Auswuchten mit Hofmann finish balancer am Fahrzeug auswuchen

Hallo
Hat jemand erfahrungen mit so einer Maschine?
Wollte mir eine für den privaten Gebrauch kaufen und als normale Wuchtmaschine nutzen.Ziehe meine Reifen selbst auf.

Beste Antwort im Thema

Damit kann man auch Problemfälle auswuchten, da man die Unwucht der Bremsscheibe, Radnabe und Antriebswelle mit einbezieht.
Feinwuchten am Fahrzeug eben.
Ist heute wohl nicht mehr weit verbreitet bei den "Reifenspezialisten".
Der Monteur, mit dem ich zusammen an meinem 35i die Reifen mit dem Finishbalancer gewuchtet habe, ist im Ruhestand.
Die anderen jungen Kollegen, die ich ein paar Jahre später in dem Betrieb bei einem anderen Problemfahrzeug um Hilfe gebeten habe, kannten den Finishbalancer nicht mehr, bzw. wussten nicht was zu beachten, und wie dieser zu gebrauchen ist. Stichworte: Differezial, ASR, Allrad.
Die stationären Maschinen wuchten zwar die Räder perfekt, bringen am Fahrzeug aber nicht immer den gewünschten Erfolg.

Gruß Jürgen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Selbst bei meinen Spannmitteln habe ich Umspanntolleranzen, was ich mit 2 gleichen Typenspannplatten und unterschiedlichen Spannfuttern getestet habe. Aber ich nutze das auch nur privat.

Sind die von Haweka?

Ja.
Die Platten für VW/Audi habe ich doppelt und mir noch die Konusse besorgt, die sich weiten.

2018-07-25_20h28m49s_AH.jpg
Deine Antwort