ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto anmelden

Auto anmelden

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:24

ich werde mir demnächst ein anderes Auto zulegen.

das jetzige habe ich 8 jahre lang gefahren und selbiges nicht eigenhändig angemeldet.

kurz gesagt, ich weiss überhaupt nicht , wann ich wohin gehen muss, um irgendwo wie ein depp dazustehen um gesagt zu bekommen, gehen sie bitte erst "da und da" hin (dies am besten nachdem man zig jahre erstmal in irgendeiner schlange in der zulassungsstelle gewartet hat und fliegen angesetzt hat).

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Mai 2004 um 19:34

hier mein tip:

fzg aussuchen und am besten mit einer kopie des kfz-briefes eine versicherung deiner wahl ansteuern. dort lässt du dir für das fzg die versicherungsprämie ausrechnen. sollte dir diese zusagen, kannst du gleich an ort und stelle die versicherungsunterlagen mitnehmen. hier sollte dir das angebot, ein antrag und ganz wichtig eine DECKUNGSKARTE ausgehändigt werden. zusammen mit den fzg-papieren kfz-brief + schein (kannst du nur haben wenn das fzg angemeldet ist, ansonsten wurde dieser bei der abmeldung von der zulassungsstelle eingezogen), und einem gültigen personalausweis/reisepass meldest du dann das fzg bei der für dich zuständigen zulassungsstelle (stadt/land) an. das ist alles. du hast anmeldegebühren + kosten für das prägen der neuen nummernschilder zu bezahlen. du kannst auch die bisherigen nummernschilder des verkäufers (privat) übernehmen, solange das fzg im selben zulassungsbezirk zugelassen ist in dem du es auch zulässt. sparst dir die kosten für´s nr-schild. auch noch wichtig: das fzg muss tüv haben - ohne tüv keine anmeldung. na dann - auf geht´s !!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 3:00

jo, vielen dank. so in der art hatte ich es auch im sinn, aber ich dachte ich frag lieber mal.

man macht sich ja schliesslich nicht gerne selbst zum Pilz...

Die TÜV und ASU Bescheinigung musst Du im Original vorlegen, sonst läuft nichts.

wie läuft das eigentlich ab, wenn ich mein auto verkaufe und der käufer in raten zahlt? ich möchte den fahrzeugbrief behalten bis alles bezahlt ist. wie läuft dann die anmeldung bzw. ummeldung? da brauch man doch den fahrzeugbrief,oder?

Ja, zur An-, Ab- oder Ummeldung braucht man immer den Brief!

Mal abgesehen davon, daß ich bei Privatverkauf nie Ratenzahlung akzeptieren würde, würde ich in so einem Fall selbst mit zur Zulassungsstelle fahren und nach der Prozedur den Brief gleich wieder an mich nehmen!

Bei Kauf meines Neuwagens hab ich den selbst zugelassen, der Händler hat mir den Brief mitgegeben, aber ich hab das Auto auch erst hinterher bekommen! Aber beim Händler ist das ja auch etwas anders...

Ansonsten gilt: wer den Brief hat ist Eigentümer des Autos!

Gruß, Jens

Zitat:

Mal abgesehen davon, daß ich bei Privatverkauf nie Ratenzahlung akzeptieren würde

stimm ich dir zu aber es handelt sich um keinen großen betrag, ist nur ein golf 2. der käufer ist mir auch nicht unbekannt.

hast meine frage aber beantwortet.

am 7. Mai 2006 um 10:02

Jetzt muss ich hier auch mal meine Frage posten.

Mein Jetziges Auto soll morgen abgemeldet werden und gleichzeitig mein neues angemeldet werden. Kann ich mit meinem alten Auto, trotz Abmeldung, noch nach hause fahren ?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die TÜV und ASU Bescheinigung musst Du im Original vorlegen, sonst läuft nichts.

Bei uns im Kreis benötigt man nur die AU Bescheinigung.

Zitat:

Original geschrieben von medievil

Jetzt muss ich hier auch mal meine Frage posten.

Mein Jetziges Auto soll morgen abgemeldet werden und gleichzeitig mein neues angemeldet werden. Kann ich mit meinem alten Auto, trotz Abmeldung, noch nach hause fahren ?

Gruß

Christian

Das ist natürlich möglich. Allerding auf dem direktem Wege. Nicht noch mal zum Abschluß ne Spritztour machen, Einkaufen oder so. Die entstempelten Kennzeichen verbleiben am Wagen.

am 7. Mai 2006 um 10:42

Alles Klar. Vielen Dank

Gruß

Christian

am 7. Mai 2006 um 19:59

warum lässt du deine ab- und neuanmeldung einfach durch einen zulassungsdienst erledigen ,kostet zwar ein paar euro aber der stress bleibt dir erspart ,die sagen dir auch was du alles brauchst ,ich habe alle meine bisherigen autos so an- bzw abmelden lassen

am 7. Mai 2006 um 21:14

Wusste gar nicht das es solch einen Dienst gibt... naja hab jedenfalls alle Unterlagen zusammen und morgen um kurz nach 8 steh ich dort auf der matte.

am 16. Juni 2008 um 16:55

Hallo kann mir mal hemand helfen.

Ich hole morgen meinen e70 im Werk in Dingolfing ab und ich habe den dicken über meinen onkel bsetelt und was brauch man alles dass man den anmelden kann da das meine versicherung ist und der Halter des fahrzeiges mein onkel ist.

Macht das was oder nicht???

am 16. Juni 2008 um 17:49

Moin Moin,an den Themeneinsteller.Gültiger Personalausweis oder Pass mit Meldebestätigung,Fahrzeugbrief,alter Fahrzeugschein(auch Zulassung genannt) oder noch Abmeldebescheinigung(grün).Gültige TÜV und AU Bescheinigung(AU= früher ASU genannt)und Versicherungsbestätigungskarte und/oder Versicherungsbestätigungnummer seid neustem.Alles dieses brauchst Du/Ihr dann hast Du alles was gefordert ist.Letzteres bei der Versicherung deiner Wahl einholen.Ablauf der Zulassungsmodalitäten bei deiner Zulassungsstelle/Verkehrsamt bitte über Google in Erfahrung bringen.(Öffnungszeiten,Terminvereinbarung,Wunschkennzeichen etc.)MfG.alrock01

Deine Antwort
Ähnliche Themen