Auto auf Distanz kaufen, wenn TÜV vor 2 Wochen erneuert?

Hallo,

ich habe einen Gebrauchtwagen online gefunden (mit der seltenen Wunschausstattung).

Der Wagen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es geht daher um weniger als 8 Tausend EUR.

Das Ding ist, dass der Wagen in dieser Ausstattung in den letzten Monaten in meiner Nähe nicht zum Kauf angeboten wurde.

Ich habe am Telefon mit dem Privatverkäufer gesprochen. Das klang alles gut und auch die Kopien des Servicehefts sahen gut aus.

Nur müßte ich 500 EUR anzahlen per Überweisung und den Kaufvertrag unterschrieben senden, um den Wagen nicht an anderen Interessenten zu verlieren.

Ich kann aufgrund der Distanz nicht früher hin und der Wagen ist sonst weg. Ich war schnell mit dem Anruf, aber es gibt weitere Interessenten.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Soll ich das Risiko eingehen, den Wagen über Distanz zu kaufen und ggf. die 500 EUR zu verlieren, wenn der Wagen vor Ort dann doch Macken hat?

Beste Antwort im Thema

Niemalsnienicht ein Auto ungesehen kaufen
Niemalsnienicht an fremde Leute Geld überweisen
Niemalsnienicht den Beteuerungen eines VERKÄUFERS trauen
Niemalsnienicht sich drauf verlassen „hat TÜV = alles iO“ NEIN!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Und verrätst du uns auch, welche das ist?

Fahr halt sofort hin. Man muss eben Prioritäten setzen. Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, und der späte Vogel den späten.

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 29. November 2019 um 20:37:03 Uhr:

Erst mal danke, für die vielen doch erhellenden Antworten. Der Tenor ist ja recht eindeutig: Lass dich Finger vom Distanzkauf. Kam für mich auch nur in Frage weil ich nun schon 5 Monate nach der Ausstattungsvariante suche.

Ich habe zwei Jahre gesucht und sie bis zum Schluss nicht gefunden😉

Irgendwann helfen auch nur große Kompromisse.

einfach mal die zeit auch nehmen und wenn du quer durch deutschland fährst habe ich auch genacht aber so einfach blind würde ich nie kaufen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. November 2019 um 20:29:14 Uhr:

"Der Wagen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, "

Dann kauft man so etwas besser nicht auf Distanz und zwar selbst dann nicht, wenn er gerade die HU/AU bestanden hat.

Anzahlung wäre für mich in der geschilderten Situation ein absolutes no go.

Die Chancen sind übrigens im Preisbereich > 10k € sehr groß, dass der Wagen auch in einer Woche noch nicht verkauft wurde. Die Verkäufer erzählen viel und nur weil black week ist, muss man nicht in einen Kaufrausch verfallen und sich unnötige finanzielle Risiken auflasten😮.

Am Black Friday kann man echt gute Schnäppchen machen

genau so sehe ich es auch absoluter quatsch

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. November 2019 um 11:28:41 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. November 2019 um 20:29:14 Uhr:

"Der Wagen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, "

Dann kauft man so etwas besser nicht auf Distanz und zwar selbst dann nicht, wenn er gerade die HU/AU bestanden hat.

Anzahlung wäre für mich in der geschilderten Situation ein absolutes no go.

Die Chancen sind übrigens im Preisbereich > 10k € sehr groß, dass der Wagen auch in einer Woche noch nicht verkauft wurde. Die Verkäufer erzählen viel und nur weil black week ist, muss man nicht in einen Kaufrausch verfallen und sich unnötige finanzielle Risiken auflasten😮.

Am Black Friday kann man echt gute Schnäppchen machen

Auf jeden Fall ist das wieder ein "Brüller des Tages".

Die ganzen Überlegungen will und kann ich nicht in Abrede stellen, sie sind durchaus berechtigt.

Ich vermisse allerdings ein große Tatsache:

Bei Gebrauchtwagen gilt IMMER ohne Ausnahme: NIEMALS die Katze im Sack kaufen. IMMER, ohne Ausnahme, das Fahrzeug vor Ort ansehen und "anfassen" und immer mit einer Probefahrt. Dabei dann möglichst ALLES auf Funktion prüfen.

Ist das nicht möglich: UNBDEINGT Finger weg.

Und wenn das Auto 2 Servicehefte aus 10 Werkstätten hat und 2 Plaketten (TÜV und DEKRA) solange du es nicht vor Ort mit eigenen Augen gesehen hast gilt grundsätzlich: Nicht kaufen.

Wer sagt denn das das Auto nicht justament heute morgen den Auspuff verloren hat und der Zylinderkopf undicht geworden ist? Oder irgendetwas anderes damit ist? Und der Verkäufer muß kein Verbrecher sein aber da Du ihn nicht kennst gilt hier Vorsicht. Auch Betrüger leben gerade davon, das sie auf Andere symphatisch wirken, wie wollen sie einen sonst überss Ohr hauen?

Bei Gebrauchtwagen gelten 3 wichtige Dinge die vor dem kauf ab zu chekcen sind:

1. Der Zustand
2. der Zustand
und 3. rate mal...

Genau der ZUSTAND.

Wenn weit weg in deinem Fall Süddeutschland bedeutet, dann Finger weg.
Die Autos rosten ohne Ende, weil dort schneebedingt gestreut wird ohne Ende.
Selber schon erlebt solch ein Auto!

Zitat:

@jof schrieb am 29. November 2019 um 23:45:25 Uhr:

Fahr halt sofort hin. Man muss eben Prioritäten setzen. Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, und der späte Vogel den späten.

und der frühe Wurm wird zuerst gefressen...

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:12:47 Uhr:

Echt?

Dann bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen.

Dachte immer es wird wegen Eis und Glätte gestreut, aber doch nicht wegen/gegen Schnee!

egal wie und wo und was niemals einfach so blind vertrauen und zusagen
es sei denn du hast einfach zuviel geld

Und schon gar nie auf Vorkasse gehen. Wagen anschauen, probefahren und vor Ort kaufen, wenns passt. Geld im Voraus schicken ist eine bekannte Betrugsmasche.

genau so wuren schon sehr viele über den tisch gezogen und vor allem wenn man das auch noch online macht absolutes No Go

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:36:40 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:12:47 Uhr:

Echt?
Dann bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen.
Dachte immer es wird wegen Eis und Glätte gestreut, aber doch nicht wegen/gegen Schnee!

Leg das doch jetzt nicht auf die Goldwaage.
Oh mann...

Deine Antwort