1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ausgeschlachtet, was nun??

Auto ausgeschlachtet, was nun??

Hallo,

ich habe einen PKW von einem Freund geschenkt bekommen. Diesen habe ich ausgeschlachtet, da ich viele Teile gut gebrauchen könnte. Einige habe ich auch in der Bucht verkauft.

Die restlichen Teile könnte ich auch rechtlich in Ordnung (!!) entsorgen. Also Altöl an passende Annahmestellen, Batterie zum Entsorger usw. usw. Habe ein großen Resthof mit Werkstatt mit passenden Behältern usw. Nur eben nicht offiziell...

Eines Vorweg: Ich bin und möchte kein Umweltsünder werden!!

Aber was muss ich machen, damit ich mich selbst nicht strafbar mache?

Mein Schrottplatz (mit Zertifikat) wird sich wohl querstellen, oder? Gefragt habe ich noch nicht...

Hintergrund:

Wann wird die Behörde (straßenverkehrsamt) meinen Freund anschreiben, bzüglich Verwertung des Autos...?

Der Wagen wurde von Ihm abgemeldet, aber sonst nichts...

Danke im Voraus für konstruktive Beiträge.

Gruß,

Heinz.

18 Antworten

Der Schrottplatz stellt sich sicher nicht quer 😉 Bring die restliche Karre da hin und lass die den Entsorgungsnachweis geben.

Denke auch nicht, dass das ein Problem wäre. Die sind doch froh, weniger Arbeit, da mehr ausgeschlachtet und leicht verdientes Geld.
Und dann eben den Verschrottungsnachweis geben lassen, dann ist das Thema erledigt.
Auf den Schlepper das Ding und zum Schrotti 😉

cheerio

Hallo,

also unser Schrotti würde sich auch schwer tun, da nunmal Dinge nicht mehr da sind, welche ihm Geld bringen (spez. Motor/ Getriebe/ Reifen falls noch gut usw. usw.).

Mich würde auch die Frage interessieren: Wann schaltet sich das Strassenverkehrsamt ein??

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Mich würde auch die Frage interessieren: Wann schaltet sich das Strassenverkehrsamt ein??

Wieso sollte es? 😕

Solange der Haufen nicht vor der Tür auf öffentlichem Grund liegt oder aktiv als Fahrzeug illegal bewegt wird, also ohne Zulassung und Versicherung und ohne Steuer zu bezahlen, geht die das doch nichts an. 🙄

Wenn überhaupt wird sich, bei berechtigten Bedenken oder einer Ansammlung von mehreren Fahrzeugresten auf dem Grundstück die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. 🙂

Umweltverschmutzung und illegaler Betrieb einer Fahrzeugentsorgung oder -lagerung kommt mir da in den Sinn, könnte auch durchaus teuer werden. Den Verschrottungsnachweis braucht man doch nur für den Fall, dass der Wagen oder dessen Reste entwendet werden oder irgendwo im Wald auftauchen. Dann würde es nämlich auch wieder teuer. 😉

Mit dem Nachweis kannst du lediglich nachweisen, dass du den Wagen fachgerecht entsorgt hast. Alles weitere ist nicht mehr dein Problem. 🙂

Ich kann mich da aber auch fürchterlich irren. 😮

Verkauf die blanke Rohkarosse, beim Schrotthandel, nach Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Wieso sollte es? 😕

Solange der Haufen nicht vor der Tür auf öffentlichem Grund liegt oder aktiv als Fahrzeug illegal bewegt wird, also ohne Zulassung und Versicherung und ohne Steuer zu bezahlen, geht die das doch nichts an. 🙄

Wenn überhaupt wird sich, bei berechtigten Bedenken oder einer Ansammlung von mehreren Fahrzeugresten auf dem Grundstück die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. 🙂

Umweltverschmutzung und illegaler Betrieb einer Fahrzeugentsorgung oder -lagerung kommt mir da in den Sinn, könnte auch durchaus teuer werden. Den Verschrottungsnachweis braucht man doch nur für den Fall, dass der Wagen oder dessen Reste entwendet werden oder irgendwo im Wald auftauchen. Dann würde es nämlich auch wieder teuer. 😉

Mit dem Nachweis kannst du lediglich nachweisen, dass du den Wagen fachgerecht entsorgt hast. Alles weitere ist nicht mehr dein Problem. 🙂

