Auto Beckengurt eingebaut nach 2004
Hallo,
ich habe in meinen Fiat Panda nun einen Beckengurt eingebaut. Mein Fahrzeug wurde 2010 gebaut. Momentan sind noch 4 Sitze eingetragen im Fahrzeugschein. Mit welcher Strafe müsste ich rechnen wenn mich die Polizei anhält ? Es sind 5 Personen drinnen aber auch 5 Gurte vorhanden 4 normale und ein Beckengurt.
Danke für eure Antworten !!!
Beste Antwort im Thema
Fünf Personen in einem Panda?
Das möchte ich gerne sehen. 😁
22 Antworten
Zitat:
@Provaider schrieb am 10. März 2016 um 12:32:11 Uhr:
Die Fertigung von zwei Varianten der Karosse ist total unwirtschaftlich. D.h. kann man davon ausgehen das alle Fahrzeuge die Befestigungspunkte haben. Es könnte auch sein das der dritte Punkte die die Rückbank ist und man d.h. nur die Rückbank ersetzen muss.
Nein der Panda hat den Gurt im Dach
Es muss auf jeden Fall ein weiteres Gurtschloss hinzugefügt werden.
Grundsätzlich wäre es denkbar, dass bei einem 4-Sitzer die Verstärkungen im Dach/in der D-Säule nicht eingeschweißt werden.
Zitat:
@Provaider schrieb am 10. März 2016 um 12:32:11 Uhr:
Die Fertigung von zwei Varianten der Karosse ist total unwirtschaftlich. D.h. kann man davon ausgehen das alle Fahrzeuge die Befestigungspunkte haben. Es könnte auch sein das der dritte Punkte die die Rückbank ist und man d.h. nur die Rückbank ersetzen muss.
Man kann sicher nicht davon ausgehen, bestenfalls kann mans vermuten.
Ich wollte mal eine el. Heckklappe bei meinem damaligen Passat (3C) nachrüsten lassen, und ob mans glaubt oder nicht:
Denen die eine el. Heckklappe ab Werk hatten wurde doch tatsächlich eine Bleckverstärkung im Dach spendiert, die die anderen nicht hatten.
Bei den Gurten kommts drauf an:
Da FIAT explizit unterscheidet (geteilte RB=4-Sitzer, durchgeghende RB = 5-Sitzer) gehe ich fast davon aus, dass der obere Anlenkpunkt des mittleren Gurtes an der Rücksitzlehne befestigt wird.
Bei geteilter Rücksitzbank wird Fiat die Stabilität vermutlich nicht hinbekommen, da nach einem Drittel eine Unterbrechung vorhanden ist.
VIELLEICHT sind also nur die Lehnen unterschiedlich.
Lediglioch die Befestigung an der C-Säule könnte sich noch unterscheiden, je nachdem ob das Fzg geteilt (= 2 Gurte) oder ungeteilt (=3 Gurte) erhält.
Wie auch immer, genau weiß mans nich.
Worüber wohl Einigkeit herrscht ist die Tatsache, dass der Mittelsitz mit einem Beckengurt nicht eintragungsfähig ist.
Zitat:
@Matsches schrieb am 10. März 2016 um 13:24:25 Uhr:
Da FIAT explizit unterscheidet (geteilte RB=4-Sitzer, durchgeghende RB = 5-Sitzer) gehe ich fast davon aus, dass der obere Anlenkpunkt des mittleren Gurtes an der Rücksitzlehne befestigt wird.
Hallo Matsches:
Der Ankerpunkt ist im Dach 😉
http://...3-storage.s3.amazonaws.com/.../2011050141_gurt_2.jpg
Ah jetzt ja!
Wer lesen kann....
Dann wirds aber ohnehin schwerig / teuer.
Neuer Dachhimmel u.s.w. und das alles wenn, ja wenn der Gurt in einem ursprünglichen 4 Sitzer überhaupt montiert werden kenn.
Zudem gibbet in der Mitte beim Viersitzer ja keine Kopfstütze, eine neue Rückbank muss somit ohnehin her.