ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ausstattung

Ausstattung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:14

Hallo zusammen,

so, der Tag der Bestellung rückt unweigerlich näher. Leider weiß ich noch immer nicht, ob ich Standheizung oder lieber Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler nehmen soll.

Klar muss ich das selbst entscheiden. Würde mich aber freuen, wenn Ihr evtl. noch ein Paar Erfahrungen zu "Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler" posten könnt.

was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich manchmal den Eindruck dass es sich nur um 1/2 Systeme handelt, die nicht wirklich ausgereift sind, allerdings liest man das auch nur in sogenannten "unabhängigen" Testberichten.

Freue mich auf eure Reaktionen und Berichte zu den Assistent-Systemen.

DAAAANKE!!

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich das Verhalten der Abstandsregelung mal anguckt, so ist die in gewissen Momenten ja sogar eine Gefahr. Wenn nämlich vor einem jemand einschert und die Automatik den Abstand wieder herstellen will und deswegen abbremst, wird u.U. der hinter einem fahrende durch den Bremseingriff überrascht, weil ein Mensch an der Stelle nicht/nicht so stark gebremst hätte. So hat man das Risiko, dass er einem hinten rein fährt. Die Schuldfrage ist dann zwar recht klar, aber wenn hinter einem ein 40 Tonner war und in einen reinkracht nützt das auch nichts mehr.

Genauso soll das System ja unter gewissen Umständen in Kurven Probleme haben. Mir persönlich ist das noch nicht ausgereift genug und die Gefahr, sich auf das System aber während der Fahrt trotzdem, weil man nicht an die Schwachstellen denkt, zu verlassen zu groß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Den adaptiven Geschwindigkeitsregler möchte ich nicht mehr missen. Bin seit dem ich Ihn habe noch nie so entspannt auf der AB unterwegs gewesen. Er hält (Radarbasiert) immer den gewählten Abstand (nah, mittel, weit). Gewöhnungsbedürftig ist nur, wenn sich ein Fahrzeug (nach dem überholen) genau vor deine Nase setzt, bremst er schon mal ganz schön stark ab. Nur wenn viel Schnee auf dem Radar liegt (wie letzten Sep auf dem Brenner) hebt das System die Hände, aber es sagt dir Bescheid das es im Moment nicht mag.

Naja, das ist nicht wirklich vergleichbar und hängt von einigen Faktoren ab.

Parkst Du draussen und Dein Wagen ist oft zugefroren?

Fährst Du viel Autobahn? Frei Fahrt oder viel Stau?

Das muss man wissen um das beurteilen zu können. Persönlich vermisse ich bei meinem die Standheizung mehr, deswegen rüste ich sie auch irgendwann nach.

Mir persönlich wäre die Standheizung wichtiger, da ich dieses Abstandskontrollsystem für Spielerei halte. Die Standheizung dagegen ist meiner Meinung nach etwas Praxisnäher.

Aber genau wie schon geschrieben wurde, ist das abhängig von der eigenen Situation.

Ich habe damals beides bestellt und würde weder auf die Standheizung (gerade beim aktuellen Wetter) noch auf den Abstandsradar-Tempomaten verzichten wollen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen werde, wird es wieder beides haben.

Das von IngHe beschriebene Verhalten kann ich bestätigen. Wenn ein Auto vor einem sehr eng einschert stellt der Zafira den gewählten Sicherheitsabstand, zur Not auch durch einen Bremseingriff, wieder her. Außerdem muss man ein wenig früher selbst ausscheren, wenn man auf ein langsamer fahrendenes Auto aufläuft und es ohne ein automatisches Gaswegnehmen überholen möchte. Alles in Allem ist es aber sehr angenehm mit dem Tempomat zu fahren, nicht nur auf der Autobahn. Auch bei ständig wechselnden Tempi in einer Kollone auf der Landstraße ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung echt ein Segen.

Für die Standheiung sprechen die großen Glasflächen und der Komfort- bzw. Sicherheitsgewinn. Im Gegensatz zum Radarsensor ist sie allerdings nachrüstbar, wenn das Budget beim Kauf des Autos nicht für beides reichen sollte.

Wenn man sich das Verhalten der Abstandsregelung mal anguckt, so ist die in gewissen Momenten ja sogar eine Gefahr. Wenn nämlich vor einem jemand einschert und die Automatik den Abstand wieder herstellen will und deswegen abbremst, wird u.U. der hinter einem fahrende durch den Bremseingriff überrascht, weil ein Mensch an der Stelle nicht/nicht so stark gebremst hätte. So hat man das Risiko, dass er einem hinten rein fährt. Die Schuldfrage ist dann zwar recht klar, aber wenn hinter einem ein 40 Tonner war und in einen reinkracht nützt das auch nichts mehr.

