ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ausgeliehen und vergesse Fenster zu schließen, Wasserschaden

Auto ausgeliehen und vergesse Fenster zu schließen, Wasserschaden

Themenstarteram 4. April 2011 um 6:08

Hallo,

Ich habe mir am Wochenende das Auto von meiner Freundin geliehen und beim abstellen auf dem Hof wohl vergessen das Beifahrerfenster wieder zu schließen.

Heute Nacht hat es ein ziemliches Unwetter gegeben mit viel Regen.

Das Fenster war zur Hälfte offen. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern das Fenster überhaupt aufgemacht zu haben, aber da sonst keiner am Wagen war, bin ich wohl Schuld.

Welche Versicherung könnte den Schaden übernehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das machen die Koniferen hier so ziemlich alle.

Koniferen wachsen und wiegen sich im Wind... Aber das macht sie sicher noch nicht zu Koryphäen!

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Im Gegensatz zur dir hat der ein oder andere damit sogar beruflich zu tun und ist daher kein Selbstdarsteller oder Schwätzer.

Was Du nicht alles weißt! Ich hatte jahrelang beruflich damit zu tun - und weiß daher bestens, daß zwei Sachverständige drei Meinungen haben und zwei Anwälte eher vier. Genau deshalb lügt Ihr selbst ernannten F(l)achleute für Versicherungs- und Rechtsfragen Euch selber und den Lesern hier so oft und viel etwas in die Tasche: Es gibt praktisch nie die eine richtige Antwort - und wenn Ihr 1000 x für Euch beansprucht, diese zu kennen und geben zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn man in diesem Zusammenhang dann die Postings von einigen hier so verfolgt, die zu allem Ihre Weisheiten absondern, aber vom dem eigentlichen Thema so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Radahren, liest sich das besonders lustig.

Kühe vom Radfahren und selbst ernannte Experten von Nadelgehölzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Aber in einem gebe ich dir Recht, hier gibt es an und an mal einen Schwätzer, sogar Dummschwätzer gibt es hier. 

Ja, leider. Die es nicht interessiert, ob einem TE wirklich geholfen wird. Das interessierte mich aber und deshalb habe ich ihm einen sinnvollen und kompetenten Rat zur Lösung des Problems gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und noch was zum Schluß extra für dich:

Wer hier etwas sinnvolles schreibt und wer nicht, das hast du nicht zu werten, du ganz bestimmt nicht.

Doch, das habe ich zu werten! Denn ich bin des eigenen Denkens fähig und erlaube mir daher eine eigene Meinung. Was Du hier geschrieben hat war auf jeden Fall nicht sinnvoll.

Allenfalls erheiternd.

Gute Nacht Du schlaues Kieferngewächs.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. April 2011 um 7:35

Das könnte(!) eventuell von deiner Privathaftpflicht gedeckt sein.

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:08

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich da heute gleich mal anrufen.

am 4. April 2011 um 8:14

Halte ich für relativ unwahrscheinlich. In den Standardbedingungen sind geliehene Sache eh nicht drin, Autos schon mal gar nicht...

Wie sieht der Schaden denn aus? Ist da nichts mit Trockentüchern, Sitzheizung und Warmluftgebläse zu machen?

Viele Grüße,

Markus.

am 4. April 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von madize

geliehene Sachen

Ach verflixt, da war ja was. Mist.

 

Aber gut, dann wirst du wohl um Unmengen Reis und warme Luft nicht drumrumkommen. Wende ich vertrauensvoll an den Bereich "Fahrzeugpflege". Eventuell wäre ein "neuer" gebrauchter Sitz von eBay auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:34

Wie groß der Schaden ist kann ich leider nicht sagen da ich es selber noch nicht gesehen habe.

Werde es mir heute Nach der Arbeit aber anschauen und dann werden wir sehen ob man noch was mit Trockentüchern, Sitzheizung und Warmluftgebläse machen kann.....

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von self

Ach verflixt, da war ja was. Mist.

Aber gut, dann wirst du wohl um Unmengen Reis und warme Luft nicht drumrumkommen. Wende ich vertrauensvoll an den Bereich "Fahrzeugpflege". Eventuell wäre ein "neuer" gebrauchter Sitz von eBay auch eine Möglichkeit.

Ob ich da nen guten gebrauchten Sitz bekomme bezweifle ich, da es sich um einen neuen Clio RS handelt. Erst kanpp 2000 km :( :( :( :(

Könnte echt kotzen

1. Das ist nur theoretisch durch die Vollkasko abgedeckt. Praktisch dürfte der Schaden unter der Selbstbeteiligung liegen.

2. Der Sitz kann so ein bißchen Wasser ab. Gib das Auto zu einem professionellen Fahrzeugpfleger, der wird den Sitz waschen (um Schmutzränder vom Regenwasser zu vermeiden) und den Sitz trocknen. Das sollte komplett noch unter 100 € kosten, evtl. etwas mehr, wenn auch der Wagenboden getrocknet werden muß (Teppiche etc.).

