Austauschmotor 320CDI - Zweitaktöl
Hallo Kollegen,
nachdem der Motor meines 320CDI das zeitliche gesegnet hat und ich einen Austauschmotor von DC bekomme, stellt sich nun die Frage mit dem Zweitaktöl. Soll ich bei einem neuen Motor - oder lieber erst später?
Ich glaube, die Garantie erlischt bei DC für den Motor auch?
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten einen kompetenten Rat geben.
Danke howe
37 Antworten
Ist doch logisch, dass mit "wir" nicht MB sondern natürlich LADA gemeint ist. 🙄
Weil: Wir sind hier doch in einem LADA-Forum, oder etwa nicht? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Wie erklärst Du die besseren Abgaswerte von Ultimate Diesel, wenn nciht mit der Kraftstoffqualität ?
Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern liegt das einfach daran, dass man beim "Ultimate D" das obere Siedeende noch etwas mehr reduziert!
Deshalb enthält das entsprechend weniger n-paraffinische u. dafür mehr iso-paraffinische aber auch mehr naphtenische Verbindungen.
Dafür zahle ich aber nichts, weil das 1. nichts kostet u. 2. auch nicht wirklich etwas nützt - sondern ganz im Gegenteil, in manchen Punkten sogar kontraproduktiv ist (z. b. in punkto Schmierfähigkeit u. Elastomer-Verträglichkeit)
Und dass mit dem "Ultimate D" genauso viel Ruß-Partikel entstehen u. das nur bei einigen gasfömigen Emissionen ein bisschen was bringt, hatten wir ja bereits mal im"2T-Öl-Thread".
Wenn ich richtig messe, ist aber auch das nicht der Rede wert!
Und hat ein Motor mit dem "Ultimate D" eine minimal höhere Leistung, dann liegt das auch nicht daran weil hier das obere Siedeende noch weiter reduziert ist (also nichts mit dem Ult-D an sich), sondern liegt das dann einfach daran, weil ich eine Produktions-Charge mit einer Dichte am oberen Ende des zulässigen Bereichs erwischt habe!
Oder kurz gesagt: "Ultimate D" ist (genau wie das "V-Power D" u. das "Excellium" v. Total) auch nichts anderes als ein netter Marketing-Gag - mit dem man den Kunden (noch) mehr Geld aus der Tasche (als eh schon) zieht. Mehr ist das nicht!
Und fällt mir deshalb auch kein Grund ein, warum ich (auch noch freiwillig) noch mehr für den Sprit bezahlten sollte, als eh schon!
Gruß
Kleine Ergänzung (welche ich eigentlich noch unter "P. S" schreiben wollte):
Die Menschen gehören übrigens auch zur Umwelt! Und manche von denen muß man auch schützen - z. b. davor, dass die ihr Geld aus dem Fenster werfen! 😉
Statt den Konzernen, die eh Milliarden "abzocken", noch mehr in den "Rachen zu stopfen", sollte man dieses Geld lieber den wirklich hilfsbedürftigen geben - die gehören nämlich auch zur "Umwelt"! 😉
Die Ölkonzerne gehören da aber NICHT dazu! 😉
Seit wann bist du bei D.C.
Ist mir dann neu.😉
Die Autohersteller aber, hm ?
War jetzt gemein, gell 😁 ?
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
Die Ölkonzerne gehören da aber NICHT dazu! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
War jetzt gemein, gell 😁 ?
Ein bisschen!
MB bzw. DC hast Du da aber natürlich eh nicht gemeint! Da arbeiten ja lauter nette u. hilft DC auch sehr vielen Menschen in sehr armen Regionen dieser Erde!
Das ist auch nicht nur so dahergeredet, sondern tut DC da wirklich sehr viel.
Jetzt ist es aber wieder genug mit der "Schleimerei".
@sldriver:
Warum - war ich vorher woanders? Das kann dann aber nur in einem früheren Leben gewesen sein. 😉
@ Sterndocktor
Die Aussage hast du hier bei Motor Talk gemacht.