Ich kann mich da aber auch fürchterlich irren. 😮

Nö ist schon richtig. Wenn mit dem Schrottwagen keine Straftaten oder OWi s (z.B. Umweltgefährdung, Entsorgung) begangen werden, interessiert sich niemand mehr dafür. Den Fz Brief kann man sich einrahmen und seinen Enkeln später vererben 😁

Die Flüssigkeiten + Plastikteile fachgerecht entsorgen und den Rest ins Altmetall oder das dem Kfz Schrottplatz überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

genau, und das stück wo die rahmennummer eingeschlagen ist, mitsamt den zugehörigen papieren bei ebay einstellen... 😁

...in unseren östlichen nachbarländern wird sowas nämlich händeringend gesucht. 😰

wenn der te die karosse "am stück" nach gewicht an den schrotti verkaufen will, wird der sich vermutlich quer stellen...und wenn der te nen verwertungsnachweis haben will, muss er warscheinlich draufzahlen.

Die Karosse geht direkt in den Schredder, wenn sie von der Waage runter ist, ausser Späne bleibt nichts über.
Der KFZ-Brief dient als Beweis, das keine Reste aus Diebesgut entsorgt werden.
Sowas habe ich nicht nur einmal gemacht, nachdem mich die KFZ-Schrotter beklauen wollten.
Statt 200 Euro für die Entsorgung zu bezahlen, bekam ich Geld nach Gewicht des Stahlschrotts ausbezahlt.

http://www.müllwirtschaft.de/.../

Man findet in fast jeder Grosstadt Verwerter die das kostenlos anbieten. Wichtig ist nur das du einen Entsorgungsnachweis vom Verwerter bekommst. Alles andere ist dann nicht dein Problem 😉

Edit: hab gerade noch gelesen das du fuer fehlende Teile dann auch bezahlst, soweit das du beim Abliefern einer Rohkarosse bis 120 Euro zahlst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

das is so ne sache....

1) stellt der dir zu 99% KEINEN verwertungsnachweis aus!
2) dürfen das die jungs das auch nicht unbedingt....ein schrottplatz für autos braucht diverse nachweise und zertifikate. der alt metal händler braucht dieses nicht. somit kann und darf der alt eisen muggel eben KEINE autos annehmen....ausser (und das der tip meines alt eisen fachankäufer) -> das auto ist als selbiges nichtmehr zu erkennen, also kleingeflext.

als tip: www.schrottauto24.de...da stehr zwar "auto darf nicht ausgeschlachtet sein", aber BISHER haben die meine leichen immer abgeholt. der vorteil: du hast halt keinen stress. meistens sind geschlachtete autos ja nichtmehr allzu rollfähig. also braucht man einen lkw mit kran oder trailer mit winde. ok wer sowas hat....dann muss der krempel irgendwie zum schrottplatz kommen. hier wird das ding vor ort aufgeladen und der entsorgungsnachweis ausgestellt.

bisher war es bei mir immer so das das verschrotten kostenlos war. das abholen hat dann je nach schrottpreis manchmal was gekostet. wen man noch schöne sachen beilegt wie sonstige schrott bleche, batterien oder gar einen kat dann gibts auch vor ort bares.

Nur so...ich hab vor 2 Jahren etwa mal beim örtlichen Verwerter angefragt wegen einer Leerkarosserie
Antwort: "Verwertungsnachweis für leere Karosserie kostet 50€"
Gegenfrage: "wie klein muss ich sie schneiden damit sie als Stahlschrott durchgeht?"
Antwort: Gelächter und "dazu sag ich nix"

Vonwegen Verwertungsnachweis...die Landratsämter haben da idR kaum Personal für und kümmern sich meist auch nicht.
Wenn doch mal einer fragt, hast den Hobel halt irgendwann mal an Ali aus Ankara verkauft...irgendwo muß hier noch ne gaaaanz schlechte Kopie vom handschriftlichen Kaufvertrag liegen...

Wieso draufzahlen.😕
Kernschrott bringt Geld.
Die holen die Karre auch ab.
Derzeit gibts pro Karosse (je nach Gewicht) ca. 180,-€

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Wieso draufzahlen.😕
Kernschrott bringt Geld.
Die holen die Karre auch ab.
Derzeit gibts pro Karosse (je nach Gewicht) ca. 180,-€

wo? wie? wann. kann gleich morgen vorbeikommen und 10 stück abholen wens sein muss, ich geb auch 10% rabatt!

180 für ne nackte karosse bekommen is komplett gesponnen! nach der logik würde die tonne stahlschrott fast 1000€ auf dem markt kosten...

Deine Antwort