3. Selber machen: Mit viel Wasser und Schwamm den Sitz säubern, von außen zur Mitte hin arbeiten, damit es keine Ränder gibt. Wenn man mit dem Schwamm kein Wasser mehr aus dem Sitz saugen kann, eine große Wanne besorgen, die kippsicher im Auto stehen können muß. Im nächsten Supermarkt das Salzregal leer kaufen und je nach Wanne 1 bis 2 kg Salz in selbige schütten und die ins Auto stellen. Einige Tage täglich das Salz austauschen, bis das Auto morgens keine von innen beschlagene Scheiben mehr hat. Fertig.

Das Salz darf auf keinen Fall im Auto verschüttet werden, denn Salz ist sehr korrosiv! Aber das Auto wird trocken.

Ich habe Weihnachten 2010 einen Baum aus dem Wald geholt. Trotz allem Säubern vom Schnee, fiel unbemerkt eine größere Menge Schnne und Eis ins Auto. Das war im Literbereich, da war ein See im Auto! Ich habe das Auto mit der Salzmethode getrocknet (natürlich habe ich auch den Schwamm benutzt, morgens jeweils das Kondensat von den Scheiben gewischt, während der Fahrt bei geschlossenen Fenstern stark geheizt und dann kurz voll gelüftet etc.; die größte Menge Wasser bekam ich aber mit dem Salz aus dem Auto).

Gruß Michael

am 4. April 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

1. Das ist nur theoretisch durch die Vollkasko abgedeckt. Praktisch dürfte der Schaden unter der Selbstbeteiligung liegen.

Weder theoretisch, noch praktisch sind derartige Schäden durch eine Kaskoversicherung (weder Voll-, noch Teilkasko) abgedeckt.

 

Und da hier auch die PHV aus den genannten Gründen nicht einspringt, kann und muss der TE diesen Schaden selbst berappen.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Im nächsten Supermarkt das Salzregal leer kaufen und je nach Wanne 1 bis 2 kg Salz in selbige schütten und die ins Auto stellen.

kochsalz ist wenig hygroskopisch...am besten nimmt man dafür calciumchlorid - das bekommt man in soziemlich jedem baumarkt...

so lange da nicht irgend welche Elektrik/ Elektronik ab gesoffen ist, passiert da recht wenig. Habe schon etliche durchweichte Cabrios gesehen :D

Bei den Temperaturen gut lüften. Viel Wärme. Unters Carport stellen. Und wie schon angesprochen ne Reinigung durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

1. Das ist nur theoretisch durch die Vollkasko abgedeckt. Praktisch dürfte der Schaden unter der Selbstbeteiligung liegen.

Weder theoretisch, noch praktisch sind derartige Schäden durch eine Kaskoversicherung (weder Voll-, noch Teilkasko) abgedeckt.

 

Und da hier auch die PHV aus den genannten Gründen nicht einspringt, kann und muss der TE diesen Schaden selbst berappen.

Hallo,

da irrst Du: Es gibt Vollkaskotarife, die Fehlbedienungen abdecken.

Gerade in TK und VK kocht heute jede Versicherung ihr eigenes Süppchen. Was bei A eingeschlossen ist, ist bei B ausgeschlossen, dafür ist etwas anderes eingeschlossen. Und die Vergleichbarkeit der Tarife geht gegen Null...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Im nächsten Supermarkt das Salzregal leer kaufen und je nach Wanne 1 bis 2 kg Salz in selbige schütten und die ins Auto stellen.

kochsalz ist wenig hygroskopisch...am besten nimmt man dafür calciumchlorid - das bekommt man in soziemlich jedem baumarkt...

Obwohl mein Kochsalz funktioniert hat: Danke für den Tip. Calziumchlorid ist wirklich effektiver als Natriumchlorid. Ich werde daran denken, wenn ich aus Blödheit das nächste Mal ein Auto unter Wasser setze! :rolleyes:

Gruß Michael

am 5. April 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

da irrst Du: Es gibt Vollkaskotarife, die Fehlbedienungen abdecken.

davon abgesehen, dass dies vorliegend kein Schaden durch Fehlbedienung ist..........

 

......welche Gesellschaft bietet denn Kaskoschutz für Fehlbedienung an?

 

Würde mich mal interessieren.

am 5. April 2011 um 6:26

@ twelferider

was ist übrigens aus dem letzten, was Dich interessiert hat geworden?

Dein Post vom 01.03. ca. 23.10 Uhr

Zitat:"OK, danke. Werde morgen mal telefonieren - schreibe dann was hierzu."

Thema war übrigens: Auto beschädigt - wer zahlt in diesem Fall ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto ausgeliehen und vergesse Fenster zu schließen, Wasserschaden