Wenn es denn doch so sein sein sollte, so ändern sich die Zeiten.😉
Herzlich Wllkommen beim Stern.🙂
Welche Aussage soll denn das gewesen sein? 😕
Nur weil ich vorher die meiste Zeit im "großen Ölthread" bei den VW-Motoren etwas geschr. hatte, heißt das doch nicht, dass ich vorher bei VW war! 😉
Wäre ich bei VW tätig gewesen u. hätte ich dort etwas mit den Schmierstoffen zu tun gehabt, hättest Du sicher schon in der Zeitung etwas darüber gelesen. Weil:
"Entweder hätte ich dort einige Leute erschossen oder mich selber." 😉
Gruß
P. S. Hoffe, dass ihr etwas Spaß versteht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
Welche Aussage soll denn das gewesen sein? 😕
Mir ist es so was vor egal, ob auch du einer von den vielen bist, die ihr Gehalt, oder Lohn von DC beziehen der nicht.🙂
Mein Gedächtnis ist so gut, das ich mich erinnere, bei einer Frage bezüglich deines Arbeitgebers, das du DC verneint hast.
Darüber bin ich 😕
CDI 320 - Neuer Motor - Fazit
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir alle mehr oder weniger weitergeholfen.
Zweitaktöl wird ab sofort verwendet, das Super-Diesel lasse ich mal und stecke das Geld in gutes Motoröl.
Zur Erstattungsfrage - Motor wird über Versicherung ersetzt - Glück gehabt!
Das wars, nochmals grazie
howe
Zitat:
Original geschrieben von sldriver
Mein Gedächtnis ist so gut ...
Dann sollte es Dir auch nicht schwer fallen diese angebliche "Stelle" wiederzufinden und mir zu nennen!
Jetzt bin ich mal "gespannt", wie das mit Deinem Gedächtnis wirklich ist. 😉
Lass mal gut sein.
So wichtig ist es mir nicht.
Du auch nicht.
Und als deine Gedächtnisstütze bin ich mir zu schade🙂
@sldriver
Volltreffer, aber in die eigene Hose. 🙁
Sterndocktor ist uns einer der wichtigsten Poster hier.
An seine Schreiben erinnere ich mich, an Deine nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
@sldriver
Volltreffer, aber in die eigene Hose. 🙁
Sterndocktor ist uns einer der wichtigsten Poster hier.
An seine Schreiben erinnere ich mich, an Deine nicht 😉
Was sagt es aus, ist einer unserer wichtigsten Poster. Was hat es mit wichtig zu tun. Ist es mehr Wichtigkeit? Nimmt er sich so wichtig, wie andere ihn nehmen. Glaube ich nicht.
Er hat Ahnung von Öl .O.K.
Woher willst du wissen, ob es in die eigene Hose ging? Erfahrung damit? Kennst du seine gesamten Beiträge? Weist du, was er schon alles gepostet hat.
Kennst du die Geschichte. Ich nicht. Will es auch nicht wissen.
Hab mich mal die Tage hier angemeldet. Habe auch v. Sterndock. (ck oder k), ? die große Ölabhandlung gelesen. Deswegen Kauf ich kein Mobil, Fuchs oder wofür auch seine Fürsprachen sind.
Übrigens von der Quantität bist du ihn voraus.😎
Darf man als neuer schon so mucken.😉
und? musst du ja auch nicht.Zitat:
Deswegen Kauf ich kein Mobil, Fuchs oder wofür auch seine Fürsprachen sind.
Re: Re: Motorschaden 320CDI
Zitat:
Original geschrieben von dasLicht
Moin,
geht der neue Motor auf Kulanz ?
130tkm is doch nix für nen 320CDI !?!
Nem Kollegen ist bei nem 270CDI nach ~ 140tkm der Motor, durch nen defekten Injektor um die Ohren geflogen.
DC hat 50% vom neuen !! Motor bezahlt.
helle Grüße
Andy
Hallo,
ich weiß nicht, wie dein Kollege das angestellt hat. Meine Erfahrung: E 320 cdi Motorschaden nach 108 TKM und 5 Jahren - keinerlei Kulanz von DC, wegen zu hoher Laufleistung und Haltedauer (unglaublich, und doch wahr). Nur lauwarmes Bedauern. Da sieht man die großspurige Werbung mit anderen Augen ... Aber so langsam tut es nicht mehr ganz so weh.
Nil