Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Head-Up Display Geschwindigkeitsanzeige setzt aus

Head-Up Display Geschwindigkeitsanzeige setzt aus

BMW

Hallo!

Immer wieder kommt es bei meinem 640i vor, dass bei längeren Fahrten das Head-Up die Geschwindigkeitsschilder nicht mehr liest.

---ist es überlastet---??? ;-))))))))

Im Ernst: Woran kann das liegen?

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich bin am WE wieder an die 700 km am Stück gefahren und irgendwann spinnt es dann: zeigt immer "unbeschränkte Geschwindigkeit" an und erkennt keine deutlichen Km-Schilder (z.B. an Baustellen, wo die Schilder sogar mehrfach wiederholt werden).

Am nächsten Tag erkennt es die Schilder wieder einwandfrei.

Deswegen brauche ich gar nicht in die Werkstatt zu fahren, die halten mich sonst wieder mal für >Frau am Steuer<....

Beste Antwort im Thema

Dann Gratulation zu Deinem Auto. Ich wünschte, so ein Glück hätte ich auch.

Das ist ja nicht mein erster 6er, aber leider hatte ich bei jedem Elektronikprobleme.

Vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Dass hier die Leute Probleme posten ist doch klar!

Wenn jeder bloß schreiben würde } mein Auto ist toll und macht nie Probleme { .......bräuchte keiner dieses Forum.

Aber es gibt viele User die sich wirklich Mühe geben, einem "Ratlosen" einen guten Rat zu schreiben.

Und das ist sehr nett.

Ein Dank an alle die sich bemühen den Fragestellern zu helfen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ungeheuer...

Ich denke, bei so einer langen Fahrt kann sich schon mal genau an der Stelle der Windschutzscheibe Schmutz gesammelt haben, wo die Kamera sitz, die die Schilder erkennt(dort wo der Rückspiegel ist). Das könnte die Erkennung beeinflussen.

Versuch beim nächsten die Scheibe ordentlich mit der Scheibenreinigungsanlage sauber zu bekommen. Vielleich löst das das Problem.

Ich würde an Deiner Stelle schon mal zum :) fahren, vor allem wenn Du noch Garantie hast. Könnte nämlich durchaus ein Softwarefehler sein. Denn das, was Du schilderst, hört sich wie ein Programmabsturz der Steuerungssoftware an. Möglicherweise steht sogar was im FS. Wenn Du noch Garantie hast, bekommst Du das SW-Update gratis.

Bei mir konnte ich das von Dir beschriebene Phänomen allerdings noch nicht beobachten. Ich bin allerdings auch noch nie 700 km am Stück gefahren. Meist mache ich spätestens nach 400 km eine Pause von 10 bis 15 min., in der das Auto weitgehend "einschlafen" dürfte.

Danke. Muss eh mal durch die Waschanlage fahren. Das könnte sicher helfen.

Komisch ist nur dass es am Montag wieder (trotz Dreck) alle Schilder erkannt hat.

Dafür waren heute BEIDE Außenspiegel ganz arg verstellt....

Mein vorheriger 6er hat ja noch viel mehr gesponnen.

Muss praktisch alle 3-4 Wochen die Software updaten lassen.

Hatte auch einen Thread dass der Fahrersitz plötzlich beim Umklappen nach hinten fuhr - was zu ernsthaften Verletzungen führen könnte, sollte eine Person im Fond sitzen - das war dann nach einem Update auch wieder weg.

Diese viele Elektronik macht einen echt oft Probleme.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sybi52

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ich denke, bei so einer langen Fahrt kann sich schon mal genau an der Stelle der Windschutzscheibe Schmutz gesammelt haben, wo die Kamera sitz, die die Schilder erkennt(dort wo der Rückspiegel ist). Das könnte die Erkennung beeinflussen.

Versuch beim nächsten die Scheibe ordentlich mit der Scheibenreinigungsanlage sauber zu bekommen. Vielleich löst das das Problem.

Danke für Deine Meinung.

Wie ich schon zum vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss man offenbar die Software sehr oft updaten. Dann sind meist die Fehler weg. Aber ob das Sinn der Sache ist?

Ich habe zwar Garantie (noch 2 Jahre) aber natürlich ist es nicht der Hit, wenn ich alle vier Wochen in der Werkstatt aufkreuzen muss.

Zuviel anfällige Elektronik!

Sybi52

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Ich würde an Deiner Stelle schon mal zum :) fahren, vor allem wenn Du noch Garantie hast. Könnte nämlich durchaus ein Softwarefehler sein. Denn das, was Du schilderst, hört sich wie ein Programmabsturz der Steuerungssoftware an. Möglicherweise steht sogar was im FS. Wenn Du noch Garantie hast, bekommst Du das SW-Update gratis.

Bei mir konnte ich das von Dir beschriebene Phänomen allerdings noch nicht beobachten. Ich bin allerdings auch noch nie 700 km am Stück gefahren. Meist mache ich spätestens nach 400 km eine Pause von 10 bis 15 min., in der das Auto weitgehend "einschlafen" dürfte.

Hallo!

Das sollte nicht passieren. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. steht dort diesbezüglich was drinnen. Ein Softwareupdate könnte die Sache lösen.

Verschmutzte Sensoren könnten auch die Ursache sein, wie bereits beschrieben! Die Kamera, die die Schilder überwacht, kann man meines Wissens auch initialsieren/kalibrierne - evtl. hilft dies schon - löst aber nicht das km/h Problem :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Sybi52

Danke für Deine Meinung.

Wie ich schon zum vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss man offenbar die Software sehr oft updaten. Dann sind meist die Fehler weg. Aber ob das Sinn der Sache ist?

Ich habe zwar Garantie (noch 2 Jahre) aber natürlich ist es nicht der Hit, wenn ich alle vier Wochen in der Werkstatt aufkreuzen muss.

Zuviel anfällige Elektronik!

Sybi52

Na ja, zumindest einen Versuch wäre es doch wert. Bei meinem gabs auch SW-Probleme (Side View ging manchmal nicht richtig an), das wurde per Update geregelt und nun läuft's. Alle 3-4 Wochen ist allerdings in der Tat krass. Irgendwie scheint beim 6er aber der Wurm drin zu sein. Man liest hier doch recht viel ...

Bim 6er ist der Wurm drin. ............. Da wirst Du schon Recht haben. Ich kenne einen Ingenieur - Entwickler für BMW - darf besser nicht genau sagen was dieser Mann macht, aber, er sagt:

}der 6er ist einer der BMW-Sorte in die die neuesten Entwicklungen zum Testen eingebaut werden. Er würde sich nie einen neuen 6er kaufen. Seine Firma hat eine Menge Rückläufer und Reklamationen von solchen neuen Komponenten. Erst wenn sie in diesen Fahrzeugen getestet wurden und anhand der vielen Kinderkrankheiten nachentwickelt werden und verbessert werden, taugen diese Komponenten etwas{ Soweit zu der Meinung eines Insiders.

Ich finde den 6er jedoch bildschön. Aber ärgern tu ich mich trotzdem immer wieder über diese Elektronikprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von Sybi52

Danke für Deine Meinung.

Wie ich schon zum vorherigen Beitrag geschrieben habe, muss man offenbar die Software sehr oft updaten. Dann sind meist die Fehler weg. Aber ob das Sinn der Sache ist?

Ich habe zwar Garantie (noch 2 Jahre) aber natürlich ist es nicht der Hit, wenn ich alle vier Wochen in der Werkstatt aufkreuzen muss.

Zuviel anfällige Elektronik!

Sybi52

Na ja, zumindest einen Versuch wäre es doch wert. Bei meinem gabs auch SW-Probleme (Side View ging manchmal nicht richtig an), das wurde per Update geregelt und nun läuft's. Alle 3-4 Wochen ist allerdings in der Tat krass. Irgendwie scheint beim 6er aber der Wurm drin zu sein. Man liest hier doch recht viel ...

