Ausstattungscodes
hi,
kann mir jemand sagen wie man die Ausstattungscodes im Serviceheft entschlüsselt? Ich wüsste gerne was damals als extra geliefert wurde.
Beste Antwort im Thema
http://www.planet-passat.de/tools/ausstattungscodes/
Codes untereinander eingeben!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes - wo bzw. wie entschlüsseln?' überführt.]
35 Antworten
Uralter Thread, aber egal...
Hab auch noch paar Codes - um die 10 000 Stück, denk mal dürften fast vollständig sein😉
www.DuHamster.de -> Sonstiges -> Ausstattungscodes
Hab ich einmal in der original Englischen Version und dann auch noch in Deutsch (Google übersetzt!!!)
Aber bei der langen Liste hab ich mir, denke ich, auch mal ne schöne Navigation ausgedacht...
Hoffe ich konnte euch etwas hefen.
yo danke hab sie alle gefunden und aufgelistet und schuldigung das ich umsonst nen neuen thread geöffnet hab kommt nicht mehr vor, ach und die kürzel heissen vollgendes:
XOA: Nationales Verkaufsprogramm Deutschland
BOA: Keine Landesspezifischen Design bauteile
C1P: Scheibenrad 'Alu' 7Jx15 4/108 -Speedline-
GOC: Manuelles 5-Gang Getriebe
HOP: Reifen: 205/60 R 15 V
J1E: Batterie 220 A (40 Ah)
M1A: 4-Zylinder-Einspritzmotor 2,0 L 85 kW ABK
Q1A: Normalsitze
1AC: ABS
1G3: Reserverad Aluminium
2PG: Lenkrad für Fahrzeuge mit Airbag
1N1: Servolenkung
3AF: Außenspiegel (konvex), el. verstell- und beheizbar -rechts-
3BS: Außenspiegel (asphärisch), el. verstell- und beheizbar -links-
T4Y: Bestandteil für Basis Motor-AGGR.039.A
4UC: Airbag (Fahrerseite)
OG1: (wahrscheinlich) Schalthebel Leder
8AD: radio "gamma"
8GD: Drehstromgenerator 90A
8RK: 6 Lautsprecher 4 Passiv 2Aktiv
1KD: Scheibenbremsen hinten
1LB: Scheibenbremsen vorne
3FA: Standarddach
1BA: Fahrwerk Serienausführung
Der Lack : LZ6U: smaragd perleffect
Die Innenausstattung : N0E/ TD: gesponnene Gewebesitzbedeckung /
und das letzte heisst so viel wie satin sitze ohne quattro schriftzugjedoch farblich gleich die codes sind von meinem audi coupe aber fehlten wohl ein paar beispeil die fensterheber
Hallo, ich habe mal ne andere Frage, ich habe ein Audi Cabriolet 2,6 V6 Bj. 94. Irgendwie habe ich den Eindruck als wenn da ein falsches Tacho plus Intrumente verbaut ist, jetzt hat er keinen BC und lt. meinem Buch soll er auch ein CAT Kontrollleuchte haben (hat er aber nicht). Auch die Airbag Kontrollleuchte ist nicht per Platine geschaltet, sondern irgendwie selbst gefummelt mit nem anderem Kabel angeschlossen.
Gruß Bastian
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Aussattungscodes, wie sie im Serviceheft auf der ersten Seite stehen?
Müsste mal ein paar entschlüsseln...
Danke und Grüße
Matthias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes - wo bzw. wie entschlüsseln?' überführt.]
Ähnliche Themen
http://www.planet-passat.de/tools/ausstattungscodes/
Codes untereinander eingeben!
Wow, coole Seite!!! Danke! Aber dabei fällt mir auf, dass bei den Codes zumindest im Serviceheft ja total viel fehlt... Der Wagen meiner Gunst hat z.B. Tempomat, Sitzheizung, MAL und Holz - nichts davon ist bei Codes zu finden... Ist das normal?
Grüße
Matthias
Hast Du auch für jeden Code ein Ergebnis erhalten? Ist ja ein VW-Entschlüssler und nicht alle Codes sind da identisch...
Guckst du:
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Hast Du auch für jeden Code ein Ergebnis erhalten? Ist ja ein VW-Entschlüssler und nicht alle Codes sind da identisch...
Ja, hab ich. Kam auch zumindest mal kein Scheiß raus, sowas wie "VW-Schriftzug am Heck" 😁
Fehlt halt nur was.
Grüße
matthias
Dann zeig doch mal die Liste - ist halt oft so, dass VW andere Begriffe hinter den Schlüsseln hat als Audi!
Viele Codes haben sich im laufe der Jahre aber geändert. Meiner ist z.B. mit ESP und 19 o. 18" Rädern ausgeliefert worden. Die Quattro Individualisierung ist auch nicht mehr wirklich heraus zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
... ist halt oft so, dass VW andere Begriffe hinter den Schlüsseln hat als Audi!
Stimmt leider überhaupt nicht: die PR-Nummern gelten schon immer Konzernweit!
Und man muss auch wissen, dass über die Lebenszeit einer PR-Nummer diese unter Umständen aktualisiert werden können und das PR-Nummern auch stets im Kontext zur Fahrzeugklasse ihre Gültigkeitszuordnung haben.
Aber wie bereits gesagt, z.B. +K8B für 'Limousine' gilt bei Skoda, VW und Seat genauso wie bei Audi und all die anderen Marken unterm VW-Himmel.
Und um es richtig knifflig zu machen: Das mögliche Alphabet ist schon sehr, sehr strapaziert und obendrein gibt es auch noch Schlüssel, die mehrere PR-Nummern als Ausstattungspakete zusammenfassen. Und diese wiederum unterliegen einer sehr starken Dynamik (sprich Gültigkeitsdauer und Fahrzeugklassenzuordnung).
Zitat:
Fehlt halt nur was.
Die vollständige PR-Setzung deines Fahrzeuges lässt sich jederzeit über die Fahrgestellnummer auflisten.
Im Fahrzeug selber werden an diversen Stellen nur ein paar wenige gelistet, welche die Haupteigenschaften und zuzüglich die Farb- und Innentrimkombination aufzeigen.
Um ein Fahrzeug vollständig (eineindeutig) zu beschreiben sind weit über 200 PR-Nummern erforderlich (aus einem Gesamtkatalog von ca. 10000).
Ich hatte es aus meiner Audizeit damals so mitgenommen, dass sie sich im Konzern sehr wohl unterscheiden würden.
Aber ok, was gelernt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A6C4R5
Um ein Fahrzeug vollständig (eineindeutig) zu beschreiben sind weit über 200 PR-Nummern erforderlich (aus einem Gesamtkatalog von ca. 10000).
Das geht nach diesem "HOLTS"-System, oder? Das kann aber sicher nur eine Werkstatt abfragen, oder gibt's da was im Netz?
Grüße
Matthias