Auto als Azubi

Hallo,

ich habe gestern mein Führerschein fertig gemacht 😉 bin in der Ausbildung und brauche jetzt ein Auto was mich
3 Jahre zuverlässig fährt hin und her ( 30km hin & zurück ).Wie das Auto aussieht ist mir relativ egal hauptsache der Spritverbrauch ist niedrig und die Versicherung ( steige bei 260% ein habe leider kein bei den ich das Versichern kann ) ist auch günstig.Wunschfirma habe ich auch keine für mich ist das Auto in den ersten Fahrjahren nur ein Gebrauchtgegenstand.´Habe gehört das Toyota ewig hält ?
Geld für ein Auto habe ich auch nicht also sollte es so günstig wie möglich sein.Wenn es sein muss spar ich auch 6 Monate aber ein Kredit verweigert mir meine Eltern mit der begründung das ich mich in den jungen Jahren nicht schon verschulden soll und wenn es kaputt geht blablabla.Meine Eltern stellen mir 1000€ zur Verfügung und den rest spare ich mir selber wenn es teurer wird.

Hoffe um ein paar gute und günstige Vorschläge

Liebe Grüße,
Marc

15 Antworten

Erstens, deine Eltern haben recht, wie so etwas bei jungen Leuten, aber nicht nur, ausgeht, kann man Mittwochs immer um 21.15 Uhr, auf RTL sehen. Also Zeitung lesen, Autoanzeigen, Internet schauen und die Versicherung könnte vielleicht doch über deine Eltern laufen, selbst wenn Du da mit 100 % dabei bist.
MfG aus Bremen 

du steigst bei 260% ein und hast kein geld für die anschaffung?

deine eltern geben dir 1000euro, was somit dein limit ist.

das würde ich mal eher vergessen. fahr bus & bahn bis du dir ein wenig was gespart hast.

für 1000euro ein auto zu bekommen, was dich 3 jahre zuverlässig (da liegt mal mindestens noch ein TÜV termin zwischen) täglich 30km bewegt, halte ich für nahezu unmöglich.

zudem: 30km am tag plus 260% versicherung ist alleine schon monatlich für nen azubi hart zu stemmen.
reparaturen, winterreifenpflicht, wartung...lasse ich mal alles außen vor. spätestens das bricht dir finanziell den hals.

hart & ehrlich 😉

Ich kann mir auch ein Auto für 3000€ nur dann müsste ich halt sparen was auch kein Problem ist.
Ich habe mein Gehalt nur für mich ohne Abzüge oder sonstiges und Taschengeld vom Haus bekomm ich auch womit ich in die Disco & co gehe.Versicherung & Benzin wäre kein Problem.

Macht mal ein paar Fahrzeugvorschläge.Habe bis jetzt Toyota Corolla und ein Suzuki Swift im Auge

Nissan Micra K11 - bekommst für unter 2000E nen sparsamen Kleinwagen mit Top-Motor und kleiner günstiger Reifengröße, auf Rost achten halt. Und such dir ne bessere Versicherung die dich als Anfänger nicht so gängelt.

mfg

Ähnliche Themen

Kauf dir den alten Corsa B, meine Freundin auch Azubine hat einen alten Corsa B und der hatte bisher keine Macken , sie fährt schon mehr als ein Jahr damit rum.

Gekauft hat Sie Ihn für 500 Euro.

Gruss

Ich würd mir speziell die Ford Fiesta GFJ genauer anschauen.. günstig und Dauerläufer mit dem 1.1i Benziner mit 50 PS.

Aber wichtiger als das Modell ist allgemein ein guter Zustand des Fahrzeugs, damit du wenige Reparaturen hast. Ich schreibe bewusst nicht "keine Reparaturen", denn das ist unmöglich in 3 Jahren.

