ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auszubildende mit Kind sucht Auto (max. 5000€)

Auszubildende mit Kind sucht Auto (max. 5000€)

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:38

Guten Abend zusammen,

vor kurzem hat es meine Freundin erwischt: Mit ihrem tiefer gelegten 95ger Honda Civic beim Anfahren

unter den Hintern eines dicken BMW geraten -> Gestell verzogen, Schnauze total zermatscht...wirtschaftlicher Totalschaden.

Jedenfalls bin ich nun beauftragt, etwas neues zu suchen. Ein paar Eckdaten:

-Die Gute fängt bald eine Ausbildung an und unser Kleiner kommt in den KiGa. D.h sie pendelt jeden Tag ca. 10Km zur Ausbildung hin und zurück.

-Den Einkauf übernehmen die beiden zusammen (ein bald sterbender Hund fährt auch ab und an mit)

-Seid wir ein Kind haben, hat sie sich den Bleifuß abtrainiert, ist aber dankbar für jeden Km/h an mehr Beschleunigung falls es mal ans Überholen geht.

-In der Regel wird das Auto innerorts als Stadtauto genutzt, 2x wöchentlich auch Land- oder Autobahn (ca. 40km)

-Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10-15km.

 

Was wir suchen :

-Familien Auto (nicht zwingend 5 Türer. Genügend Kofferraum für einen größeren Einkauf)

-Ein Auto mit geringer Steuerlast/Versicherungslast/Instandhaltungskosten sowie geringem Verbrauch.

-Budget liegt bei maximal 5000€ (dann aber schon mit neuer AU, bestenfalls mit Sommer+Winterreifen o. Allwetter und wenn, dann schon inkl. eingeplanten Reperaturen)

 

Nun kennen wir uns beide technisch nicht wirklich mit Autos aus. Trotzdem habe ich versucht, mich ein wenig in das Thema einzufuchsen. Obwohl wir beide nocht recht jung sind (Mitte 20), haben wir festgehalten, dass es kein cooles, dafür unnötig teures Auto sein soll. Auch Massen an PS sind nicht gefragt. Wichtiger ist, dass das Auto möglichst haltbar ist, und evtl. anfallende Reperaturen günstig zu bewältigen sind. Wo wir uns nicht festlegen können und wollen sind Dinge wie :

Diesel/Benzin

Farbe

Combi/limousine

Automatik/Schaltgetiebe

Diese Sachen ordnen wir ggf. dem Preis und den laufenden Kosten unter. Da wir nun wie gesagt nicht viel von Autos verstehen, und ich nur angelesenes Halbwissen aufzeigen kann, sind wir im Moment bei einer größeren Auswahl:

1. Seat Ibiza

2. Seat Leon

3.Renault Clio

4. Ford Fiesta

5. Ford Focus

6. Peugeot 307

7. Opel Astra

8. Mitsubishi Carisma

9. Citroän Xsara

10. Volvo V70

11. Volvo S70

12. Seat Altea 1

13. Seat Altea 2

Wie unschwer zu erkennen ein bunter Mix. Am ehesten gefallen optisch vor allem Volvo S70 sowie Seat Ibiza, daneben Ford Focus. Aber es sind wohl alles Zeitgenossen, mit denen sie gerne fahren würde.

 

Wie schon gesagt, habe ich gar keine Ahnung. Ich weiß nicht, wieviel das jeweilige Auto gelaufen haben sollte(maximal), ob die Preise annehmbar sind, oder ob welches bzgl. unserer Priorität eines zuverlässigen, kostengünstigen Autos auszuschließen ist. Ich habe mir zwar Mühe gegeben, Empfehlungen zu folgen aber nunja....

 

Daher meine Frage an euch...

Welches dieser Autos ist am ehesten geeignet, sind die Preise okay, gibt es Modelle, die bekannte grobe Schwächen haben? Oder gibt es gar andere Modelle, die eher zu empfehlen wären?

