Auto 3 Wegefinanzierung RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus
Liebes Forum,
da ein neues Auto hermuss, war ich bei einem Händler, der mir ein Finanzierungsangebot unterbreitet hat (siehe Anhang). Das Fahrzeug (Santa Fe Hybrid) kann bereits im Dezember 2024 ausgeliefert werden.
Es handelt sich um die Santander Bank.
Laufzeit 48 Monate
mtl. Rate 500 €
eigene Anzahlung 20000
Verbleibt eine wahnsinnige Ballonrate (Restsumme) nach 4 Jahren von 33225,50 €. Darin enthalten sind wie scheinbar üblich gleich 3 Versicherungen, nämlich einmal die RSV Plus, Safe Plus und Mobilität Plus.
Ohne diese Versicherungen erfolgt die Verzinsung mit 8 %.
Der Händler erklärte mir, dass ich die RSV Plus nach 3 Monaten kündigen kann. Ob die günstigen Zinsen bestehen bleiben, entscheidet aber die Bank, erzählte mir der Händler sinngemäß.
Natürlich würde ich wie Ihr alle auch den Zinssatz von 2,94 % gerne behalten.
Daher wollte ich die RSV Plus sofort nach Übergabe des Fahrzeuges widerrufen!
Muss ich alle o.g. Versicherungen separat widerrufen?
Wie verhält es sich im Falle eines Widerrufs mit der Ballonrate von 33225,50 Euro? Wird die Versicherungssumme von wahnsinnigen 11.500 Euro mit der Ballonrate gegengerechnet, sodass im Endeffekt 21.725 € Restsumme vorhanden sind?
Laut eigener Recherche im Netz zu den allgemeinen Bedingungen Santander RSV Plus (siehe Anhang) gilt bei wirksamen Widerruf, dass man nicht mehr an einen mit dem Versicherungsvertrag zusammenhängenden Vertrag gebunden bin.
Würde das bedeuten, dass der Finanzierungsvertrag fortbesteht und sich lediglich die Ballonrate ändert? Denn die müsste wie o.g. um 11.500 Euro korrigiert werden!
Wann wäre der beste Zeitpunkt für einen Widerruf?
Ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bringen, denn scheinbar sind solche Maschen gang und gäbe.
Viele Grüße
Infabi
18 Antworten
11.000€ für eine Versicherung? Geht es hier um einen Lamborghini und die RSV dafür? Hat der TE sich vertippt? Oder war er bei Unterschrift hackedicht? Ist das nicht schon offiziell Wucher und gegen alle guten Sitten, eine dermaßen überteuerte Versicherung anzudrehen? Ich kenne das bei 30-40T€ Wagenwert eher im Bereich von 2-3T€ für RSV+GAP. Das hier klingt wie Raub.
Ich empfehle dringend die zwei Threads zum Widerruf GAP und RSV. Da steht auf unzähligen Seiten alles was du wissen musst.
Diesen Deal würde ich versuchen komplett zu widerrufen, Karre abgeben und irgendwo etwas kaufen, wo man den Kunden nicht dermaßen dreist verarscht. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Hoffe immer noch auf einen Schreibfehler oder Irrtum.
Zitat:
Hallo, es wurde ja nichts unterschrieben sondern es wurde mir ein "Angebot" vom Autohaus gemacht, das ich oben verlinkt habe. Ziel sollte sein die Versicherungen fristgerecht zu widerrufen um an den günstigere Zinsatz zu kommen.
@asphyx89 schrieb am 6. September 2024 um 17:22:57 Uhr:
11.000€ für eine Versicherung? Geht es hier um einen Lamborghini und die RSV dafür? Hat der TE sich vertippt? Oder war er bei Unterschrift hackedicht? Ist das nicht schon offiziell Wucher und gegen alle guten Sitten, eine dermaßen überteuerte Versicherung anzudrehen? Ich kenne das bei 30-40T€ Wagenwert eher im Bereich von 2-3T€ für RSV+GAP. Das hier klingt wie Raub.Ich empfehle dringend die zwei Threads zum Widerruf GAP und RSV. Da steht auf unzähligen Seiten alles was du wissen musst.
Diesen Deal würde ich versuchen komplett zu widerrufen, Karre abgeben und irgendwo etwas kaufen, wo man den Kunden nicht dermaßen dreist verarscht. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Hoffe immer noch auf einen Schreibfehler oder Irrtum.
Danke, den Rabatt im Angebot hatte ich tatsächlich überlesen.
Dass hier RSV usw. nicht gesondert ausgewiesen werden, ist vermutlich System. Welcher Kunde würde wohl rund 11.000,- € dafür bezahlen?
Ob im Fall der Fälle die RSV dann wohl problemlos eintritt oder nicht noch ein Hintertürchen sucht? Und die GAP ist oftmals in der Vollkaskoversicherung bereits enthalten.
Zitat:
@Infabi schrieb am 6. September 2024 um 17:03:59 Uhr:
Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich mach mich mal schlau bei einer anderen Bank. Ich dachte es wäre so einfach. Vertrag abschließen, RSV Gedöns widerufen und den niedrigen Zinsatz behalten. Nach 4 Jahren Restsumme begleichen.
Exakt so einfach ist es. Du musst nur die „Balls“ haben, das durchzuziehen, dich nicht belabern oder einschüchtern zu lassen. Am besten auf ausschließlich schriftliche Kommunikation bestehen. Dann ist das eigentlich nicht so schwer..