Auswahl Farbe / Lack
Hallo,
bei der Farbpalette hat VW ja ziemlich geknausert:
Candy-Weiß -> schön, wenn man eine Firma hat und Werbung drauf soll
Uranograu -> nicht wirklich farbig, gut geeignet für Schwarz-Weiß-Filme, kaum vom Fahrbahnbelag zu unterscheiden
Tornadorot -> Feuerwehrauto
Iron Grey Metallic -> Ist das eine Farbe oder nur Klarlack auf blankem Blech?
Kaschmirbraun Metallic -> Sieht das nun edel aus oder eher wie Schei....?
Night Blue Metallic -> wegen zu hohem "Night"-Anteil etwas zu kraftlos
Reflexsilber Metallic -> Das ist ja ganz neu. Das nimmt man ja wegen des höheren Wiederverkaufswertes. Gut, dass die Gebrauchtwagenkäufer das auch glauben. Gold ist auch nur wertvoll, solange die Menschen der Meinung sind, dass es wertvoll ist.
Deep Black Perleffekt -> Wenn es keine farbige Farbe gibt, ist das wohl die Notlösung.
Islandgrau Perleffekt -> Aha, Grau Nummer 3! Da hat man ja bei der Farbvielfalt von Grau, Grau und Grau echt die Qual der Wahl.
Mocca-Anthrazit Perleffekt -> aber nur, wenn die Sonne scheint, sonst siehe Schwarz
Und womit blamiert man sich nun am wenigsten?
MfG
00
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei der Farbpalette hat VW ja ziemlich geknausert:
Candy-Weiß -> schön, wenn man eine Firma hat und Werbung drauf soll
Uranograu -> nicht wirklich farbig, gut geeignet für Schwarz-Weiß-Filme, kaum vom Fahrbahnbelag zu unterscheiden
Tornadorot -> Feuerwehrauto
Iron Grey Metallic -> Ist das eine Farbe oder nur Klarlack auf blankem Blech?
Kaschmirbraun Metallic -> Sieht das nun edel aus oder eher wie Schei....?
Night Blue Metallic -> wegen zu hohem "Night"-Anteil etwas zu kraftlos
Reflexsilber Metallic -> Das ist ja ganz neu. Das nimmt man ja wegen des höheren Wiederverkaufswertes. Gut, dass die Gebrauchtwagenkäufer das auch glauben. Gold ist auch nur wertvoll, solange die Menschen der Meinung sind, dass es wertvoll ist.
Deep Black Perleffekt -> Wenn es keine farbige Farbe gibt, ist das wohl die Notlösung.
Islandgrau Perleffekt -> Aha, Grau Nummer 3! Da hat man ja bei der Farbvielfalt von Grau, Grau und Grau echt die Qual der Wahl.
Mocca-Anthrazit Perleffekt -> aber nur, wenn die Sonne scheint, sonst siehe Schwarz
MfG
00
Ähnliche Themen
36 Antworten
Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so. Die Farbauswahl ist erheblich zu dünn.
Eigentlich gefällt mir nichts mehr richtig außer schwarz. Vorher hatte ich einen blauen aber das neue gefällt mir nicht mehr.
Ja, echt eine geringe Auswahl. Orientiert sich halt aber auch an der typischen, konservativen VW Käuferschicht. Wie schrieb in diesem Forum kürzlich jemand?: "Was würde Dein Nachbar denken?" Das sagt ja wohl schon alles.
Das mit dem "Nachbar" war ich, aber in einem anderen Kontext.
Die Farbauswahl ist für ein Mittelklassemodell wirklich sehr schmal.
Ich hätte gern ein schönes Anthrazit gehabt, so wie das Carbon Steel Grey Metallic vom Golf GTD oder auch das Pepper Grey Metallic. Aber nein, stattdessen werfen sie beim Passat wieder dieses "tote" Islandgrau ins Rennen.
Da ich im Oktober letzten Jahres blind bestellen musste, habe ich auch als kleineres Übel das Deep Black Perleffekt genommen und bereue es zunehmends wegen des Magneteffekts auf Dreck, kleine Kratzer und weil ich neulich in Natura das Kashmirbraun auf einem HL gesehen habe.
Klasse Farbe, sieht edel aus (ich war zu feige das zu bestellen🙁)
Ich hatte vorher 11 Jahre einen 2.8 V6 4-Motion blau, und wollte den Neuen wieder in blau bestellen.