Die schiere Menge an Motormodellen und Ausführungen, ganz abgesehen von Marken und Serien macht es für mich eigentlich fast unmöglich, mich nicht übers Ohr hauen zu lassen, und dafür habe ich eigentlich nicht das Geld ;)

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag hier so viele Fragen stelle und Links zum Gegencheck reinbatze, ich verspreche aber, dass ich schriftliche Dankbarkeit walten lasse, wenn ihr mir aus diesem Wust heraushelfen könnt ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2013 um 17:37

Sorry für off-topic, aber ich möchte italeri1947 hier, auch wenn es mich nicht betrifft, mal danke sagen für seine immer! sehr ausführliche und hilfreiche Kaufberatung. Viel mir gerade nur mal wieder extrem auf weiter mit Ontopic.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 11. August 2013 um 21:42

Da es so klingt als ob ihr keinen Goldkackenden Esel habt rate ich von den dicken Karren ab.:rolleyes:

180 Turbo PS im Volvo Schiff für die Kita?:rolleyes:

Große Autos kosten immer großes Geld, weniger in der

Anschaffung aber stets im Unterhalt.:D

(Ich sprech aus Erfahrung mit meinen 7er:D)

Schaut nach kompakten und kleinen Autos am besten mit Isofix und 5 Türen.

Von 2 und 3 Türen rate ich ab, mit nen Hosenscheißer Sitzschale vs.

Kindersitz ist das ein nervendes rumgeeier.:rolleyes:

Ich hab ne 2J Tochter und komm mit meinen Honda Jazz gut zurecht.:cool:

Den würde ich deiner guten auch anraten sparsam, flink und geräumig perfekt für die City.:)

am 11. August 2013 um 22:03

kann dir nur folgende tips geben:

-nimm einen fünftürer

-nimm ein auto mit einigermaßen kofferraum und keinen kleinwagen

-nimm eine passende vernunftmotorisierung. also weder gurke noch ps-monster

-klimaanlage ist auch sinnvoll

der xsara würde dem schon recht nahe kommen

Kommst du aus 42657 ?

Eine Umkreissuche von 100 km empfehle ich dir nicht, da findet man zuviel Zeug, und es ist zeitaufwendig und teuer, so einen weit entfernten Wagen anzusehen.

Ansehen :

http://suchen.mobile.de/.../182726761.html

http://suchen.mobile.de/.../182614980.html

http://suchen.mobile.de/.../183001201.html

http://suchen.mobile.de/.../182643360.html

http://suchen.mobile.de/.../182713101.html

http://suchen.mobile.de/.../182612454.html

http://suchen.mobile.de/.../182898329.html

http://suchen.mobile.de/.../181959246.html

http://suchen.mobile.de/.../181782260.html

http://suchen.mobile.de/.../182707491.html

Zitat:

-nimm einen fünftürer

-nimm ein auto mit einigermaßen kofferraum und keinen kleinwagen

-nimm eine passende vernunftmotorisierung. also weder gurke noch ps-monster

-klimaanlage ist auch sinnvoll

Da stimme ich allen Punkten zu ! Kompaktklasse 5-Türer um 100 PS würde ich da nehmen, Klimaanlage auf jeden Fall.

--------------

der Volvo S60 2.0T Comfort frisst viel, er steht zudem 120 km entfernt. Wenn euch der nicht gefällt, ist schon mal eine Menge Benzin und Geld verschwendet. Rein vom Sinn her find ich den Quatsch.

Themenstarteram 11. August 2013 um 22:14

Hey ihr beiden,

ja das mit dem Volvo ist tatsächlich wahr. Sie liebt die Volvos aus Familienvergangenheit...und ich dachte die sind ewig haltbar. Aber davon nehmen wir wohl wirklich besser Abstand.

Im übrigen sind eure Voschläge und Tipps schon in meinen Auführungen enthalten, nicht böse gemeint ;)

Mit dem Honda als 2 Türer sind wir auch immer zurecht gekommen. Es ist in der Tat nicht so komfortabel, aber wie gesagt, dass würden wir geringeren Anschaffungs und Unterhaltskosten unterordnen. Isofix und ähnliches hatten wir auch nicht, und haben es auch nicht vermisst. Das mit der Klimaanlage ist aber ein Wort, darauf habe ich nicht geachtet, danke!

Was ich euren Kommentaren jetzt entnehme sind, xsara und honda jazz empfehlenswerter...auch als ein fiesta oder ibiza (wenn man von den türen und eventuellem schnick schnack absieht?)

am 11. August 2013 um 22:17

Zitat:

Was ich euren Kommentaren jetzt entnehme sind, xsara und honda jazz empfehlenswerter...auch als ein fiesta oder ibiza (wenn man von den türen und eventuellem schnick schnack absieht?)

Bei Fiesta und Ibiza solltest ruhig ne Motorstufe höher anpeilen.:D

80 PS im Ford und im Seat der 1.4l mit 75-101 PS sind angenehmer

zu fahren ohne größere Kosten zu verursachen.:)

Zitat:

xsara und honda jazz empfehlenswerter...auch als ein fiesta oder ibiza (wenn man von den türen und eventuellem schnick schnack absieht?)

Nehmt doch einen ETWAS größeren Wagen. Ihr fallt von einem Extrem ins Andere, zuerst der Volvo, und dann plötzlich wieder ein Fiesta. :rolleyes:

Sieh dir mal meine Links an, ich habe dir Kompaktklassen mit Garantie verlinkt, allesamt sparsamer als ein Volvo und geräumiger als ein Fiesta.

Eure Vorschläge :D vom Clio bis zum V70 ist alles dabei. Hol ich mir en Paddelboot oder ne Yacht, ich weiß es noch nicht genau

am 11. August 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Heribert12

 

Im übrigen sind eure Voschläge und Tipps schon in meinen Auführungen enthalten, nicht böse gemeint ;)

fiesta oder ibiza

nicht wirklich.

klar geht es auch mit zwei türen.

bequemer sind allerdings vier.

ibiza und fiesta haben einen sehr kleinen kofferraum.

wer etwas langfristiger als bis zum nächsten tüv denkt, nimmt hier kein so kleines auto.

dazu steht der volvo im krassen gegensatz.

nimm die goldene mitte:)

würde auch nicht das komplette budget ausgeben.

ein paar ersatz- und verschleißteile sind immer mal fällig und für 3000€ gibt es ja auch schon wirklich brauchbare autos.

 

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:37

Guten Vormittag zusammen :)

Danke Martinkarch für die Links! Der Toyota und der Nissan fallen optisch im Vergleich dann doch eher raus.

Am ehesten spricht uns Focus, Astra und Civic an. Allesamt recht sportiv aussehende Gefährte.

Da hab ich aber auch gleich eine Frage, bis wieviel KM lassen sich die Dinger i.d.R fahren? Ich habe

bei meiner Suche (die ich nun zwischen 50 und 20km Umkreis eingrenzen werde...du hast recht man findet hier sehr viel, bin hier halt im Bergischen/Ruhrgebiet. Ich hab nur keine Lust gehabt, wegen 10km ein gutes Angebot zu verpassen, das bei der schieren Menge aber wohl eh unter geht) immer so bis max. 120km angegeben, meine Frau sagt ein Auto dass schon so viel gelaufen ist und schon so alt (von 04) ist, sei keine 5k wert.

Ich hab versucht ihr zu erklären, dass man das wohl eher nicht nur an den zwei Zahlen festmachen kann...aber das mit den KM kann ich ihr auch nicht anders beantworten. Die Karre muss jetzt keine 10 Jahre halten, aber die nächsten 3,4,5 Jahre sollten schon bedenkenlos (klar, gibt immer mal Wehwehs) funzen.

 

Also vor allem bei Seat Ibiza/Leon, Opel Astra, Honda Civic, Auch Fiesta...Wie alt bzw wieviel km sollten die runter haben, damit man damit noch ein paar Jahre fahren kann, wenn nichts außer der Reihe tanzt

am 12. August 2013 um 7:53

Zitat:

Also vor allem bei Seat Ibiza/Leon, Opel Astra, Honda Civic, Auch Fiesta...Wie alt bzw wieviel km sollten die runter haben, damit man damit noch ein paar Jahre fahren kann, wenn nichts außer der Reihe tanzt

Die Frage kommt ca 3 mal die Woche hier im Forum.:cool:

Darauf gibts keine pauschal Antwort.

Es kommt auf das Auto an, wie es gepflegt wurde wo es gefahren wurde usw.

Wenn die Bedingungen stimmen sind mit einen Kleinwagen

problemlos 500tkm drin.:eek:

Im Skoda Forum hat gerade jemand mit einen Fabia die

1 Mio geknackt und er fährt immer noch.:D

Ein Volvo der gehobenen Mittelklasse ist für euren Einsatzzweck schlicht übertrieben und verbrennt zu viel Geld - das muss nicht sein. Der graue Mitsubishi ist ungepflegt, verbastelt und - zu kaum einem Auto passt derartiges Tuning weniger als zu einem biederen "Rentner"-Carisma mit kleinem Basis-Diesel und einer Ausstattung namens "Komfort". Der Billig-Tuning-Ibiza sieht nach Fahranfänger und forcierter Fahrweise aus - also auch nicht! Der Peugeot 307 ist Geschmackssache - kein direkt schlechtes Auto, aber er kann etliche Probleme haben, mit denen man nicht konfroniert werden muss; empfehlenswert ist der eher nicht, zumal Peugeot um 2003 herum etliche Qualitätsprobleme hatte, die den 307 voll getroffen haben.

Clio, León, Xsara, Fiesta, Focus, Opel Astra und der Benziner-Altea sind ordentliche Autos für faire Preise - die kann man allesamt empfehlen, das sieht nach gut gepflegten Fahrzeugen aus. Meine Wahl wäre der Clio, gefolgt vom Opel Astra und, wenn man mit etwas weniger Platz leben kann, dem roten Ford Fiesta.

Ein Kleinwagen oder Kompakter ist für euch die beste Wahl: Groß genug, aber dennoch nicht zu groß - und auch nicht zu teuer. Autos, die wirklich Spaß machen, wie etwa einen großen Volvo, könnt ihr immer noch dann fahren, wenn die finanzielle Basis dafür da ist. Denn im Unterhalt sind diese Fahrzeuge nicht eben preiswert; schon mittlere Besuche beim Vertragshändler kosten viel Geld. Jetzt solltet ihr euch erst einmal auf Elementares wie die Ausbildung, den Kindergarten oder die Familie beschränken, anstatt an exklusive Autos zu denken.

Zitat:

Also vor allem bei Seat Ibiza/Leon, Opel Astra, Honda Civic, Auch Fiesta...Wie alt bzw wieviel km sollten die runter haben, damit man damit noch ein paar Jahre fahren kann, wenn nichts außer der Reihe tanzt

Kann man nicht sagen. Da kommt es auf den Pflegezustand an - jedes Auto kann gut sein. Ich aber würde keinen Kleinwagen mehr kaufen, der mehr als 120.000 Kilometer hinter sich hat. Für Langstreckeneinsatz sind diese Typen nämlich nicht konzipiert worden, und 120.000 km Kurzstreckenbetrieb ist Gift für ein Auto.

am 12. August 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Wenn die Bedingungen stimmen sind mit einen Kleinwagen

problemlos 500tkm drin.:eek:

Im Skoda Forum hat gerade jemand mit einen Fabia die

1 Mio geknackt und er fährt immer noch.:D

der ist auch nicht die million im stadtverkehr und auf kurzstrecke gefahren.

beides ist gift für das auto (um die bedingungen nochmal kurz zu erläutern).

Nicht unbedingt eine Schönheit, aber technisch ganz gut, und wirklich praktisch, ist der Renault Modus. Erhöhte Sitzposition für eine gute Rundumsicht (sehr wichtig in der Stadt), kompakte Ausmaße, durch eine verschiebbare Rückbank sehr geräumig, meist von älteren Leuten gefahren, dadurch im Durchschnitt ein guter Pflegezustand, und günstig. Dazu auch mit dem 75PS Motor für Stadt und Land ausreichend motorisiert und sehr sparsam. Und kostengünstig in Steuer und Versicherung.

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:17

Hey allerseits,

also ich hab jetzt nochmal nachgedacht und meine Freundin kontaktiert.

