meine Schilderung war auch als schlechtes Beispiel gedacht. Heutzutage überweise ich die Beträge, weil ich meine Fahrzeuge nicht bei Aschenplatzhändlern kaufe.

Für mich sind auch die Zeiten vorbei, in denen ich fünf Kreditkarten in der Tasche hatte. Wofür? Im Zeitalter von Online-Banking und Smartphone reichen mir die Karten meiner Hausbank und eine vernünftige Visa-Karte. Dann muss ich nicht mit mehreren Karten am Geldautomaten arbeiten und anschließend noch zum Kassierer gehen, den es in den meisten Filialen nicht mehr gibt.

Du brauchst mir jetzt auch nicht mit Erfahrungen von Arbeitskollegen, Freunden oder Nachbarn zu kommen. Erfahrungen kann man nur selbst machen. Dafür hast Du in Deinem Leben hoffentlich noch viel Zeit.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich würde den Betrag im Vorfeld überweisen und bei einem seriösen Händler kaufen. Das ist für mich in jeder Hinsicht die unproblematischte Abwicklung.

Weißt du, was dein Problem ist?

Ich sage es dir:

Du akzeptierst nicht die Meinung der anderen.

Egal wie groß ein Autohaus ist, kann diese pleite gehen. Willst du das ernsthaft abstreiten?

Niemand hätte gedacht, dass Auto Wichert pleite gehen würde. Mehrere Glaspaläste, vor kurzem noch für mehrere millionen gebaut, zig millionen Umsatz... Mehr als 1000 Angestellte...

Was ist passiert? Von Heute auf morgen boom... weg. Niemand hätte es geahnt.

Leute die wie du 20, 30 oder gar 50.000€ überwiesen haben, heulen ihr Geld Heute noch nach.

Und genau das ist eben die Frage: Warum soll ich diese (wenn auch geringe) Risiko eingehen, wenn es vermeidbar ist?

Mein letzter PKW Kauf war ein Mercedes S350 von einem MB Vertragspartner.

Die haben während der Übergabe die 38.900€ einmal durch den Geldzähler geprügelt und fertig. Solange alles Legal verläuft und die Herkunft sauber ist, gibt es auch keine Probleme.

Niemals würde ich das Geld im vorab überweisen.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:01:02 Uhr:

... und bei einem seriösen Händler kaufen.

Kennst Du z.B. bei VAG Auto Wichert? Oder bei MB die Schulz AG? Wie hättest Du die rechtzeitig als unseriös enttarnt?

Ich habe meine Homebanking-Software auf meinem 13 Zöller Notebook installiert und mache vor Ort eine Echtzeitüberweisung. Getestet und geht quasi in wenigen Augenblicken auf dem Empfängerkonto ein. Es gibt weder die Notwendigkeit von Bargeld noch einer Vorabüberweisung.

Das Problem kann einzig sein, dass der auf Überweisung so erpichte Verkäufer das Geschäftskonto ohne weiteres gar nicht einsehen kann und nur morgens eine Wasserstandsmeldung bekommt.

Ich biete seit Jahren an, dass ich auf Rechnung dann nachträglich überweise. Das führte bisher immer zu entrüsteten Blicken :D. Ob ich kein Vertrauen hätte ;). Meine freundliche Entgegnung in einem Fall, dass man mir offensichtlich Unterschlagungsabsichten unterstellt, wurde mit komplett verständnislosem Blick quittiert.

F.Kannenberg schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:01:02 Uhr:

Normalerweise ignoriere ich solche Beiträge, wie Sie hier von Dir abgegeben werden.

 

Dann mach‘ es doch einfach. Alles ignorieren, was nicht ins eigene Weltbild passt]Kopfschüttel.

Ja, habe ich einen Fehler gemacht und geantwortet . Will mich aber weder mit Dir noch mit anderen hier streiten und werde deshalb zum Normalfall zurückkehren. Wünsche Dir, dass Du noch viele gute Geschäfte machst.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:15:51 Uhr:

Ich habe meine Homebanking-Software auf meinem 13 Zöller Notebook installiert und mache vor Ort eine Echtzeitüberweisung. Getestet und geht quasi in wenigen Augenblicken auf dem Empfängerkonto ein.

Das ist zweifelsfrei die beste, einfachste und sicherste Möglichkeit ein Auto zu bezahlen.

Dafür braucht man in 2020 aber doch keinen Computer mehr :D Drei Tipps aufs Handy und die Sofort-Überweisung ist raus ;)

Gegen Extragebühr versteht sich................

Bei der Sparkasse nicht, bei den großen Banken 0,xx Euro..

Kommt auf die Sparkasse / Bank und das gewählte Kontomodell an.

 

Bei meiner Sparkasse 0,40 EUR,

bei meinem kostenfreien Coba Konto 1,50 EUR ( Premiumkonto kostenlos) und bei meinem N26 Konto geht es nicht weil die nicht teilnehmen...

Beim Autokauf sollten die 0-2€ einem die Sicherheit wert sein.

Welche Sicherheit?

Sofort Überweisung ist nur schneller, eine falsche Zahl im IBAN und das Geld ist nur schneller weg.

Nein, dafür hat die IBAN ja Prüfziffern. Aber wir schweifen ab...

Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, da es für solche Fälle die Prüfziffern gibt.

Edit: Da war @lattementa schneller.

Nächste Woche geht unser Cabrio weg.....ganz wie früher.....Bar und sicher!

Habe ich das wirklich eben lesen müssen? Wegen der Zusatzgebühren wird die Sinnhaftigkeit angezweifelt. Oh Mann. Ich vergaß auch, dass Zahlendreher zuhause nicht möglich sind.

Für alle Angsthasen, wie ich einer bin: Ich habe am Vortag eine geringe Anzahlung überwiesen und die Kontoverbindung in den Favoriten gespeichert. Am nächsten Tag vor Ort dann den erfolgreichen Geldeingang bestätigen lassen.

Das sollte letzte Zweifler überzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen