ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto an Fremden auf Raten verkaufen. Brief behalten?

Auto an Fremden auf Raten verkaufen. Brief behalten?

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:34

Guten Abend zusammen habe da mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Und zwar Folgendes:

Ich will mein Auto verkaufen an nen Kollegen aus der Arbeit,

für 1500€ er kann die Summe aber nicht aufeinmal bezahlen da er nur Leiharbeiter ist.

Sein Vorschlag er gibt mir die Hälfte diesen Monat also 750€

und den Rest nächsten Monat. Leider kenn ich ihn nicht so gut das ich sage okay kein Thema, nicht das er dann sagt an dem Auto ist irgendwas Kaputt und dann steh ich ohne Papiere und Auto da... und er bezahlt nicht.

Also meine Idee ich behalte den Fahrzeugbrief Teil 2, bis er mir die komplette Summe bezahlt hat.

Ist das möglich dann gehört doch rein Rechtlich gesehn das Auto noch mir....

Geht das überhaupt? Das er es auch anmelden kann und alles dann?

Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus...

Wäre sehr dankbar darüber wenn mir jemand von euch helfen könnte!!

Gruß Freddy :)

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2016 um 5:46

Bei jeder Autofinanzierung behält der Darlehensgeber den Brief bis zur vollständigen Bezahlung.

Warum willst du es bei einem privaten Verkauf anders machen?

Ich persönlich würde ihm raten, sich das Geld zu leihen.

Und wenn ihm keine Bank Geld leiht, warum sollst du das tun?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Ayrez schrieb am 26. April 2016 um 20:19:45 Uhr:

Hab einfach kein Bock mehr auf die Kiste...

Querlenker beide und Kupplung fallen demnächst an...

Meiner Meinung nach ist 1500€ noch ein Fairer Preis....

Aber ich bin durch mit dem Auto....

Sieh dich mal als Käufer.

Du hast fast kein Geld, kaufst Dir daher irgendeine alte Kiste auf Raten.

Kurz nach dem Kauf stellst Du fest, dass noch einiges im Argen liegt, bzw. demnächst liegen wird.

Dir wird klar dass er es verkauft hat, weil er die demnächst fälligen teuren Reparaturen nicht mehr tragen wollte.

Du merkst: Scheisse, das Ding war zu teuer!

Geld für eine Reparatur hast Du nicht und Du weisst, dass dich dein Verkäufer (der dich deinem Empfinden nach mit einer Schrottkarre betrogen hat) im Falle des Falles kaum zum Zahlen des Restbetrags bewegen kann.

Würdest Du ihm die nächste Rate überweisen?

Sorry, aber solche Autos verkauft man nicht im Bekannten- und Kollegenkreis, sondern nach ganz weit weg.

Zitat:

@Ayrez schrieb am 26. April 2016 um 20:19:45 Uhr:

Querlenker beide und Kupplung fallen demnächst an...

Und das weiß auch der potentielle Käufer?

Wenn er schon 1500,- nicht zahlen kann, wer zahlt dann die Kupplungsreparatur?

Gruß Metalhead

Ich frage mich sowieso, wie man 1500 € nicht auf einmal bezahlen kann? Bzw. nur 750 € aufbringen kann, dann aber sofort nächsten Monat wieder 750 €. Entweder ich verdiene genug, habe aber aktuell null auf dem Konto. Dann kaufe ich aber nicht so ne Karre... oder ich habe eben keine 750 € pro Monat übrig.

1500 € mit 750 € sofort und den Rest in 2 bis 3 Raten wäre realistischer. Ich glaube nämlich, der Käufer ist nicht so arm, wie er vorgibt... und hat 1 Monat Zeit zum testen.

Zitat:

@Ayrez schrieb am 26. April 2016 um 20:19:45 Uhr:

Querlenker beide und Kupplung fallen demnächst an...

Das solltest du vor dem Verkauf noch reparieren (lassen), wenn du dir Ärger ersparen möchtest.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:53

Habe in 2 Monaten 1000€ investiert. Das ich den jetzt für 1500€ verkauf ist verlust von 1050€... für den Preis was schon repariert ist. Denk ich mal wirds schwer ein Vergleichbares Auto zu dem Preis zu finden....

am 27. April 2016 um 18:06

Zitat:

@Ayrez schrieb am 27. April 2016 um 19:53:07 Uhr:

Habe in 2 Monaten 1000€ investiert. Das ich den jetzt für 1500€ verkauf ist verlust von 1050€... für den Preis was schon repariert ist. Denk ich mal wirds schwer ein Vergleichbares Auto zu dem Preis zu finden....