Wir sind jetzt auch zu der Einsicht gekommen, dass wir mehr Kriterien brauchen, um

die Suche wenigstens halbwegs effizient zu gestalten. D.h 4/5 Türer soll es nun sein, wenn möglich

schwarz/silber/grau, mindestens 70 PS (unterste Grenze) und das ganze im Umkreis von ca. 20Km um Solingen, wo wir wohnen, herum. Da sind dann immernoch Köln, Wuppertal und Düsseldorf sowie andere größere Städte drin.

Favorieten haben sich nun auch recht schnell herauskristallisiert:

1. Ford Focus/C-MAX

2. Opel Astra (Limo)

Daneben habe ich ihr noch einen Fiat Punto Grande, einen Clio und einen Xsara gezeigt.

Ich überrolle euch jetzt nochenimal mit einem Haufen Links in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, welcher Wagen in den jeweiligen Kategorien am sinnvollsten anzusehen ist.

Die Astras haben z.t deutlich über 100k Kilometer gefahren. Zählt der noch zu Kleinwagen in dem Sinne wie von italeri ausgeführt , also, dass man ihn eher unter 100k kaufen sollte? Btw. mir war bewusst, dass die Hlatbarkeit stark von der Pflege und dem Umgang abhängt, ich dachte aber, dass es vllt bei dem einen oder anderen Motor eine bekannte Grenze gibt (Sollbruchstellen sind ja nun auch in der Autoindustrie nicht unbekannt).

Ford Focus/C-MAX

1. 1.6 16V Ghia

2. 1.6 Ti-VCT Fun

oder

1.6 Ti-VCT Trend

3. C-MAX Trend

oder

C-MAX 1.6

 

Opel Astra

1. 1.4 Cosmo

2. 1.4 Elegance

3. 1.6 Klima Edition

oder

1.6

4. 1.8 Sport

Und zum Abschluss gabs dann noch:

5. Fiat Grande Punto 1.4 8V

6. Renault Clio 1.6 16V

7. Xsara 1.6 HDi

 

-Bei den Ford haben uns am besten gefallen der rote C-Max sowie der schwarze Focus 1.6 Fun.

-Bei den Atras stach optisch vor allem das Sportmodell heraus, auch sehen die 125PS gut aus. Daneben dann der Cosmo (wg. 24Monaten Garantie) und dem silbernen, der nur 51k Kilometer gefahren ist.

-Bei den letzten drei macht eher der Punto Grande das Rennen. Der sieht echt spitze aus. Wie sieht es bei denen aber mit Haltbarkeit aus? Ansonsten ist der Clio eigentlich schon raus, im Vergleich doch eher etwas sehr klein und optisch auch nicht so ansprechend. Der Xsara hat sicher mit am meisten Platz (obwohl das rot meiner Freundin die Tränen in die Augen treibt), aber den könnte man sich sicher auch angucken.

 

Also in unsere Liste haben wir nur Wagen aufgenommen, die lt. den Bildern gut gepflegt und in gepflegtem Zustand sind. Ob die Preise jetzt angemessen sind und welchen wir uns jetzt wirklich ansehen sollen, wissen wir trotzdem nicht :(

Die Wagen die in Solingen stehen werden wir uns auf jeden Fall alle ansehen und evtl. Probe fahren.

Sorry, dass ich hier immer so ellen lange Texte tippe ;)

Von den gezeigten würde ich den normalen Focus mit 101 PS nehmen. Damit macht man nicht viel falsch, auch wenn der Focus 2 doch eine etwas billige Machart hat. Wie ein Xsara Picasso auch, hier würde ich mir nicht unbedingt einen Diesel mit Filter antun, wenn was dran ist, wird es teuer. Außerdem hat der 3 demontierbare Einzelsitze hinten, das muss man mögen.

Der normale Xsara aus dem Beispiel oben sieht zwar etwas dröge aus, ist aber ein gutes Auto mit wenigen Kilometern. Und lässt finanziellen Spielraum. Übrigens geht der auch ganz gut vorwärts (Vmax ist immerhin 195) und liegt bei Spritmonitor nahe 7 Litern, für ein erwachsenes, gut motorisiertes Auto ist das wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auszubildende mit Kind sucht Auto (max. 5000€)