Auswuchten Budgetreifen vs. Markenreifen
Hallo ihr lieben. Ich habe 4 neue Pneus einner Mittelpreisigen Marke montieren lassen. Inclu. Auswuchten etc. Nun Schlaggerte es reichlich auf dem Weg in den Urlaub, so daß ich fernab der Heimat eine Werkstatt aufsuchen musste. Vorne fehlten 20g Links und 10g rechts . Meine Werkstatt Mensch sagt nun das das normal bei billig reifen ist und man müsste 2 bis 3 mal nachwuchten? Kann das stimmen? Kann er nochmal dafür Geld verlangen? Vielen Dank für eure Antworten
31 Antworten
Also für meinen Schwiegervater ist ein Reifen schon top wenn er schwarz und rund ist. Der hat bis vor einiger Zeit seine "neuen" Reifen beim Schrotthändler geholt und war "super zufrieden". Ich hab ihm dann gesagt, dass meine Kinder nie bei ihm im Fahrzeug mitfahren werden wenn er das so weitermacht 😁
Man kann jetzt lang drüber fantasieren, ob die Tests von AMS/AB/ADAC/... gekauft sind oder nicht. Aber zumindest sind die Reifen da unter vergleichbaren Bedingungen getestet worden.
Zum Thema nachwuchten: Wenn ein Auto sensibel ist und schon auf leichte Unwuchten nervig reagiert (so z. B. bei meinem ehemaligen Mercedes Viano mit riesigem Resonanzkörper), dann kann das helfen. Ich würde vermuten, dass es aber keine Rolle spielt, ob das ein teurer oder billiger Reifen ist.
Gruss
Jürgen
Erfahrungsgemäß gibt es mit den Billigreifen eigentlich keine Wuchtprobleme, weder bei Landsail, Delinte, Triangle oder Goodride.
Letztere haben sogar eher immer auffallend wenig nötige Wuchtgewichte, hab in der schlimmsten 21 Zoll Felge im Audi 30 Gramm oder so in der Spitze auf Goodride ohne Matchversuche.
Das hab ich definitiv schon schlimmer erlebt..