Genauso soll das System ja unter gewissen Umständen in Kurven Probleme haben. Mir persönlich ist das noch nicht ausgereift genug und die Gefahr, sich auf das System aber während der Fahrt trotzdem, weil man nicht an die Schwachstellen denkt, zu verlassen zu groß.

Zitat:

@MadCat69 schrieb am 3. Januar 2016 um 21:09:55 Uhr:

Wenn man sich das Verhalten der Abstandsregelung mal anguckt, so ist die in gewissen Momenten ja sogar eine Gefahr. Wenn nämlich vor einem jemand einschert und die Automatik den Abstand wieder herstellen will und deswegen abbremst, wird u.U. der hinter einem fahrende durch den Bremseingriff überrascht, weil ein Mensch an der Stelle nicht/nicht so stark gebremst hätte. So hat man das Risiko, dass er einem hinten rein fährt. Die Schuldfrage ist dann zwar recht klar, aber wenn hinter einem ein 40 Tonner war und in einen reinkracht nützt das auch nichts mehr.

Genauso soll das System ja unter gewissen Umständen in Kurven Probleme haben. Mir persönlich ist das noch nicht ausgereift genug und die Gefahr, sich auf das System aber während der Fahrt trotzdem, weil man nicht an die Schwachstellen denkt, zu verlassen zu groß.

jeder wie er mag.

Das Leben ist gefährlich und hochgradig ungesund.

Ich fahre auch viel mit dem adaptiven Tempomat. Was er nicht macht: dem Fahrer das Fahren abnehmen ;) Man muss schon noch aufmerksam sein, mitdenken und hier und da den rechten Fuß bewegen. Wenn weniger Platz ist, schalte ich ihn per Hand aus, um dichter aufzufahren bevor ich die Spur wechseln kann und teilweise tret ich trotz ACC beim Überholen auf's Gas zum schneller Beschleunigen, womit dann das automatische Abbremsen ausgeschaltet wird. Ein Nachteil ist auch, dass das Ding erst ab 50km/h funktioniert. Das mit dem autonomen Fahren kommt also erst noch... Trotzdem würd ich ihn wieder bestellen!

Wer da mehr will: die in Planung befindliche E-Klasse soll da schon mehr können als der Gesetzgeber derzeit erlaubt... ;)

Standheizung kommt glaub drauf an, wie oft man außerhalb (s)einer Garage parken muss oder im Auto zum Rumsitzen und Warten rumsteht... wobei die Leute mit Fahrer soweit ich das regelmäßig zu sehen kriege sich nicht im ZT vorfahren lassen :D

am 4. Januar 2016 um 10:34

Ich habe eine Frontkamera, wohl wegen AFL oder Regensensor.

Sinnvoll finde ich die Heckkamera, da die Sicht nach hinten nicht so gut ist und ich auch so Kinder, Gegenstände direkt hinter dem Fahrzeug sehe! Nur nachts, da langt der Rückfahrscheinwerfer kaum.

Viel Elektronik: Softwarefehler nicht in der Garantie enthalten nur Hardwarefehler! Elektronik schwer beherschbar von Werkstätten. Elektronik häufigster Grund beim Liegenbleiben.

Frontscheibenheizung wäre gut, gibtes aber nicht. Standheizung rüste ich vielleicht nach, brauchte ich noch nicht, da Sitz- und Lenkradheizung mir reichten.

Abstandswarner wäre gut, aber ohne Automatik. Bei zu viel Hilfen lenke ich mich zu stark ab, schon mit Tempomat riskiere ich mich zu fragen, oh ich bin schon da.

am 4. Januar 2016 um 12:52

Für mich fiel die Wahl aufs ACC radarbasiert... das nutze ich das ganze Jahr über und ja auch öfter als ich es ursprünglich gedacht hätte.

Frontkamera für die Verkehrszeichenerkennung ist auch zu empfehlen funktioniert im Allgemeinen sehr gut.

Mit Lenkrad- und Sitzheizung sowie Quickheat wird es mir persönlich auch schnell genug warm, parke jedoch im Carport somit entfällt das eventuelle Enteisen der Fenster meist ohnehin.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:03

...vielen Dank für eure Antworten.

Die letzten 4 Tage haben mich bei uns in der Ecke dann doch wieder

"PRO" Standheizung überzeugt.

danke euch noch mal - weiterhin gute Fahrt!

Aloha

am 7. Januar 2016 um 18:22

Hallo, bei einer Standheizung verlängert sich die Lieferzeit. Missen möchte ich Sie nicht mehr.

Grüße Tom

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:04

Uijuijui, ist das dann viel länger?

@ aircooled1976 bei mir hat sich die Lieferzeit wg. der Standheizung um 4 Wochen verlängert.

Grund ist weil der fertige Wagen OSV (OpelSpecialVehicles) gebracht wird und die Standheizung dort "nachgerüstet" wird.

Gruß Stefan

3-4 Wochen waren's bei mir vor nicht ganz 2 Jahren auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen