ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Austauschbatterie Mazda MX-5 NB: Tip!!

Austauschbatterie Mazda MX-5 NB: Tip!!

Mazda
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:44

Hallo Leute,

habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will:

Wer eine neue Starterbatterie benötigt und nicht die teure Originalbatterie (150€) kaufen will, dem empfehlen ich die

Varta Batterie Blue Dynamic 12V 44Ah B18

Hat mehr Kapazität und kostet wesentlich weniger (ab ca. 60 Euro) bei sicherlich mindestens gleichwertiger Qualität.

Das besondere bei dieser Batterie:

Wenn man die untere Plastikbefestigungsschale entfernt lässt sich diese Batterie perfekt mit dem original MX-5 Metallbügel befestigen. Sitzt dann bombenfest.

Spart eine menge Geld ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:44

Hallo Leute,

habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will:

Wer eine neue Starterbatterie benötigt und nicht die teure Originalbatterie (150€) kaufen will, dem empfehlen ich die

Varta Batterie Blue Dynamic 12V 44Ah B18

Hat mehr Kapazität und kostet wesentlich weniger (ab ca. 60 Euro) bei sicherlich mindestens gleichwertiger Qualität.

Das besondere bei dieser Batterie:

Wenn man die untere Plastikbefestigungsschale entfernt lässt sich diese Batterie perfekt mit dem original MX-5 Metallbügel befestigen. Sitzt dann bombenfest.

Spart eine menge Geld ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

Gruß!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mahlzeit!

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Gestern wollte bzw. musste ich unseren MX-5 NB aus dem Winterschlaf (ca. 4 Monate) holen und die Batterie war toter als tot. Zunächst mit dem Großen fremdgestartet, wollte ich den Mazda anschließend einige Kilometer bewegen um die Batterie wieder aufzuladen. Das Ganze endete mitten in der Landschaft damit, dass ich in der gemütlichen Kälte eine Stunde auf den freundlichen Gelben Engel gewartet habe, weil der MX nach Einschalten des Lichts kurz gebockt hat (die Kontrollleuchten haben dabei wild geblinkt, die Zeiger sind hin- und hergesprungen) und dann einfach ausgegangen ist. Schön, wenn man gerade mit mehr als 80 auf der Landstraße fährt und plötzlich keinen Antrieb, keine Servolenkung und Beleuchtung mehr hat. Glücklicherweise konnte ich in einen Feldweg ausrollen und nichts weiter ist passiert.

Der langen Rede kurzer Sinn, nach Urteil und Messungen des ADAC ist die Batterie definitiv hin, Lichtmaschine in Ordnung. Die Batterie konnte wohl absolut nichts mehr zwischenspeichern. Nach 12 Jahren ist das aber auch zu verschmerzen.

Frage 1: Gibt es jemanden, der mittlerweile eine vernünftige Lösung hinsichtlich Entlüftung/Zubehörbatterien (bspw. Varta) umgesetzt hat? Tendiere momentan dazu, die etwas unverschämten 139€ für die originale zu berappen.

Frage 2: Die Anbauteile (Halterung, Entlüftung usw.) kann ich vermutlich von der alten Batterie weiter verwenden?

Frage 3: Wie können wir das nächsten Winter verhindern? Wahrscheinlich Batterie einfach abklemmen?

Gruß und danke im Voraus!

PS Wird Zeit, dass der Frühling kommt :cool:

Hallo

Ich habe auch nach fast 3 1/2 Monaten meinen Roadster wieder im Betrieb genommen und keinerlei Probleme mit der Batterie gehabt. Das Geheimnis, einfach den Minuspol abgeklemmt. Ist zwar kein Mazda sondern ein BMW, aber das ist eigentlich belanglos. Musste nur die Uhr neu stellen und los ging es.

am 9. Juli 2016 um 8:31

Würde auch gerne wissen wie das bei der Varta mit der Zentralentlüftung aussieht oder ob es eine andere batterie für den mx5 gibt mit zentralentlüftung

Bei mir (ebenfalls MX-5 NB) wurde gestern "im Auftrag des ADAC" eine Varta Blue Dynamic (falls es da mehrere Versionen gibt müsste ich die genaue Bezeichnung noch mal nachsehen) eingebaut.

Die Batterie ist geschlossen, hat demzufolge auch keinen Anschluss für die Entlüftung. Sie passt nach herausnehmen der Wanne unter den Batteriehalter und kann mit dem Haltebügel gut befestigt werden.

Die Wanne braucht's bei so einer geschlossenen Batterie ohnehin nicht mehr, da tritt nichts aus.

So jedenfalls der KFZ-Meister im Auftrag des ADAC.

Die Batterie ist für das Fahrzeug (MX-5 NB) zugelassen und meine Bedenken konnte ich nicht weiter begründen.

Ich hab in meinem NB eine Berga drin, genaues Modell muss ich nochmal nachsehen. Sie hat Anschlüsse für die Entlüftung.

Die Batterie im NA ist von Matthies, deren Hausmarke. 33€ für mehr AH als original, und auch diese hat Entlüftungsöffnungen beidseitig. Nur eben keine herausstehenden Stöpsel, aber da gibts im Aquarienzubehör 90°-Winkel die genau passen so dass man die Original-Schläuche problemlos anschließen kann.

Bei der Entlüftung geht es soweit ich weiß auch einfach darum, dass auch eine geschlossene Batterie ein Ventil hat, was bei Überdruck öffnet.

Das Problem ist beim NB eben: Sollte aufgrund eines Defekt des Ladereglers etc. in der Batterie ein hoher Gasdruck entstehen, dann öffnet das Ventil, bevor die Batterie explodiert.

Allerdings hast du dann alles Wasserstoff in deinem komplett geschlossenem Kofferraum.

Kann man sich ja dann denken, was durch nen Funken der Zentralverriegelung oder so passieren kann.

Ist evtl. unwahrscheinlich, aber ich denke, dass ist eben der grundlegende Gedanke einer Entlüftung in einem geschlossenen Kofferraum, wo kein Luftaustausch stattfindet.

Hallo, ich habe die Varta auch drin. Die originalen Entlüftungsschläuche haben mit (für ein paar Cent zugekauften Winkeladaptern) gut gepasst. Musste n ur mit den Fingernägeln die Blindstopfen aus der Batterie entfernen. Die VARTA Blue hatte letztes oder vorletztes Jahr in einem grossen Vergleichstest, ich glaube, von Auto Bild, gewonnen. Habe ich diesen Sommer für 50 E im Netz gekauft. Wenn sie länger als 5 Jahre hält, bin ich zufrieden.

habe jetzt nach 18 Jahren auch die originale Panasonic aus dem NB meiner Frau rauswerfen müssen. Die jammert schon seit Jahren im Winter (die Batterie bzw. der Anlasser, nicht meine Frau) - aber da der Wagen immer schnell anspringt war das kein Problem. Wir sagen uns schon seit 8 Jahren: nächstes Jahr kaufen wir aber mal eine neue. Jetzt so langsam wurde es nun aber wirklich mal Zeit.

Als Ersatz auch die Varta Blue 5444020443132 B18 genommen. Bei Ebay z.Zt. unschlagbar günstig: Artikel 152788581985 - für unter 50 Euro inkl. Versand inkl. Pfand! - nach Rückzahlung des Pfands sind das nur noch 42,43 Euro - günstiger habe diese Batterie noch nirgends gesehen. Wenn Sie dann nur 5 Jahre hält kauft man halt eine neue - am Ende immer noch günstiger als die Panasonic. Endlich macht das Anlassen wieder Spaß. Statt ooojjjjoooojjjjjoooojjjjj - Brumm beim Anlassen nun wiwiwiwi - Brumm.

Meine Frau hat sich in zig Jahren so an den langsamen Anlasser gewöhnt, dass sie nach dem ersten Testanlassen direkt ausstieg und panisch sagte "was war das für ein Geräusch - da ist doch was nicht in Ordnung?"

:-))

Zwei Tipps zum Einbau:

1) ich musste eine ca. 5-10mm dicke Schaumstoffplatte drunterlegen, damit die Batterie wirklich bombenfest saß. Ein Teil der Halterung passt perfekt in den Griff der Batterie und hält sie dort fest.