Nein, bei diesen Fahrzeugen ist es normal, dass man immer wieder investieren muss. Darum kosten sie "fast nichts".

Das Auto ist aktuell weit weg vom Zustand "durchrepariert". Was du da investiert hat juckt niemand, einfach weil die nächsten Sachen schon vor der Tür stehen.

Zitat:

@Ayrez schrieb am 26. April 2016 um 20:19:45 Uhr:

Hab das Auto 2 Monate davor gekauft für 1550€ mit 129500 Vw Passat EZ 97 1.6/100Ps, TÜV 09/17. Seit dem hab ich 1000€ investiert Wasserpumpe/Zahnriemen/Thermostat/Zündkerzen/Windschutzscheibe erneuer jetzt hat er 132000....

Hab einfach kein Bock mehr auf die Kiste...

Querlenker beide und Kupplung fallen demnächst an...

Aber ich bin durch mit dem Auto....

Naja, wirtschaftlich ist diese Entscheidung auch nicht zu begründen, was im Umkehrschluß nichts anderes bedeutet, als daß man sich den Verkauf auch leisten können muß. Da spielt der Verkaufspreis dann auch nur eine sekundäre Rolle, denn er entscheidet lediglich darüber, wieviel Zeit man in den Verkauf investieren muß. Ein Verlustgeschäft bleibt es in jedem Fall.

am 28. April 2016 um 3:33

Die Kosten für den Zahnriemen Tausch incl Wasserpumpe waren doch bestimmt vorm Kauf bekannt. Windschutzscheibe ist TK versichert.

Mit dem Wissen, dass noch Reparaturen anstehen, würde ich niemals einen solchen Wagen an jemanden verkaufen, der kein Geld hat. Dann würde ich ihn lieber verschenken. Dann könnte ich, auch für relativ viel Geld, immer noch in den Spiegel schauen. Besonders im Kollegenkreis.

am 28. April 2016 um 13:25

Wenn Du einen Vertrag entwirfst, wo die Ratenzahlung drin vereinbart ist und dass du solange der Eigentümer bleibst, dann sollte das klappen.

Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auch einfach bis zum nächsten Monat warten.

Das bisschen werdet Ihr sicherlich auch noch schaffen.

Und nicht vergessen, in den Vertrag reinzuschreiben, dass dem Verkäufer Mängel bekannt sind, die noch durch Reparatur zu beheben sind. Da war doch was mit Kupplung und Querlenker. Nicht dass der Käufer und Kollege hinterher eine böse Überraschung erlebt.

Hallo

Das nützt dir alles nichts,wenn das Fahrzeug in einen Unfall Verwickelt wird . Angenommen es fährt deinem Kollegen einer hinten rein-- und dann? Keine Vollkasko oder und das ist die günstige Version.

Du kannst es nur machen,wenn A du den Brief, Fahrzeugschein und einen Schlüssel vom Fahrzeug behalten würdest und B das Geld Übrig hast,also nicht raufangewiesen bist. Aber bei 1500€ wirst du der sein der viel übrig hat,oder. Es kann gut gehen,es kann aber viel Ärger kommen und den haste am Arbeitsplatz mit einem Kollegen---Willste das??????

Gruss von Jemanden,der eine u.a. eine Auto Pfandleihe hat und schon einiges erlebt hat.

Könnte der Käufer überhaupt das Auto auf sich anmelden und versichern wenn er nicht im KFZ Brief steht??

Angenommen der Verkäufer geht mit dem Käufer zur Zulassungsstelle mit Brief.

 

Könnte dann der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung im Brief stehen bleiben und der Käufer das Auto auf sich anmelden?

Zu dem thema Auto auf Raten Verkaufen. wenn man das noch nie gemacht hat und auch keine Ahnung davon wie das Geht, sollte man die finger davon lassen. Gerade im Bekannten kreis, weil man dann den Ärger abend beim Treffen hat !! Ich Verkaufe seit Jahren Autos auf Raten . An wildfremde Leute in der Ganzen BRD. Bei mir kann man auch so Sachen wie BMX x5 auf Raten kaufen. Dazu MUSS man aber wissen wie es geht. mfg

@100100

Dann kannst du ja evl meine Frage beantworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto an Fremden auf Raten verkaufen. Brief behalten?