ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auswuchten mit Hofmann finish balancer am Fahrzeug auswuchen

Auswuchten mit Hofmann finish balancer am Fahrzeug auswuchen

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:25

Hallo

Hat jemand erfahrungen mit so einer Maschine?

Wollte mir eine für den privaten Gebrauch kaufen und als normale Wuchtmaschine nutzen.Ziehe meine Reifen selbst auf.

Beste Antwort im Thema

Damit kann man auch Problemfälle auswuchten, da man die Unwucht der Bremsscheibe, Radnabe und Antriebswelle mit einbezieht.

Feinwuchten am Fahrzeug eben.

Ist heute wohl nicht mehr weit verbreitet bei den "Reifenspezialisten".

Der Monteur, mit dem ich zusammen an meinem 35i die Reifen mit dem Finishbalancer gewuchtet habe, ist im Ruhestand.

Die anderen jungen Kollegen, die ich ein paar Jahre später in dem Betrieb bei einem anderen Problemfahrzeug um Hilfe gebeten habe, kannten den Finishbalancer nicht mehr, bzw. wussten nicht was zu beachten, und wie dieser zu gebrauchen ist. Stichworte: Differezial, ASR, Allrad.

Die stationären Maschinen wuchten zwar die Räder perfekt, bringen am Fahrzeug aber nicht immer den gewünschten Erfolg.

 

Gruß Jürgen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst einmal solltest du deinen Thread von einem Moderator ins Forum "Reifen & Felgen" verschieben lassen.

Dort stehen die Chancen auf eine Beantwortung der Frage erheblich höher.

Damit kann man auch Problemfälle auswuchten, da man die Unwucht der Bremsscheibe, Radnabe und Antriebswelle mit einbezieht.

Feinwuchten am Fahrzeug eben.

Ist heute wohl nicht mehr weit verbreitet bei den "Reifenspezialisten".

Der Monteur, mit dem ich zusammen an meinem 35i die Reifen mit dem Finishbalancer gewuchtet habe, ist im Ruhestand.

Die anderen jungen Kollegen, die ich ein paar Jahre später in dem Betrieb bei einem anderen Problemfahrzeug um Hilfe gebeten habe, kannten den Finishbalancer nicht mehr, bzw. wussten nicht was zu beachten, und wie dieser zu gebrauchen ist. Stichworte: Differezial, ASR, Allrad.

Die stationären Maschinen wuchten zwar die Räder perfekt, bringen am Fahrzeug aber nicht immer den gewünschten Erfolg.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:21

Das heißt ja eigentlich man kann das Gerät ganz normal zum Auswuchten benutzen,braucht nur mehr Zeit dafür

nee nee, erst an der Auswuchtmaschine wuchten !

Und erst wenn's dann noch nicht den gewünschten Erfolg bringt ---> Finishbalancer.

oder eben Rad/Reifen ---> "matchen".

Oder du hast 'nen LKW, für dessen Räder(größe) es keine Wuchtmaschine gibt ---> dann gleich Finishbalancer.

Ganz genau! Nur Finishbalancer geht nicht. Erstmal stationär wuchten. Und Reifen "matchen" haben wir damals standartmäßig gemacht um den Höhenschlag zu minimieren. Sonst nutzt das beste Wuchten nix.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:08

Schade eigentlich ich kann günstig so ein Gerät kriegen und dachte für den Privaten Gebrauch für ca.12 Reifen im Jahr reicht das.

Bei unseren Kleinwagen wechsel ich die Reifen schon länger selbst ohne auswuchten.

Hat auch bisher keiner geschlagen

Hallo,

ich lerne immer noch gerne dazu.

Klar gehen die Reifen standardmäßig im Normalfall erst auf die Wuchtmaschine.

Nur ist mir nicht klar, falls nur ein Finishbalancer vorhanden wäre, warum das nicht auch funktionieren sollte.

Am Bus und LKW haben wir die Räder an der VA. immer problemlos mit dem Gerät gewuchtet.

Gruß Jürgen

Weil du das Taumeln damit nicht messen/korrigieren kannst.

