Ausstattungsfragen CLS

Mercedes CLS C219

Hi,

nach erfolgloser Suche hoffe ich nun hier einige Bilder zu erlangen.

Und zwar geht es um die Zierteile im Inneraum.
Von den verschiedenen Holzarten habe ich bereits Bilder bzw. einige in natura gesehen.

Allerdings habe ich noch nie das Vogelaugenahorn gesehen.
Hat einer von euch vielleicht Bilder oder womöglich das Vogelaugenahorn in seinem CLS?

Was mich ebenfalls interessieren würde, wäre der Klavierlack aus der designo Reihe.

Und nun noch einige Fragen bezüglich Sinn und Unsinn einiger Sonderausstattungen:

---Leder---

Das Leder Nappa und das Leder Exclusiv Nappa unterscheiden sich soweit ich weiß "nur" darin, dass beim Exclusiv Nappa das Armaturenbrett und die Türen ebenfalls mit dem Nappa Leder bezogen sind.

Lohnt sich dafür ein Aufpreis von über 2000€?
Mit welchem Leder ist denn das Armaturenbrett bezogen, wenn man nicht das Leder Exclusiv Nappa wählt?
Nur eine Ledernachbildung?

---Runflat Reifen---

Lohnt es sich, die Reifen mit Notlaufeigenschaften zu wählen?
Wenn man den Sicherheitsaspekt betrachtet, sicher nicht verkehrt.
Jedoch habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass diese Reifen um einiges schwerer wären und auch der Komfort darunter leiden würde?
Ist das wahr?

---Wärmedämmendes Verbundglas---

Sinnvoll bei einem Aufpreis von 1000€?

---Mobiltelefon---

Welches Mobiltelefon bekommt man, wenn man das von Mercedes angebotene Mobiltelefon nimmt?
Das S65?

Sorry für die vielen Fragen
Ich hoffe auf viele Antworten 🙂

Gruß Aljo

12 Antworten

Bilder und eine kleine Diskussion über Klavierlack findest du z.B. auch hier:
http://www.cls-forum.de/thread.php?threadid=619

Danke für den Link.

Der Klavierlack sieht schon sehr edel aus, jedoch in Kombination mit schwarzem Leder doch etwas "dunkel" und trist.

Außerdem scheint es, zumindest auf dem Bild, sehr stark zu spiegeln...

Runflat-Reifen sind zwangsläufig härter, da die Seitenwand im Notfall das Gewicht des Wagens halten muss (Experten, bitte nicht schlagen 😉 , die Erklärung ist sicher dilettantisch).

Ist halt ein Zielkonflikt - Sicherheit vs. Komfort. Am besten wäre Ausprobieren, wenn du vergleichbare Vorführwagen findest.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich keine Reifen mit Runflat System kaufen. Eine Reifenpanne kommt eh ziemlich selten vor und da hilft zur Not auch das TireFit-System. Besonders weil es sich beim CLS um ein Komfort orientiertes Fahrzeug handelt.

Ähnliche Themen

Gut dann werde ich wohl auf Runflatreifen verzichten.

Wie sieht es mit den anderen 3 Punkten aus?

Verbundglas?

Leder Nappa vs. Leder Exclusiv Nappa?

Mobiltelefon?
Beim W221 ist, soweit ich weiß, das S65 dabei.
Dann wird wohl beim CLS ebenfalls dieses Handy verbaut sein.

also bei dem Nappa Exclusive weiß ich das da alles aus echtem Nappa ist und nicht aus einer Nachbildung. Also ich an deiner Stelle würde, wenn das Geld locker genug sitzt😉 das sicher mitbestellen da, es mich verrückt machen würde die ganze zeit auf das Plastik bzw. Kunstleder zu schauen.

Gruß

Verbundglas beim CLS....

