Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Austausch Infotainment-Display: 10,25" (Pre-LCI) zu 12,3" (LCI)

Austausch Infotainment-Display: 10,25" (Pre-LCI) zu 12,3" (LCI)

BMW 8er G15, BMW
Themenstarteram 27. März 2022 um 0:37

Hallo,

hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst, bzw. konnte in Erfahrung bringen, ob man das Infotainment-Display (Head Unit) des Pre-LCI mit seinen 10,25", gegen das nagelneue Display des LCI mit seinen 12,3" einfach austauschen kann? Wenn ich die Fotos richtig deute, sollte der Displayrahmen unten (dort wo das Display mit dem Dashboard verbunden ist), bei beiden gleich breit sein. Nur der freistehende obere Teil ist anders designed und beim 12,3" des LCI logischerweise breiter als das des Pre-LCI mit seinen 10,25".

Danke für die Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe es professionell von einem Fachmann eines großen BMW-Autohauses machen lassen, hat etwa 30-40 Minuten gedauert. Um nichts zu beschädigen (Kratzer), wurde mit Spezialwerkzeug aus der BMW-Werkstatt gearbeitet. Mehr kann ich als diesbezüglicher Laie hierzu nicht beitragen.

Sagt mal, hat hier jemand durch Zufall eine Einbauanleitung für das Infotainment-Display? Am besten wäre natürlich die offizielle von BMW. Kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein, dass gute Stück zu wechseln. Die große Frage ist eben nur, wie komme ich dahin wo die beiden Schrauben sind? Was muss ich vorher wie ab- bzw. ausbauen?

Zitat:

@Advokato schrieb am 16. November 2022 um 08:39:30 Uhr:

Ich habe es professionell von einem Fachmann eines großen BMW-Autohauses machen lassen, hat etwa 30-40 Minuten gedauert. Um nichts zu beschädigen (Kratzer), wurde mit Spezialwerkzeug aus der BMW-Werkstatt gearbeitet. Mehr kann ich als diesbezüglicher Laie hierzu nicht beitragen.

Geht Touch und Gestik auch problemlos?

Alles funktioniert problemlos!

Wobei ich zu Gestik nichts sagen kann, weil das Cabrio diese Funktion generell nicht hat.

Zitat:

@Advokato schrieb am 15. November 2022 um 20:30:22 Uhr:

Für diejenigen, die interessiert sind: ich habe meinen 8er (Bj. 11/2020) heute mit dem 12,3 Monitor nachgerüstet. Er funktioniert ohne weiteres einwandfrei. Entgegen den hier geäußerten Bedenken finde ich den Unterschied geradezu phänomenal - fast wie Tag und Nacht! Problem war die Beschaffung, weil neu nirgendwo lieferbar. Letztlich hatte ich das Glück, eines von offenbar aktuell nur zwei auf dem Markt befindlichen Displays gebraucht erwerben zu können. Die beiden stammen aus der Verwertung von BMW-Testfahrzeugen (wahrscheinlich Erlkönigen), meines mit dem Baujahr 02/2021).

So... habe mir das von @Advokato genannte letzte verfügbare 12,3" Display geschnappt und es wurde gestern gegen das 10,25" getauscht. Mein BMW-Schrauber hat lediglich 20 min zum wechseln benötigt. Laut seiner Aussage ist der Wechsel, für jemanden der weiß was er tut, überhaupt kein Problem. Praktisch ein Plug&Play. Was und wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht. War nicht dabei.

Wie oben von @Advokato geschrieben, ist der Größenunterschied wirklich signifikant und es sieht einfach großartig aus!!! Alles funktioniert wie vorher, inkl. Gestiksteuerung (wobei die ja IMHO nix mit dem Display zu tun hat). Ich bin rundherum zufrieden.

Ich kann jedem, der den Wechsel von 10,25" auf 12,3" in Erwägung zieht, nur dazu raten. Sucht euch einen fähigen BMW-Schrauber bei euch um die Ecke, der Wechsel sollte für den überhaupt kein Problem sein. Aber passt auf, dass ihr auch tatsächlich das passende 12,3" Display kauft. Genau wie das von @Advokato hat auch meins die BMW-Teilenummer 5A2A5A7.

@Advokato: Dir nochmals vielen Dank, dass Du hier der "Test-Rabbit" warst. :-)

Habe mir das vor 2 Wochen gelieferte Display 12,3 Zoll jetzt auch einbauen lassen.

Ist schon ein großer Unterschied, ist alles besser lesbar (Google Maps, BMW Navi, Nachtsicht, TV, Menüs) und steht dem Auto auch gut!

Für den BMW Händler kein Problem gewesen.

Nur eine Frage an fred8 & Advokato

Steht bei euch das Display auch minimal in eure Richtung geneigt, also nicht im 90 Grad Winkel gerade hoch, sondern vielleicht nur 88 Grad Winkel?

Werde deswegen nochmal zu BMW fahren, stört mich etwas.

Es sind ja alle Displays, Cockpit und Klimaanzeige wenigstens leicht nach hinten geneigt, so wie es sein muss für eine ergonomische Ansicht und mein altes Navi war absolut gerade 90 Grad nach oben ausgerichtet.

Und ja @Advokato - besten Dank für deinen beschriebenen Testlauf - wäre ohne dich wahrscheinlich nicht auf das Angebot im Internet aufmerksam geworden!

Bei mir dasselbe, etwa 88 Grad! Scheint aber beim LCI genauso zu sein. Sag bitte Bescheid, was sich bei BMW ergeben hat.

Auf Bildern und Videos im Internet kommt es eher so rüber, dass das Display im 90 Grad Winkel hochsteht.

Werde es mir beim Händler auch mal live ansehen, der hat mehrere 8er da.

Wo habt ihr die Displays bezogen?

Zitat:

@martin_theone schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:09:15 Uhr:

Wo habt ihr die Displays bezogen?

Von ebay, aber gibt es nicht mehr.

Bei mir war es aus einem Versuchsfahrzeug, die es ja auch nur begrenzt gibt...

Zitat:

@martin_theone schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:09:15 Uhr:

Wo habt ihr die Displays bezogen?

Offizielle Website: https://alpincars.com/de/

Ebay Shop: https://www.ebay.de/str/alpincars?_trksid=p2047675.m3561.l2563

Die sind doch bestimmt i-wie geklaut wie so ziemlich alles was aus diesem Segment bei ebay landet. Ich kann mir kaum vorstellen das BMW die Dinger dann auf ebay verkauft

Besser ist es, nichts zu schreiben, als dummes Zeug bis hin zu kriminellen Unterstellungen! Zumal wiederholt dargestellt wurde, dass die zwei bzw. drei Displays aus BMW-Testfahrzeugen stammen, deren genauen Fahrzeugidentifikationsnummern bekannt sind. Wer weiter recherchiert kann zudem herausfinden, dass BMW-Testfahrzeuge regelmäßig speziell an die hiesige Verkäuferfirma ausschließlich zu Einzelteilverwertungszwecken gelangen.

Zitat:

@Advokato schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:30:41 Uhr:

Besser ist es, nichts zu schreiben, als dummes Zeug bis hin zu kriminellen Unterstellungen! Zumal wiederholt dargestellt wurde, dass die zwei bzw. drei Displays aus BMW-Testfahrzeugen stammen, deren genauen Fahrzeugidentifikationsnummern bekannt sind. Wer weiter recherchiert kann zudem herausfinden, dass BMW-Testfahrzeuge regelmäßig speziell an die hiesige Verkäuferfirma ausschließlich zu Einzelteilverwertungszwecken gelangen.

Ich kann in die Artikelbeschreibung auch viel schreiben damit es Seriös klingt.

Bei den ganzen geklauten Lenkrädern, Navis und Airbags die es auf ebay gibt wird ganz bestimmt auch nicht der wahre Ursprung angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Austausch Infotainment-Display: 10,25" (Pre-LCI) zu 12,3" (LCI)