ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto an-/Verkauf

Auto an-/Verkauf

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:30

Hey an alle.

Vorab wollte ich mich für eure Hilfen in Vergangenheit herzlich bedanken. Finde ich sehr korrekt, dass man hier hilfsbereite Ansprechpartner hat.

Zu meiner Frage. Und zwar wollte ich mich langsam antasten und Autos an und verkaufen. Gibts da bestimmte Ideen oder Taktiken, welche ich verfolgen sollte? Eventuell bestimmte Autos, womit man lukrativ durchstarten kann? Oder worauf ich achten soll? Mit dem Transport ? Oder nur wagen in meiner Nähe?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was kennst du denn von Autos?

 

Technik wissen?

Wie willst du die Fahrzeuge transportieren? FS Klassen?

 

Eigenkapital?

Angemeldetes Gewerbe oder schwarz?

Bist Du Dir sicher, dass Du

- den Einkauf entsprechend günstig gestalten kannst, um Gewinn zu erzielen?

- wie willst Du die Gewährleistung abdecken? Hast Du eine Werkstatt und die persönliche Eignung um legal entsprechende Arbeiten durchzuführen?

- hast Du die Steuer und die Buchhaltung im Griff?

- kannst Du die KFZ entsprechend positiv präsentieren, um Dich von windigen Kiesplatzhändlern positiv abzuheben?

Oder soll das gar nicht so groß angelegt sein und nur mal 1-3 KFZ pA erreichen und unter „Privatverkauf“ abgefeiert werden?

Ich würde mir die besten Chancen auf Verdienst mit dem Ankauf von Unfallfahrzeugen machen (keine Totalschäden, aber eben so beschädigt dass Onkel Herbert den Wagen austauscht). Da kann man schon was dran verdienen - Instand setzen, 1 Jahr selber fahren und dann den nächsten. So fährt ein Freund von mir „kostenlos“ junge Autos.

Das Interesse an deinem Thread scheint ja wieder unheimlich groß zu sein. So riesengroß, dass du jede Antwort hier wie besessen verfolgst.

Zitat:

@erdem2107 schrieb am 7. März 2021 um 19:30:02 Uhr:

Zu meiner Frage. Und zwar wollte ich mich langsam antasten und Autos an und verkaufen. Gibts da bestimmte Ideen oder Taktiken, welche ich verfolgen sollte? Eventuell bestimmte Autos, womit man lukrativ durchstarten kann?

was ist denn DEIN Konzept?

bzw. DEINE Geschäftsidee?

Zitat:

Gibts da bestimmte Ideen oder Taktiken, welche ich verfolgen sollte?

Die Taktik ist sehr simpel: erstmal verlässliche, ordentliche Ausbildung.

* Kaufrecht B2B und B2C, Gewährleistung, Mängelhaftung

* Fahrzeugtechnik

* Marktforschung

* Verkauf und Kundenbindung

* Einkauf und Quellen

* Datenquellen und Informationsquellen

* Selbstständigkeit, und dazu gehöriges Steuerrecht, Auftragsakquise, Wettbewerbsrecht, Buchhaltung

* Rechtsvorschriften um den Autokauf und Verkauf

Ausbildungen:

* Automobilkaufmann

Und dann weiter zu:

* Geprüfter Automobilverkäufer

* Geprüfter Automobil-Serviceberater

Dann Business-Plan mit allen Elementen.

Und dann kannst du loslegen, also vielleicht so in 5 Jahren.

Wenn du selbst keine Ahnung hast, und dich immer nur durchfragst, dann wird da auch nix bei rumkommen.

die genannten Kompetenzen (von Kaufrecht bis hin zu Steuern) sich sicherlich essentiell!

aber

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. März 2021 um 14:56:44 Uhr:

Ausbildungen:

* Automobilkaufmann

Und dann weiter zu:

* Geprüfter Automobilverkäufer

* Geprüfter Automobil-Serviceberater

?

eventuell sinnvoller ne klassische Kfz-ler (neudeutsch: Mechatroniker)-Lehre:

um mit abgelaufener HU/schleifender Kupplung/usw. billig eingesammelte Autos KOSTENGÜNSTIG mit eigener Hände Arbeit wieder aufzubereiten ...