Gruß
yo-chi

Ich würde mir auch mal den Toyota Starlet anschaun. Der 1.3L Motor hat eine vernünftige Leistung (ich glaub so um 75PS) und verbraucht relativ wenig wenn man ihn nicht ausquetscht (was bei dem Motor auch nicht notwendig ist im Gegensatz zu manch anderem Kleinwagen mit 1.0 oder 1.1 Liter Motor und 50PS)

Die Teile gelten als sehr robust und wenig reparaturanfällig - wenn du da ein halbwegs vernünftiges Exemplar aus mitte der 90er findest, sollte das mit deinem Budget zu machen sein. Bei der Versicherung würde ich auch versuchen was über die Eltern laufen zu lassen bzw. einfach mal beim Versicherungsvertreter der Eltern nachfragen, obs hier nicht "Angebote" für die Kinder gibt, damit man nicht bei 260% einsteigen muss (sondern vielleicht "nur" bei 100 oder 150%).

Und ich hoffe jetzt mal, dass das nicht wieder ein Troll-Thread ist (hats leider in der letzten Zeit zu oft gegeben, soll aber kein Vorwurf oder dergleichen an den TE sein)

Mein Tip:

Mazda 323 P 1.4

Hatte meine Mutter und hat sie in 7 Jahren und 180.000km nie im Stich gelassen. Und sie hat das Auto nicht sehr gepflegt geschweige denn mal nach dem Öl gechaut. Unglaublich robustes Ding. Hat bissl Rostsorgen am Kotflügel hinten, aber nix schlimmes.

Vorteil: Deutlich mehr Platz als in nem B-Corsa/Fiesta. Meist schon ne Klima. 2 Airbags.

bevor man hier blind irgendwelche modelle ins rennen wirft, sollte der TE mal ein paar finanzwerte liefern.

monatliches einkommen wäre beispielsweise mal enorm hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

bevor man hier blind irgendwelche modelle ins rennen wirft, sollte der TE mal ein paar finanzwerte liefern.

monatliches einkommen wäre beispielsweise mal enorm hilfreich.

Genau, das würde uns die Auswahl an Autos erleichtern, sonst kommen einige wieder auf die Idee  Audi A8 4,2 oder Mercedes Clk 65 AMG ins Spiel zu bringen😉 Damit wir dir eine gute Beratung geben können sollte das Auto schon zum Geldbeutel passen.

550€ Nettoverdienst die ich voll und ganz für das Auto zur Verfügung habe.
War grad bei ein Händler und er hat ein Suzuki Swift mit Airbag, Klimaanlage und Servolenkung für 1800€ stehen und Tüv bis 08 / 2011
120.000km.Wäre das was ?

wenn dir das Auto so zusagt. Klar. Suzuki Swift ist kein schlechtes Auto!

Der Swift würd auch aus meiner Sicht passen - ist das dann ein Verkauf im Auftrag oder direkt vom Händler (nur bei letzterem gibts auch die gesetzliche Gewährleistung).

Vor dem Kauf von so einem Auto würd ich aber immer eine unabhängige Gebrauchtwagenprüfung (z.B. vom ADAC) durchführen lassen - die 50€ sind da durchaus gut investiertes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Marc921

War grad bei ein Händler und er hat ein Suzuki Swift mit Airbag, Klimaanlage und Servolenkung für 1800€ stehen und Tüv bis 08 / 2011
120.000km.Wäre das was ?

Wie der Duke gesagt hat - entweder beim ADAC durchchecken lassen - oder jemand mitnehmen, der sich gut mit Gebrauchten auskennt.

Tuev und Inspektion koennte der Haendler auch noch mal neu machen .. es gibt bei mobile.de ne Menge swifts mit den Eckdaten zwischen 1000 und 2000 Euro (wegen der Verhandlungen).

Der Swift hat auf jeden Fall ne niedrigere Versicherungsklasse als z.b. ein Corolla - aehnlich niedrig hoechstens noch der Micra 1.0 - waere also bei dem hohen Einstieg bares Geld wert.

Und ich wuerde nochmal mit den Eltern ueber die Versicherung reden. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn du das auf dich Zulaesst - der Kost ca. 1200 Euro nur Haftpflicht mit 230% - als Zweitwagen mit z.b. SF3 neu eingestiegen um die 330 Euro (und du koenntest dann in 2-3 Jahren die tatsaechlich von dir moeglichen Jahre auf dich uebernehmen, also gleich wieder mit SF2-3 weitermachen).

Deine Antwort