1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abmelden - wo hinstellen ?

Auto abmelden - wo hinstellen ?

Hallo liebe Community,

es hat sich ein Käufer gefunden, der mein Fahrzeug kaufen will. Er möchte ihn reservieren, einen Preis für die Reservierung gab er mir gestern Mittag. Am kommenden Mittwoch holt er das Fahrzeug ab.

Nun mein Anliegen:

Mein Fahrzeug ist noch angemeldet. Käufer holt das Fahrzeug mit einem Anhänger. Dem Käufer ist egal, ob das Fahrzeug an- oder abgemeldet ist. Wenn ich den Wagen im angemeldeten Zustand übergebe, kann ich die Kennzeichen abmachen und mit den Papieren zur Zulassungsbehörde. Das blöde dabei, der Käufer braucht ja direkt bei Übergabe alle notwendigen Papiere, oder sehe ich das falsch ?

Anders würde es aussehen, wenn ich den Wagen erst abmelde, oder halt ummelde. Wo könnte man dann das Fahrzeug dann hinstellen ? ich habe mit etlichen Werkstätten telefoniert und meinen Fall geschildert und gefragt, ob ich mein Wagen bei denen auf dem Hof stellen kann, keiner stimmte zu. Auf der Straße darf dieser ja nicht abgestellt werden.

Der Schrotti würde nur 300€ geben und das direkt ohne Termin.
Der Käufer kauft den Wagen für 1560€

Nur will ich ja keine Verluste machen.

Wie gehe ich am besten vor ?
Hat man anderweitige, legale Methoden ?

Ich brauche Rat und freue mich über jede hilfreiche Antwort, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es am Tag der Abholung abmeldest, darf es noch bis 24:00 zurückgefahren werden. Da kann es auch noch ein paar Stunden irgendwo stehen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ne email schreiben geht auch.

oder, bei auslaufendem öl die feuerwehr, die machen das nämlich auch weg

Ich werde demnächst mal eine Politesse ansprechen, wenn die gierig nach Parksünder suchen, dessen Parkscheibe um eine Minute abgelaufen ist.

@munition76

Ruf doch spaßeshalber einfach mal bei der „normalen“ Stadtverwaltung an - da wird’s doch mit Sicherheit irgendeinen Jodler (oder eine Jodlerin...!) geben,die da an die Strippe gehen - gibt’s doch gar net.....!
Die sollen das mit dem Sch...ß Roller ans Ordnungsamt weitergeben (gehört ja schließlich zusammen) - Du musst nur sagen,da läuft Öl raus - was denkst Du,wie schnell die da sind.........!

Beim Ordnungsamt geht bestimmt nur keiner ans Telefon,weil die ständig unterwegs sind - Knöllchen machen und blitzten !!!

End Offtopic.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mit dem Käufer telefoniert. Wir treffen uns morgen bei der Zulassungsstelle und er bezahlt den Restbetrag, wir unterschreiben den Vertrag, und melden das Auto ab. Danach findet die Schlüsselübergabe inkl. Papiere statt. Dann packt er das Fahrzeug noch auf den Hänger und fährt mich netterweise zurück nach Hause.

Ist doch super. So seid ihr beide auf der sicheren Seite. Der Wagen wird sauber übergeben und du hast die Sicherheit nicht nachher mit einem abgemeldeten Wagen dazustehen.

Zitat:

@migoela schrieb am 18. Februar 2020 um 13:32:19 Uhr:

Ruf doch spaßeshalber einfach mal bei der „normalen“ Stadtverwaltung an - da wird’s doch mit Sicherheit irgendeinen Jodler (oder eine Jodlerin...!) geben,die da an die Strippe gehen - gibt’s doch gar net.....!
Die sollen das mit dem Sch...ß Roller ans Ordnungsamt weitergeben (gehört ja schließlich zusammen) - Du musst nur sagen,da läuft Öl raus - was denkst Du,wie schnell die da sind.........!

Beim Ordnungsamt geht bestimmt nur keiner ans Telefon,weil die ständig unterwegs sind - Knöllchen machen und blitzten !!!

End Offtopic.

Da die Sache mich inzwischen doch sehr genervt hat:

Ich war Heute persönlich bei der Stadtverwaltung und habe am Eingang bei der „Sekretärin“ die Sache geschildert.
Die sagte, ich wäre hier falsch und müsste zum Straßenverkehrsamt. 🙄

Habe nicht aufgegeben und bin dann nochmal extra zum Straßenverkehrsamt gefahren.

Als ich dort geparkt habe und ausgestiegen bin, sah ich gleich 2 Politessen, die wohl Feierabend hatten und Richtung Eingang gelaufen sind.
Ich habe die dann angesprochen und die Sache geschildert.

Zu meiner Bewunderung wussten die über die Sache Bescheid und haben sogar die Straße auswendig gesagt, wo der Roller auch tatsächlich liegt.
Die sagte dann: „Wir kümmern uns drum, aber das kann noch einiges dauern, also nicht wundern“
Und dann gingen die gleich weiter.

Auf dem Weg nach Hause habe ich den Roller natürlich wieder dort unbewegt liegen sehen.
Ich denke noch vor 2021 wird er dann weg sein. Sowas dauert halt. Einen 80 Kg Roller abschleppen (lassen) ist nicht gerade einfach.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 18. Februar 2020 um 14:52:04 Uhr:

Ich habe mit dem Käufer telefoniert. Wir treffen uns morgen bei der Zulassungsstelle und er bezahlt den Restbetrag, wir unterschreiben den Vertrag, und melden das Auto ab. Danach findet die Schlüsselübergabe inkl. Papiere statt. Dann packt er das Fahrzeug noch auf den Hänger und fährt mich netterweise zurück nach Hause.

Es freut mich, dass es nun reibungslos klappt.

Nochmal danke an alle hilfreiche Antworten.

Habe das Fahrzeug heute verkaufen können. Auto somit abgemeldet und Kennzeichen reserviert.

Morgen schon direkt die erste Besichtigung für das neue Fahrzeug, mal schauen, ob es was wird.

Deine Antwort