Dann sah ich Kaschmirbraun und das hat mir gefallen.
Nun steht in der Bestellung
Kaschmirbraun Metallic mit
Innenaustattung: Desert Beige - Naturbraun / Naturbraun / Schwerz / St.Tropez
Die Farbauswahl für den B7 ist wirklich erweiterungsbedürftig. Aber vielleicht kommt da ja was ab KW22...... Hätte gerne das "Lavagrau" von Audi gehabt (ist kein grau, heißt nur so). Habe jetzt kaschmirbraun- metallic genommen, nachdem ich einen Vorführer in der Farbe einen Tag lang gefahren habe. Das hebt sich wenigstens etwas ab von dem Farb- Einerlei auf unseren Straßen (den hat nicht jeder) und sieht m.E. recht gut aus.
Gruß
Peter
Guten Abend,
nun ja, es gibt zumindest die neue Trendfarbe der Saison zur Auswahl: nach dem weiss, das ja schon wieder out ist, und dem noch aktuellen braun wird ab diesem Sommer rot angesagt sein.
Übrigens gibt es das tornadorot schon ewig; hatte mein Großvater z.B. schon an seinem 89iger Passat Variant. Schöne Farbe, passt gut zu dem schwarz abgesetzten Grill des aktuellen Modells.
Was Trendfarbe ist und was nicht, wäre mir sowas von wurscht. Ein roter Passat wäre für mich jedenfalls ein totales No Go! Sowas passt nach meinem Gusto zu nem lustigen Kleinwagen, wenn überhaupt.
Zitat:
Original geschrieben von Octavianer
Was Trendfarbe ist und was nicht, wäre mir sowas von wurscht.
.. es kann halt nicht nur silbergraue Skodas geben....
Silbergraue Skodas? Nein sicher nicht!
hiess das rot früher nicht marsrot??
naja ich hab schon n roten passat variant gefahren
bj. 85 variant 1,8l 75ps vergaser ohne kat und wirklich alles mechanisch 🙂
Das frühere Rot hatte immer die Eigenschaft, nach einigen Jahren auszubleichen, wenn man nicht ständig hinterher poliert hat.
Hallo,
ich habe heute einen B7 Limo in Kaschmirbraun Metallic gesehen.
Damit hat sich für mich wenigstens die Frage nach der Farbe geklärt:
Kaschmirbraun Metallic ist jetzt nicht so super, aber es hat Stil und passt zum Passat. Es ist etwas wie braun getöntes Silber, also eher hell, so dass man gesehen wird und es in der Sonne nicht so heiß wird.
An den Fenstern konnte man erkennen, dass der Wagen nicht gerade sauber war. Auf dem Lack war der Dreck eher unauffällig.
MfG
00
Zitat:
MfG
00
Ich fiinde, dass es überhaupt nicht mit Blamage zu tun hat - oder es bei allen, wenn es schwarz geworden ist, eine Notlösung darstellt!
Meine Entscheidung ist auf Deep Black Perleffekt gefallen, weil es - eben meine persönliche Einstellung - mir gefällt! Ich muss doch als Käufer und Fahrer mit der Entscheidung zufrieden sein und dann kann mir auch die Meinung aller anderen so ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen... Jeder muss sich klar sein, dass man das Auto für sich fährt und nicht für die restliche Weltbevölkerung (es sei denn, es ist ein Firmenwagen mit Vorgaben oder man muss wegen des eigenen sehr kleinen Egos immer auf die anderen hören um zufrieden zu sein).
So finde ich aber auch jede andere Farbe in Ordnung - mal mehr, mal weniger. Aber wenn der Eigentümer/Fahrer damit zufrieden ist, war es seine persönliche Wahl. Natürlich gibt es dabei auch Farben, die mir auf keinen Fall an ein Auto gehören - aber Geschmäcker sind Gott sei Dank ja unterschiedlich!
Und allen, denen das Farbspektrum deutlich zu gering ausgefallen ist... ich kenne einen ziemlich guten Lackierer... 😉
btw hat mein chef n neuen A8 bestellt in weiss
und somit musste ich meinen passat auch in weiss bestellen
jetzt sind wir beide out ...
also ich mus ehrlich sagen die verschiedensten bruntöne find ich komplett kacke
je dunkler desto schlimmer