Zitat:

Original geschrieben von Sybi52

Bim 6er ist der Wurm drin. ............. Da wirst Du schon Recht haben. Ich kenne einen Ingenieur - Entwickler für BMW - darf besser nicht genau sagen was dieser Mann macht, aber, er sagt:

}der 6er ist einer der BMW-Sorte in die die neuesten Entwicklungen zum Testen eingebaut werden. Er würde sich nie einen neuen 6er kaufen. Seine Firma hat eine Menge Rückläufer und Reklamationen von solchen neuen Komponenten. Erst wenn sie in diesen Fahrzeugen getestet wurden und anhand der vielen Kinderkrankheiten nachentwickelt werden und verbessert werden, taugen diese Komponenten etwas{ Soweit zu der Meinung eines Insiders.

Ich finde den 6er jedoch bildschön. Aber ärgern tu ich mich trotzdem immer wieder über diese Elektronikprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Sybi52

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

 

Na ja, zumindest einen Versuch wäre es doch wert. Bei meinem gabs auch SW-Probleme (Side View ging manchmal nicht richtig an), das wurde per Update geregelt und nun läuft's. Alle 3-4 Wochen ist allerdings in der Tat krass. Irgendwie scheint beim 6er aber der Wurm drin zu sein. Man liest hier doch recht viel ...

Die hier aufgeführte Meinung ist unhaltbar. Auch ich habe Insiderinfo's, die diese Aussage keinesfalls unterstützen. Das ist schon daran zu erkennen, dass die meisten Technikkomponenten und SW-Adaptionen als erstes in anderen Modellen auftauchen. Der 6er macht insgesamt wenig Probleme, auch im Vergleich zu anderen Modellen. Ich selbst habe bisher auch nicht die kleinste Beanstandung.

Gruss, Ralf

Hallo!

Also ich denke auch nicht, dass dies stimmt. Ich kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Die Technik ist natürlich neu - ist aber bereits seit 2010 im F10 im Einsatz - den 6er gibt es aber erst später :) Der 6er basiert auf dem 5er - und der hat praktisch immer zuerst die Technik drinnen, erst dann der 6er.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Kann ja sein dass dies nicht stimmt. Was einer sagt, kann man nur zitieren.

In meinem vorherigen 6er waren auch so viele eletronische Ausfälle und Reparaturen notwendig, so dass man dann schon geneigt ist, so etwas zu glauben.

Wie auch immer.......

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Also ich denke auch nicht, dass dies stimmt. Ich kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Die Technik ist natürlich neu - ist aber bereits seit 2010 im F10 im Einsatz - den 6er gibt es aber erst später :) Der 6er basiert auf dem 5er - und der hat praktisch immer zuerst die Technik drinnen, erst dann der 6er.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hatte mit meinem F12 nach 18 Monaten(36000km) noch keinen technischen (Software)Defekt!

Bin total zufrieden!

Head up,Speedlimit,Spurassistent usw. alles funktioniert!

Habe das Gefühl,das hier hauptsächlich die unzufriedenen Fahrer posten.

Ich denke postive zu negativen Meldungen liegen wohl bei einem Verhältnis von 1 zu 10.

Dann Gratulation zu Deinem Auto. Ich wünschte, so ein Glück hätte ich auch.

Das ist ja nicht mein erster 6er, aber leider hatte ich bei jedem Elektronikprobleme.

Vielleicht einfach nur Pech gehabt.

Dass hier die Leute Probleme posten ist doch klar!

Wenn jeder bloß schreiben würde } mein Auto ist toll und macht nie Probleme { .......bräuchte keiner dieses Forum.

Aber es gibt viele User die sich wirklich Mühe geben, einem "Ratlosen" einen guten Rat zu schreiben.

Und das ist sehr nett.

Ein Dank an alle die sich bemühen den Fragestellern zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Head-Up Display Geschwindigkeitsanzeige setzt aus