Auto beschädigt auf Parkplatz vor gefunden.

Meine Mutter und mir ist folgendes passiert.
Auto in der Stadt auf einem Parkplatz abgestellt.
Wir waren essen.
Als wir wieder kamen hatte das Auto eine Schramme entlang der Seite.
Polizei angerufen, keiner hat sich gemeldet
Haben in den anliegenden Geschäfte gefragt; niemand hat was gesehen hatten auch fast alle schon zu, Zeugen gibt es auch keine es war auch schon ziemlich spät als wir wieder kamen ca 2 Uhr nachts
Haben Anzeige gegen unbekannt erstattet.
Was meint ihr kommt da was?
Schaden ist bei der Versicherung gemeldet aber wir gehen davon aus drauf sitzen zu bleiben da die Polizei sich auch nicht mehr gemeldet hat, ich gehe davon aus dass sich dann auch niemand mehr gestellt hat.

Glaubt ihr die können da noch was machen? Wüsste nicht wie sie den Verursacher noch finden sollten

28 Antworten

Frag doch einfach die Polizei. Was wir hier meinen, nützt Dir ja doch nichts. Aber weil Du fragst: Ich meine:
Nein, so einen Aufwand machen die nicht wegen einem Blechschaden.

Man könnte da eher bei einen der Läden mal nett anfragen und evtl. hat man Glück auf einen gutmütigen Ladenbesitzer und er guckt mit dir auf die Videos.
Aber einen Anspruch hast du da auch nicht.

Die Frage ist ob die Läden im Außenbereich überhaupt überwacht sind. In der Regel findet die Überwachung nur in den Innenräumen statt (Datenschutz?) . Zudem sind zumindest bei uns die Kameras nach Feierabend deaktiviert und werden nur durch ein lautes Geräusch aktiv.

und dann dürfen die privaten Laden- Kameras doch leider den öffentlichen Bereich garnicht überwachen, oder habe ich das falsch in Erinnerung ??

Ein Bild der "Schramme" wäre auch hilfreich; damit man das mal besser einordnen kann....

Ähnliche Themen

Das habe ich mit Datenschutz gemeint. Wobei es da wohl verschiedene Ansichten gibt. Auf jeden Fall ist das Thema ziemlich umstrittenen, weshalb eigentlich Niemand Außenkameras hat. Aber selbst wenn, wird man in der Nacht kaum was erkennen können. Mit ziemlich hoher Sicherheit keine Gesichter oder Nummernschilder

In welchen umliegenden Geschäften hat man eigentlich um 2 Uhr nachts nachgefragt ob sie was gesehen haben?

Îch hatte neulich ein Gespräch in einem Geschäft. Sie bekamen von der Stadt sogar die Anweisung, ihre Ü-Kamera am Eingang vom Laden wieder zu entfernen weil "öffentlicher Raum".
Wenn ich dran denke, wieviele Kameras die Stadt selbst an Kreuzungen aufgehängt hat und für notwendig hält, finde ich den Verweis auf die DSGVO doppelzüngig verlogen. Leider ist man da machtlos. Ebenso bei verschwundenen Remplern und Zeugen. Selbst vor vielen Jahre auch mal erlebt - sie flüchten unerkannt. Und die Polizei? Die darf man ja ohnehin nicht laut kritissieren ...

Zitat Darkhexlein: "Und die Polizei? Die darf man ja ohnehin nicht laut kritissieren ..." Zitat Ende

Schon mal überlegt, was die Polizei konkret tun soll? Fahndung nach einem unbekannten Fahrzeug mit unbekanntem Fahrer? Ohne Zeugen, öffentliche Kameras oder Kommissar Zufall ist die genauso machtlos wie der Geschädigte.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Januar 2023 um 12:42:06 Uhr:

Zitat Darkhexlein: "Und die Polizei? Die darf man ja ohnehin nicht laut kritissieren ..." Zitat Ende

Schon mal überlegt, was die Polizei konkret tun soll? Fahndung nach einem unbekannten Fahrzeug mit unbekanntem Fahrer? Ohne Zeugen, öffentliche Kameras oder Kommissar Zufall ist die genauso machtlos wie der Geschädigte.

Schon Mal Taxi Taxi gesehen? Einmal an den Reifenspuren riechen und man weiß Bescheid über Fahrzeug, Modell und wann und wo es importiert wurde und welcher Herkunft der Fahrer ist. XD

Man ruft die Polizei, die nimmt alles auf und vier Wochen später gibts nen kleinen Brief von der Staatsanwaltschaft das das Verfahren eingestellt wurde. Durfte ich schon zweimal durchexerzieren. Einmal davon in einer seeehr ruhigen Sackgasse mit Treffern die mein Schrauber als "eindeutig Kinderfahrrad" identifizierte. Trotz Aushang und Gesprächen mit den Nachbarn war es natürlich niemand.

---wobei zum Thema KInderfahrrad gerade https://www.motor-talk.de/.../...ch-den-gutachter-zahlen-t7403698.html dieser Thread interessant ist...

Der Polizei kann man hier aber nun wirklich keinen Vorwurf machen; 😎

Wahrscheinlich hat das der "Schrauber" es auch dort aufgeschnappt und mithilfe seines Spürsinn und mathematischer Wahrscheinlichkeitsrechnung seine Vermutung geäußert .

Zitat:

@onzlaught schrieb am 24. Jan. 2023 um 13:22:06 Uhr:

vier Wochen später gibts nen kleinen Brief von der Staatsanwaltschaft

Die Briefe von der Staatsanwaltschaft dürften immer das gleiche Format haben. 😛

190x80x120?

Deine Antwort