2) Als Adapter für die Schläuche muss man nichts kaufen: ich habe zwei 6er Dübel genommen. Das Hinterteil passt perfekt in die Batterie. Der Dübel sollte allerdings hinten komplett rund sein, wenn nicht (manche Fabrikate haben da noch winzige Flügelchen), den Dübel dort mit dem Skalpell leicht bearbeiten. Für die Schläuche muss man dann den vorderen Teil des Dübels noch etwas nacharbeiten: ich habe den Dübel vorne nach ca. 1,5cm abgeschnitten (verkürzt) und die Außenseiten mit einem Skalpell etwas bearbeitet (die ganzen Rillen etc. weggeschnitten) um den Durchmesser zu verringern, damit der auch auf den Schlauch passt. Dann dort Schrumpfschlauch drauf und er ließ sich satt auf den Schlauch schieben, das Ende vom Dübel passt dann ebenfalls stramm in die Batterie.

Moin, Dübel sollten aus PA sein, das löst sich aber in Batteriesäure auf.. Grüsse

Ähm - ja stimmt. Dübel bestehen meist aus PA und Polyamid kann von Säuren angegriffen werden.

Aber da oben kommt ja zum Glück keine Batteriesäure raus sondern "lediglich" Knallgas - das sollte also kurzfristig kein Problem sein.

Außerdem ist laut dieser Seite hier PA (dort PE) bei unter 40%iger Schwefelsäure (Batteriesäure hat 30-38%) stabil.

Ich hab schon von Batteriesäure verflüssigtes PA (Relaisgehäuse) gesehen. Kipp mal die Batterie auf die Seite, dann kommen da Tropfen. Aber lieber so als kein Schlauch.

Die Winkel gibt es aber auch günstig. Grüsse

am 2. Mai 2018 um 9:31

Zitat:

@Pogostar schrieb am 17. Februar 2012 um 17:44:25 Uhr:

Hallo Leute,

habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will:

Wer eine neue Starterbatterie benötigt und nicht die teure Originalbatterie (150€) kaufen will, dem empfehlen ich die

Varta Batterie Blue Dynamic 12V 44Ah B18

Hat mehr Kapazität und kostet wesentlich weniger (ab ca. 60 Euro) bei sicherlich mindestens gleichwertiger Qualität.

Das besondere bei dieser Batterie:

Wenn man die untere Plastikbefestigungsschale entfernt lässt sich diese Batterie perfekt mit dem original MX-5 Metallbügel befestigen. Sitzt dann bombenfest.

Spart eine menge Geld ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

Gruß!

Zitat:

@joacorth schrieb am 2. Mai 2018 um 11:31:22 Uhr:

Zitat:

@Pogostar schrieb am 17. Februar 2012 um 17:44:25 Uhr:

Hat mehr Kapazität und kostet wesentlich weniger (ab ca. 60 Euro) bei sicherlich mindestens gleichwertiger Qualität.

....

Spart eine menge Geld ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.

Ich wage das zu bezweifeln - die Originale Panasonic hat im MX5 meiner Frau 19 Jahre gehalten - die Varta wird noch nicht mal 1/3 dieser Lebensdauer schaffen. Da ich aber nicht erwarte, dass der MX5 nochmal so lange hält, habe ich dann als Kompromiss auch die Varta genommen.

am 8. Mai 2018 um 17:25

Wieviel Liter Wasserstoff produziert so eine Batterie eigentlich pro Stunde?

Sorry nun haben wir 2023 u.mein Batterie ist auch fällig...geht noch aber schwerfällig.

Ich kann dem PeterK13 nur zustimmen, meine ist nun auch 19Jahre Alt u.die erste beim Neukauf damals...Sie hat immer treu ihren Dienst getan, da darf sie auch mal am Ende sein.

Ich habe mich aber für das Original entschieden, weil besser geht ja nicht, u.kein ändern erforderlich!

Denn sollte Er mal verkauft werden, dann ist es eine Originale, denn welch andere hält schon so lange?....Ich denke mal das Auto ist es Wert, auch wenn jetzt 180€ fällig sind

Als Tipp...ich habe sie über den Winter immer an einem dauerlader gehabt, der den Zustand überwacht, u.dann in Erhaltungsladung geht...da braucht man nix ausbauen, das spez. Anschlusskabel liegt dem Lader bei, fest verbaut ist es immer einsatzbereit.

Gruß Jochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Austauschbatterie Mazda MX-5 NB: Tip!!