ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autkauf Darlehn Widerrufsrecht

Autkauf Darlehn Widerrufsrecht

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:38

Hallo zusammen,

ganz kurz:

- im Authohaus Kaufvertrag für einen Jahreswagen unterschrieben

- Im Authohaus Darlehnsvertrag für das Auto unterschrieben

- Darlehnsvertrag mit Anzahlung die noch nicht geleistet wurde

- aktueller Gehaltsnachweiß liegt dem Autohaus noch nicht vor

- Auto kann auch noch nicht angemeldet werden da Versicherungsnachweis noch nicht vorliegt

Kann das Darlehn nun mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht widerrufen werden und somit erlischt auch der Kaufvertrag über das Auto? Auf dem Kaufvertrag ist explizit die Finanzierung über die Bank BDK mit Summe X zu deren Bedingungen angegeben. Im Darlehnsvertrag ist auch explizit das Fahrzeug als Finanzierungsobjekt angegeben. Ich gehe davon aus das es sich dann um einen Verbundsvertrag handelt?!

Gibt es irgendwelche Texte o.Ä. die es verhindern das durch widerruf den widerruf der Kaufvertrag über das Auto nicht erlischt?

Viele Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2018 um 14:57

Neee, ich spiel auf den Widerruf an.

Normalerweise geht man davon aus, dass man sich bei so einer Finanzierung vorher Gedanken drüber macht. Auch das Auto kann man vor Ort sehen. Und wenn man erstmal in Ruhe den Vertrag lesen will. sollte das bei einem seriösen Händler auch kein Problem sein sich den mal ein paar Tage auszuleihen.

Widerruf war mal für Fernabsatz gedacht, wo man als Käufer keine Gelegenheit hat, die gekaufte Ware in Augenschein zu nehmen.

Für den Händler ist es schon blöd, einen Wagen für 14 Tage zu blocken, und andere Interessenten wegschicken zu müssen weil sich jemand plötzlich nicht mehr sicher ist, ob er das Auto wirklich haben will oder abbezahlen kann.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe auch davon aus, dass das verbundene Verträge sind und durch den Widerruf des Darlehens auch der Kaufvertrag nichtig ist.

Wenn Du aber ganz sicher sein willst, und das Autohaus was anderes behauptet, geh zu nem fähigen Anwalt!

am 15. Juli 2018 um 8:42

Ergibt sich doch automatisch, Wenn die Finanzierung platzt, kannst du deiner Pflicht als Käufer nicht mehr nachkommen (Kaufpreis bezahlen), mit allen daraus folgenden Konsequenzen für dich.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:49

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 10:42:33 Uhr:

mit allen daraus folgenden Konsequenzen für dich.

Das beduetet genaug?

am 15. Juli 2018 um 9:54

In diesem Fall wirkt es auf den ersten Blick wie verbundene Verträge, damit kannst du das Darlehn widerrufen und automatisch erlischt auch der Kaufvertrag. Allerdings ist dies nur eine laienhafte Einschätzung und näheres kann dir nur ein Fachmann nach Prüfung der genauen Situation mitteilen.

Lies doch einfach mal den Darlehensvertrag durch. Wenn Du Verbraucher bist, dann wird da auch eine Widerrufsbelehrung dabei sein. Da steht sowas drin.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:25

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Juli 2018 um 12:54:49 Uhr:

Lies doch einfach mal den Darlehensvertrag durch. Wenn Du Verbraucher bist, dann wird da auch eine Widerrufsbelehrung dabei sein. Da steht sowas drin.

In der Widerrufsbelehrung ist folgender Passus enthalten

Zitat:

Widerrufen Sie diese Darlehnsvertrag, so sind Sie auch an den Kaufvertrag über das Finanzierungsobjekt und, sofern abgeschlossen, an den/die Verträge über eine RSV... usw. und eine Garantie (im Folgenden: verbundener Vertrag) nicht mehr gebunden

.

Siehst Du, das beantwortet doch deine Frage aus erster Hand und ganz eindeutig im gewünschten Sinne. :)

am 15. Juli 2018 um 14:36

Sowas gehört verboten :)

am 15. Juli 2018 um 14:49

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 16:36:33 Uhr:

Sowas gehört verboten :)

Warum?

Ick gloobe, Zille spielt uffn traffic an. :)

am 15. Juli 2018 um 14:57

Neee, ich spiel auf den Widerruf an.

Normalerweise geht man davon aus, dass man sich bei so einer Finanzierung vorher Gedanken drüber macht. Auch das Auto kann man vor Ort sehen. Und wenn man erstmal in Ruhe den Vertrag lesen will. sollte das bei einem seriösen Händler auch kein Problem sein sich den mal ein paar Tage auszuleihen.

Widerruf war mal für Fernabsatz gedacht, wo man als Käufer keine Gelegenheit hat, die gekaufte Ware in Augenschein zu nehmen.

Für den Händler ist es schon blöd, einen Wagen für 14 Tage zu blocken, und andere Interessenten wegschicken zu müssen weil sich jemand plötzlich nicht mehr sicher ist, ob er das Auto wirklich haben will oder abbezahlen kann.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:02

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Juli 2018 um 16:57:45 Uhr:

Neee, ich spiel auf den Widerruf an.

Normalerweise geht man davon aus, dass man sich bei so einer Finanzierung vorher Gedanken drüber macht. Auch das Auto kann man vor Ort sehen. Und wenn man erstmal in Ruhe den Vertrag lesen will. sollte das bei einem seriösen Händler auch kein Problem sein sich den mal ein paar Tage auszuleihen.

Widerruf war mal für Fernabsatz gedacht, wo man als Käufer keine Gelegenheit hat, die gekaufte Ware in Augenschein zu nehmen.

Für den Händler ist es schon blöd, einen Wagen für 14 Tage zu blocken, und andere Interessenten wegschicken zu müssen weil sich jemand plötzlich nicht mehr sicher ist, ob er das Auto wirklich haben will oder abbezahlen kann.

Kann ich voll und ganz verstehen. Ist eine doofe Situation und mein Fehler. Keine Frage.

Allerdings geht es in meinem Fall nicht um 10 Tage nach kauf sondern um nicht mal 24 Werktagsstunden. Der Vertrag wurde Samstag kurz vor Geschäftsschluss unterschrieben. Der Widerruf würde direkt morgen (Montag) erfolgen. Ich gehe nicht davon aus das in der Zwischenzeit irgend etwas passiert ist wodurch dem Händler ein Finanzieller Schaden entstanden ist. Unabhängig davon ob ich von Schadensersatzansprüchen betroffen bin oder nicht.

am 15. Juli 2018 um 15:04

Na ja in dem Fall sollte das für den Händler kein Nachteil sein.

Ich wünsche viel Erfolg.

PS: Bevor jemand auf doofe Gedanken kommt: Ich bin kein Händler :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autkauf Darlehn Widerrufsrecht