(ggfs. zuzüglich ZR- oder Steuerkettenwechsel, Kupplungs- oder Kurbelwellensimmerring-Wechsel, usw.)

... und dann mit neuer HU und ohne Wartungsstau wieder vermarkten zu können!

Mechatroniker-Lehre geht alternativ auch, aber aus meiner Sicht bekommen die Leute einfach viel zu wenig mit von der Betriebswirtschaft, Verkaufspsychologie, Finanzierungen/Kreditwesen und der Rechtslage. Denn einiges kommt erst danach beim Meister. Und anderes kommt gar nicht dran.

Wer Händler werden will (An- und Verkauf), schraubt besser nicht selbst, sondern sucht sich die Schrauber extern. Das Schrauben ist den meisten Händlern einfach zu mühsam und zu aufwendig.

Und der Erkenntnisgewinn von im Akkord Reifen, Räder, Bremsflüssigkeit, Filter wechseln ist einfach gering.

Dann schon eher in die Kfz-Diagnosetechniker-Spezialisierung, die sich an den Kfz-Mechatroniker anschließt.

Und man muss ja danach nicht auf Rudis Resterampe gehen mit billig eingesammelten Autos, sondern die dicken Margen und Handelsspannen winken eher bei den 20.000-40.000 EUR Autos.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. März 2021 um 17:58:03 Uhr:

Wer Händler werden will (An- und Verkauf), schraubt besser nicht selbst, ... Das Schrauben ist den meisten Händlern einfach zu mühsam und zu aufwendig.

kommt drauf an:

klar ist es das optimale, wenn ein Schwager aus Ostanatolien/dem hinteren Balkan/... für Kost, Logis und 8 € netto die Stunden die "Drecksarbeit" macht

in Werkstätten bzw. mit offizieller Auftragsvergabe schrauben zu lassen treibt aber die Kosten hoch!

und wer (in der Aufbauphase des Geschäfts) 3 oder 5 Kundenkontakte am Tag hat - und ein oder zwei Autos pro Woche ein- und wieder verkauft - der hat zwischendrin genug Wartezeiten die er produktiv nutzen kann!

dass das nicht cool ist und nur eingeschränkt Spaß macht, ist mir auch klar ;)

 

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. März 2021 um 17:58:03 Uhr:

Und man muss ja danach nicht auf Rudis Resterampe gehen mit billig eingesammelten Autos, sondern die dicken Margen und Handelsspannen winken eher bei den 20.000-40.000 EUR Autos.

grundsätzlich ja

um ein Sortiment von 20 oder 30 solchen Autos am Hof stehen zu haben

(wer kauft in der Preislage bei nem Hungerleider, der nur zwei Autos da hat?)

ist aber ein Startkapital von rund 1.000.000 € nötig ...

wenn also der Bruder nicht gerade einen florierenden Drogenhandel hat, aus dem das Geld gewaschen werden muss, dürfte die Kapitalbeschaffung für so ein Business eher schwierig sein?!

Wer weiss, ob der TE noch mitliest. ;)

Dem ist bestimmt die Lust schon vergangen.

@Grasoman

Klar sind 20000-40000€ Fahrzeuge idR Margenstark aber das entsprechende Kapital muss dann vorhanden sein bzw für eine Kreditfinanzierte Variante braucht man ne ordentliche Sicherheit im Rücken!

 

 

 

Nur die Frage ist was kann man? Ein guter schrauber z.B. kauft günstig Motorschäden macht diese fit und jagt sie im Idealfall an den nächsten Händler!

 

So hab ich mir früher z.B mein Zubrot verdient!

Der TE hat keine Ahnung von Autos, möchte aber damit handeln:

https://www.motor-talk.de/.../...r-aber-geiler-wagen-t7042986.html?...

Das ist doch nur eine fixe Idee von ihm, nix weiter.

Motorschäden reparieren ist aber nichts für Laien.

Lieber TE, der Markt ist gesättigt, die Konkurrenz immens hoch. Vergiss dein "Geschäftsmodell" lieber wieder.

@E97

 

Daher fragte ich als 1ster Post unter der Frage was er kann!

 

Nur es kommt ja nichts mehr! Sind gerade Semesterferien? Oder ist das ein Nebeneffekt vom Homeschooling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen