ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Austausch eingetragener Sonderfelgen/Sonderbereifung mit gleichen Maßen erneut eintragen??

Austausch eingetragener Sonderfelgen/Sonderbereifung mit gleichen Maßen erneut eintragen??

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 19:40

Hallo liebe Community,

für meinen SEAT Leon SC ist serienmäßig folgende Bereifung eingetragen:

205/50 R17 93V

Aktuell bereift und gesondert eingetragen ist folgendes:

225/35 R19 93V auf LM-Rad Tomason 8 5JX19H2 TYP [...]

Meine aktuellen Tomason-Felgen sind weniger geeignet für den Winter und haben aktuell auch nur Sommerbereifung. Ich habe die Befürchtung, dass die Felgen durch das Streugut im Winter beschädigt werden könnten und wollte mir daher einen geeigneteren Satz in gleicher Größe zulegen + entsprechende Winterbereifung in gleichen Maßen (225/35 R19).

Nun meine Frage:

Muss ich das zusätzlich eintragen lassen, auch wenn die Maße der Bereifung und die Maße der Felge identisch bleiben?

In meinem Kopf würde das keinen Sinn ergeben, da ich für die serienmäßige Bereifung auch jede Felge passend zu 205/50 R17 nehmen könnte, ohne sie eintragen zu müssen. Aber mich irritiert eben, dass hier die Felge extra eingetragen ist inkl. Hersteller, Typenbezeichnung, usw.

Lieben Dank im Voraus!

Anny

Beste Antwort im Thema

Hintergrund von dem ganzen ist ja wenn du die gleiche reifengröse fahren willst aber nur mit anderen Felgen muss diese felge ja geprüft sein. Sprich der Sachverständige muss dir zulassen das du die felge auf deinem auto fahren darfst. Nur weil die eine oder andere felge geleiche anmaß hat ist die ja nicht zwangsläufig auch so belastbar. Vielleicht nimmst du ja eine China Kopie in der gleichen Größe aber ohne Gutachten und kein Mensch kann dir sagen ob die Felgen unter deinem Auto nicht zerbrechen ;)

So in etwa muss man sich das vorstellen.

Auch für die serienbereifung musst du eine neue felge eintragen lassen sofern diese keine originale ab Werk verbaute felge ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

(...) und das hat nichts mit "typisch deutsch" zu tun. Es dient deiner - und auch anderer Sicherheit.

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Austausch eingetragener Sonderfelgen/Sonderbereifung mit gleichen Maßen erneut eintragen??