Ich habe bei meinem CLS 500 (4/2005) das wärmedämmende Verbundglas. Abgesehen von der verminderten Einbruchgefahr, ist sie auch ein erheblicher Vorteil für die Klimatisierung, bessere Dämmung, die Klimaanlage läuft mit deutlich niedrigerer Gebläsedrehzahl mit weniger Luftzug. Empfehlenswert.
Noch ein Tip zu Reifen: Tirefit oder Notreserverad helfen einem in gewissen Situationen überhaupt nicht weiter. Bei mir folgende Situation: Mit BMW 740i vor Jahren in Villach (AU) Abfahrt vom Autozug. Sonnabend nachmittag. Regen. Eine vorstehende Kante schlitzt meinen rechten Vorderreifen in einer Länge von 30 cm auf. Noch 350 km in Italien auf der Autostrada zu fahren. Dank vollwertigem Reserverad war der Schaden in 30 Minuten erledigt. Ich stelle mir vor, nur Tirefit oder Notrad an Bord gehabt zu haben, alle Werkstätten zu, kein Reifen in der passenden Größe zu haben. Kofferraum voll Gepäck, 4 Personen an Bord. Alles weitere kann sich hier jeder vorstellen. Danch bin ich tätig geworden. Für mein nächstes Fahrzeug E 500 und danach für den CLS 500 vollwertiges Reserverad gekauft. 18 Zoll Serienfelge 500er. Auch wenn DB darüber nichts verlautet, das Rad paßt in die Kofferraumwanne, wenn man die Pappe entfernt, die unter der Kofferraumabdeckung liegt. Garantiert. Beim Reifenhändler ausprobieren.

Gruß jothas

@ The Bad Guy

Hast du vielleicht auch Bilder von einem Wagen mit Nappa Exklusiv?
Kein Ausstelluns- und Vorführwagen hat, zumindest in meiner Gegend, das Nappa Exklusiv.

Auch im CLS Prospekt konnte ich kein Fahrzeug mit Nappa Exklusiv erkennen.

@ jothas

Das mit der verminderten Einbruchgefahr habe ich ebenfalls in der Ausstattungsliste gelesen, aber warum eigentlich?
Ist das Glas dicker?

Verbundglas scheint wohl auch vor allem in Verbindung mit einer dunklen Innenausstattung sehr sinnvoll zu sein.
Obwohl ich sagen muss, dass ich beim W221, bei dem das Verbundglas serienmäßig ist, keinen großen Unterschied feststellen konnte.
Aber dazu müsste man womöglich zwei gleiche Autos mit und ohne Verbundglas testen.

Das heißt also, dass man durch ein Reserverad keinerlei Einbußen, was das Kofferraumvolumen angeht, zu befürchten hat?

Danke für die Hilfe und Tips

Verbundglas ........
Das Verbundglas war zumindest bei meinem E 500 (12/02) nicht serienmäßig, sondern kostete Aufpreis, wie es heute ist, weiß ich nicht. Der Unterschied zwischen Einscheibensicherheitsglas und Verbundglas ist der, daß ESG nur, wie der Name schon sagt, nur aus einer Scheibe besteht, ein Schlag mit einem harten Gegenstand und die Scheibe zerbröckelt in tausend Stücke, was auch bei einem Unfall zu Verletzungen führen kann. Verbundglas besteht aus zwei miteinander durch eine Folie verbundenen Glasscheiben. Bei einem Schlag bekommt das Glas zwar Risse, bleibt aber als ganzes erhalten.
Kofferraumvolumen mit Reserverad....
Natürlich geht das Volumen UNTER der Kofferraum-Abdeckung verloren, aber für meine Bedürfnisse ist der Kofferraum ÜBER der Abdeckung groß genug.

Gruß jothas

OK also das Kofferraumvolumen über der Abdeckung bleibt unverändert.
Nur das interessiert mich.
Unter der Abdeckung ist mir egal.

Bei manchen Autos/ Modellen ist es ja so, dass bei Bestellung eines Reserverrads das Kofferraumvolumen abnimmt, da die Abdeckung mit Reserverad darunter höher sitzt, als normal.

Dann sind meine Fragen soweit eigentlich alle geklärt, bis auf das Handy.
Werde ich mal den Verkäufer fragen, der müsste es ja eigentlich wissen. Aber ich vermute, dass es das S65 sein wird.

Viele Dank für die große Hilfe.

Gruß Aljo

Hallo Aljo,

schon mal über designo nachgedacht ...das macht einen CLS erst wirklich edel.Das Lichtpaket würde ich auf jeden Fall mitbestellen.

Hannes

Hallo hanes24,

designo nur was die Zierleiste anbelangt.
-->Klavierlack

Aber ich weiß jetzt momentan leider nicht, was du unter Lichtpaket verstehst?

Steht das in der Sonderausstattungsliste?
Gruß Aljo

Deine Antwort