Ausstattung auf die man nicht verzichten will.
Hallo zusammen,
Es gibt hier sehr viele Threads, doch leider sind die meisten negativ. Kritik an Verkehr, Fahrzeugen, Technik, Behörden. Deswegen dachte ich etwas positives beizutragen.
Bei der Fahrzeugentwicklung ist ja nicht nur alles negativ. Viele Features machen unser Leben auch angenehm. Seitdem letzten zwei Fahrzeugkäufen ist die Wunschausstattung immer mehr gewachsen. Ich möchte heute nicht mehr auf folgende Dinge verzichten.
Automatik
Apple CarPlay
Ordentliches LED Licht
Komfortsitze
Keyless Go
Parkpiepser hinten
Tote Winkel und Querverkehr Assi
Was sieht ihr positiv an der Entwicklung. Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?
476 Antworten
Abs, Airbag, Servo (aber nicht die welche nach Geschwindigkeit regelt) und großen Kofferraum. Rest brauche ich nicht oder will ich auch nicht.
Ich hab einen Touareg, der ist richtig voll ausgestattet und da möchte ich auch auf nichts verzichten. Ist einfach Gewohnheitssache - Rücken schmerzt ein wenig? Massage. Das Leder ist ein wenig kalt? 4x Sitzheizung. Im Sommer wird es im geparkten Auto zu heiß? Per App die Standheizung (abhängig von der Temperatur Heizung oder Lüftung) einschalten und bei Fahrtbeginn die Sitzlüftung. Usw.
Dann hab ich noch mein Cabrio, einen EOS V6, 16 Jahre alt, für damals zwar voll ausgestattet, für heute aber armselig. Am meisten vermisse ich da: KeylessGo, LED-Scheinwerfer, Headup-Display, ACC.
Ja Headup-Display ist auch ein großer Sicherheitsgewinn, alles direkt im Blickfeld, bin nie wieder geblitzt worden 😉
Gegen das Blitzen hat der T das ACC mit Geschwindigkeitsschildererkennung und -berücksichtigung. Funktioniert zwar nicht fehlerfrei, aber so 80/90 % passend.
Ähnliche Themen
Zitat:
@audijazzer schrieb am 17. Juni 2023 um 20:17:34 Uhr:
Zitat:
@tchibomann schrieb am 17. Juni 2023 um 14:50:58 Uhr:
@audijazzer Im V&S werden von Usern eindeutige Fragen gestellt, sehr oft auf Seite 1 hilfreich beantwortet.
Was folgt sind trotzdem seitenlang verbale Sticheleien/Rechthaberei oder einfach nur Sturheit der üblichen Verdächtigen hier...
Und bei diesem Thread hast Du Angst vor einem langen Wunschkonzert?
You made my day 😁Gruß
Andreich weiß beim besten Willen nicht, was du mit diesem völlig überflüssigen Beitrag bezweckst. Ich habe Denkanstöße zu der Frage gegeben, die eigentlich für jeden nachvollziehbar sein müssten. Jeder hat eben andere "must haves"..
Zu irgendwelchen Sticheleien - die nicht von mir kommen - besteht daher überhaupt keine Veranlassung.Und mit dem seitenlangen Wunschkonzert schein ich auch nicht so falsch zu liegen, es füllt sich... genau was ich erwartet habe.
Ich suche keine Kaufberatung! Und natürlich hat jeder andere Must Haves!
Das Thema heißt: „Ausstattung auf die man nicht verzichten will“
Themeninhalt: „Die Fahrzeugentwicklung brachte nicht nur Blödsinn, sondern auch positive Features die das Leben angenehmer machen“
Die Frage: „Was sind eure Must Haves?“
Weiß echt nicht was du daran nicht verstehst.
Obwohl du das Thema überflüssig findest, hast du bis jetzt mit ganzen 5 Kommentare auf nicht vollen 3 Seiten die meisten Beiträge! Gratulation! 😉
AHK ist ein muss fü rmich.
Die Dinge an die man sich gewöhnen kann und die ich im Alltags/Außendienstfahrzeug nicht mehr missen möchte:
ACC
Ergo-Sitze
Automatik
Rückfahrkamera (man sieht wohin man fährt und kein gepiepse, beim ankuppeln unschlagbar)
carplay-wireless mit wireless-charging. Schon geil, nichts mehr koppeln, keine Navi-Ziele mehr eintippen, meine Musik, alles ohne irgendwas einstöpseln oder machen. Kein Naviziel mehr eingeben müssen, google oder apples Naviapps sind eh besser als fast alles was im PKW verbaut ist - einfach reinsetzen und alles ist da, ist eine Welt zu allem was ich vorher hatte.
Standheizung würde ich Sommer wie Winter auch vermissen, in Zeiten von per App steuerbar noch mehr - keine Reichweiteneinschränkung mehr wie bei der Fernbedieung.
Diverse andere Dinge sind auch schön, aber das sind so die Dinge wo es mir mittlerweile im Alltag tatsächlich schwer fallen würde wieder darauf zu verzichten.
In der Freizeit liebe ich mein Auto ohne alles. So viel Spaß wie das macht, im Alltag möchte ich so dann doch nicht mehr unterwegs sein.
Meine ersten Autos waren aus den 80/90ern und waren aus heutiger Sicht nackt. Mein erstes Auto hatte keine Servolenkung, kein ABS, keine ZV, keine Airbags, usw.
Im Vergleich dazu finde ich folgende "Features" als die größten Errungenschaften und Must haves:
ABS/ESP, Airbags, Klimaanlage, ZV mit Fernbedienung, Navi.
Nice to have finde ich folgendes:
Parkpiepser vorne und hinten, Rückfahrkamera, Automatikgetriebe, Xenon/LED
Eine Entwicklung die ich als großen Rückschritt empfinde:
Der Trend zur Bedienung aller Funktionen nur über Touchdisplay. Wenigstens Klima, Sitzheizung, Beleuchtung und Lautstärkeregelung sollten über physische Knöpfe bedienbar sein.
Klassiker:
- ABS
- Klimaanlage
Heutzutage:
- Notbremsassistent
- Totwinkelwarner
- Surround View / Drive Rekorder
- Navi
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juni 2023 um 00:48:40 Uhr:
Standheizung ist mir persönlich in der Vergangenheit viel zu anfällig gewesen.
Das habe ich, ehrlich gesagt, auch nie vermisst.
Sitzheizung an und dann war gut.
Wobei es da auch riesige Unterschiede gibt.
In meinem Octavia braucht die Sitzheizung gefühlt eine Ewigkeit bis es warm wird.
Im Smart hat man schon nach kurzer Zeit warm.
Zitat:
@MaximusPrime schrieb am 17. Juni 2023 um 13:09:21 Uhr:
... Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?
* Parkpiepser / Rückfahrkamera. Warum? Weil die Kisten derart unübersichtlich geworden sind. Durch die blöde Form der Motorhaube sieht man nicht, wo die Karre endet. Und dicke A-Säulen und C-Säulen versperren die Rundumsicht, kleinere Heckfenster machen es auch nicht besser. 😠
* Car Play. Hab kein Apple Zeug. 😉
* Eingebauter USB-Anschluß für Musik vom Stick/Speicherkarte. Keine Kassetten oder CDs mehr, die im Handschuhfach umherfliegen. Und kein Kabelgefummel mit externen Abspielgeräten.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 17. Juni 2023 um 20:17:34 Uhr:
... Zu irgendwelchen Sticheleien - die nicht von mir kommen - besteht daher überhaupt keine Veranlassung. ...
Und mit dem seitenlangen Wunschkonzert schein ich auch nicht so falsch zu liegen, es füllt sich... genau was ich erwartet habe.
Na und??
Standheizung/Zuheizer der eine Standheizung ist, kommt auch auf das Fahrzeug drauf an ...Diesel brauchen ewig warm zu werden...insbesondere wenn man langsamme Strecken ohne Motorlast hat...
Mir fallen da Fahrzeuge mit sparsammen Diesel und großen Innenräumen ein... also einen Caddy lang, oder VW Bus ohne Standheizung.. da hat man selbst nach 20km Fahrt ruhige strecke, im Winter immer noch einen kalten Inneraum, mit Standheizung ist es bereits nach 2-3 km mollig warm...wie man es vom Benziner kennt...😁
Mit den ganzen EinparkAssis ist auch so Piper, Kameras, Lenkhilfen... es kommt drauf an ...
Wer das volle AssistentenPortfolio beim Aygo, oder VW Up! braucht, sollte evtl. doch noch mal über ein paar Stunden Fahrschule nachdenken...😁😁
Und was ist mit E-Autos .... wär da ein Motorsound Generator für einige wichtig?😁
Jetzt fehlt nur noch die Tuning-Ausstattung. Kolbenrückholfedern, Querfeldmagnetzündsystem, verchromte Radmutternventile, Tachokühlung mit Gegengewichten und der eine oder andere möchte auch auf die Reifeninnenbeleuchtung und den von außen einstellbaren Innenspiegel nicht verzichten 🙂 🙂