Müßt man dann stur je die Hälfte das Gewichts innen + außen anbringen . . . ok, kann durchaus auch halbwegs funktionieren, wenn man nicht die allzu anspruchsvolle Prinzessin auf der Erbse ist ;-)

und ich dachte damit solte/kann man nur die nicht angetriebenen Räder wuchten, bin da nicht so der Experte aber auch mit Sperdifferential stelle ich mir das schwierig vor

Soviel holt man mit den Dingern eh nicht raus, vor allem können die ja sowieso nur statisch. Jede halbwegs moderne Wuchtmaschine bezieht die statische Unwucht ohnehin in die Berechnung ein und zeigt das oft auch separat an. Das ist dann der Moment, wo ich dann weiß, ob ich das Gewicht entsprechend auf- oder abrunde, um das perfekte Ergebnis zu erzielen, da die Restunwuchtunterdrückung der Maschinen einem gewisse Spielräume lässt.

Will heißen, wenn die Unwucht 4g ist, zeigt die Maschine dann 0g an, weil ja die 5g nicht erreicht werden, in so einem Fall kann es dann besser sein, dennoch 5g zu geben, wenn die statische Unwucht dadurch optimiert wird. Da kommt man mit Erfahrung und guten Maschinen gut hin.

Bremsscheiben werden bei der Herstellung ausgewuchtet, ansonsten sind da keine nennenswerten drehenden Massen, dei dann noch stören. Kriegt man die Finishbalancer überhaupt noch irgendwo neu zu kaufen?

Gäb ja mittlerweile auch 2,5 gr-Gewichte . . . aber man kann alles übertreiben. Nur einmal anders aufgespannt, schon sind die 2,5 gr oder weniger wieder mehr geworden oder wo anders nötig ;-)

Meine alte Schenck-Maschine (mit Zeigerinstrument) zeigt's zwar immer Gramm-genau an, der grüne Bereich geht aber sogar bis 10 gr ;-)

Bleibt also mir überlassen, wie genau ich das haben möchte.

Auch mit meinen Spannmitteln gibt es beim Umspannen Abweichungen.

Allerdings rundet meine Geodyna 3900S auf, bzw. ab auf die nächsten 5g. Also bei 3g zeigt sie mir 5g an. Ich kann es über "die Lupe" g-genau anzeigen lassen.

Machen das nicht alle Wuchtmaschinen mit Digitaler Anzeige?

Da gibt es schon Unterschiede

Gemessen wird mit Sensoren, und die sind für das Ergebnis verantwortlich, wenn die ihre Sache gut machen, dann werden es auch die angezeigten Werte sein.

Wichtig sind hier auch gute Spannmittel. Ein Spannmittelsatz von Haweka kostet schnell mal das, was eine komplette Billigmaschine kostet, anfangs merkt man die Unterschiede vielleicht noch nicht sehr, aber das kommt irgendwann noch. Bei wenig genutzten Maschinen könnte man das noch durchgehen lassen.

Wenn ein Rad nicht so richtig gewuchtet werden will, ist es hilfreich, zu wissen, wo die statische Unwucht sitzt, dann kann man beurteilen, ob man sich bei der Auswahl der Gewichte nach mehr oder weniger orientiert. Gute Maschinen berücksichtigen das von sich aus bzw. zeigen diese statische Unwucht zusätzlich an, damit man dann fallweise entscheiden kann, wieviel Gewicht man verwendet, bzw. auch sieht, ob man eventuell den Reifen auf der Felge verdrehen sollte, das natürlich immer unter dem Aspekt, einen möglichst guten Rundlauf zu erreichen.

Kurz: Bei einer Schnäppchenmaschine wird man hier immer wieder zwischen den Modi hin und her schalten, um sich ein Bild zu machen, wie man am Besten vorgeht, bessere Modelle erledigen das im Hintergrund von sich aus. Wenn ich Zeit und Muße habe, kriege ich auch mit weniger gut ausgestatteten Maschinen brauchbare Ergebnisse, jedoch muss ich da auch wissen, was ich mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auswuchten mit Hofmann finish balancer am Fahrzeug auswuchen