Ausstattung auf die man nicht verzichten will.

Hallo zusammen,

Es gibt hier sehr viele Threads, doch leider sind die meisten negativ. Kritik an Verkehr, Fahrzeugen, Technik, Behörden. Deswegen dachte ich etwas positives beizutragen.

Bei der Fahrzeugentwicklung ist ja nicht nur alles negativ. Viele Features machen unser Leben auch angenehm. Seitdem letzten zwei Fahrzeugkäufen ist die Wunschausstattung immer mehr gewachsen. Ich möchte heute nicht mehr auf folgende Dinge verzichten.

Automatik
Apple CarPlay
Ordentliches LED Licht
Komfortsitze
Keyless Go
Parkpiepser hinten
Tote Winkel und Querverkehr Assi

Was sieht ihr positiv an der Entwicklung. Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?

476 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Juni 2023 um 13:38:36 Uhr:

Keyless Go wäre das erste, auf das ich bestens und mit Kusshand verzichten könnte. Warum? Einfach mal googlen, Stichwort Fahrzeugklau..

Und vor KeyLess sind keine Autos geklaut worden? Das ging in meiner Jugend sogar noch einfacher, für meinen ollen Opel hat ein Schlitzschraubendreher gereicht. Es heisst AutoMOBIL. Und was mobil ist, kann verschwinden. Das war vor und ist mit KeyLess so. Steht Dein Modell auf der Einkaufsliste, dann ists weg. Ob KeyLess oder nicht.

Ich brauche auf jeden Fall eine AHK und zwar am besten ab Werk. Weil nachrüsten wird immer komplizierter: http://youtu.be/HzjOeeA8WLY?t=690s

notting

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. Juni 2023 um 15:25:54 Uhr:

... keine Scheibentönung

Damit sind 95 Prozent keine für mich🙁

Schlechte Erfahrungen mit deinem Fahrzeug, welches du seit fast 4 Jahren fährst?

Gruß

Uwe

Ich weiß nicht ... irgendwie kann ich mich mit vielem neuen anfreunden ... klar kann man Carplay als spielerei abtun, aber wenn das smartphone sich schnell und einfach mit dem Auto verbindet, ist es doch super ... Klimaautomatik, man stellt seine gewünschte Zieltemp ein und das Auto regelt ... eine vernünftige geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung ist super, bei hohem Temp ordentlich Widerstand und beim rangieren schön einfach ... ich komme auch noch aus einer Zeit ... Kategorie anfängerauto Golf 2/3 nackte Hütte .. heute noch, nein Danke, höchstens mal als Oldi ein paar Runden am Wochenende ...

Und dann die ganzen aktiven/passiven Sicherheitssysteme, klar wenn man sie nicht benötigt, kann man es als unnötigen fehleranfällgen = teuren Ballast bezeichnen, aber wenn sie doch mal eingreifen müssen, ist es toll wenn man sie hat ...

Beispiel:

bekannte Ampelkreuzung, 3 spurig wo es bei Grün eigentlich immer zügig losgeht .. Kollege träumt so ein bisschen, 2 Autos vor ihm, alle fahren zügig an .. vorne rennt plötzlich ein Hund auf die Straße .. alle hauen die Bremse rein ... ich sehe Kollege nur im Augenwinkel wie er gerade noch nach links schaut, weil er, wie er kurz darauf meinte, meint da einen Verwandten zu sehen, da wirft sein Auto voll automatisch den Rettungsanker aus (Anti-Kollisionsassistent) ... wir beide natürlich völlig unvorbereitet ... bis wir überhaupt realisiert haben was gerade passiert ist .... Ohne diesen Assistenten, hätte es den klassischen Auffahrunfall gegeben, nichts dramatisches für den Körper... aber das volle zerknauschte Plaste/Blech Gedöns, Versicherung, Polizei, Zeit, Ärger, Höherstufung Versicherung ...(und das zieht sich über Jahre) u.s.w.

So saßen nur zwei Erschrockene im Auto, der eine meinte nur, zum Glück hat das System eingegriffen und ich dachte mir, mein nächster automobiler Fang muss das auch haben ...😎

Ähnliche Themen

Klimaanlage, Totwinkelassistent, Thermoverglasung, Tempomat, Automatik (nicht zwingend für Spaßmobile wie Cabrios).
Verzichten kann ich auf alle Multimedia-Gimmicks.

Zitat:

Schlechte Erfahrungen mit deinem Fahrzeug, welches du seit fast 4 Jahren fährst?

Gruß

Uwe

Ich mag es einfach optisch überhaupt nicht.

Ich würde genau andersrum fragen, wir haben mitlerweile das Jahr 2023 und MT ist nun kein spezialisiertes Oldtimerforum ...

Ich meine selbst in vielen Oldtimern ist Servolenkung, Klima, Sicherheitsgurt schon nahezu Serienausstattung gewesen ...also ob es sinnvoll ist das noch zu erwähnen? ABS sollte ab spätetstens der 00, also vor 23 Jahren Pflicht gewesen sein?

Auf was könnte man am ehesten verzichten, von z.B. Komfortausstattungen ...

-Bei mir wär es der Limiter .. Tempomat/abstandstempomat ist super, aber den Limiter habe ich noch nie benutzt ...😁
-Bei Kleinwagen Parkpiper vorne
-generell autonome Einparkassis .... brauche ich persönlich nicht ...
-

(Wandler-)Automatik, Tempomat und Servolenkung. Ohne diese ist es für mich ein Komfortverlust.
ABS, 2 Airbags, Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, HUD für die Navigation, Traktionskontrolle (ASR), Kofferraum, 4 elektrische Fensterheber, 6 Zylinder, Handy-Ton (via Bluetooth) über Autolautsprecher, integrierte Heckscheibenantenne, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Lederlenkrad, Holzeinlagen in der Mittelkonsole, Außenlackierung in auffälligem Rot.
Das Obige kenne und habe ich. Folgendes hätte ich gerne:
Akustikscheiben/Doppelverglasung, Abstandsregeltempomat, 2-4-Zonen-Klimaautomatik, ESP, mehr Airbags, Laserscheinwerfer, 8 Zylinder.
Was ich nicht möchte:
Heckklappe, Schiebedach, Ledersitze.

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Juni 2023 um 16:27:32 Uhr:

Ich meine selbst in vielen Oldtimern ist Servolenkung, Klima, Sicherheitsgurt schon nahezu Serienausstattung gewesen ...also ob es sinnvoll ist das noch zu erwähnen? ABS sollte ab spätetstens der 00, also vor 23 Jahren Pflicht gewesen sein?

Das Antiblockiersystem ist seit 2004 und für Motorräder seit 2017 verpflichtend vorgeschrieben. Sicherheitsgurte sind seit 1974 in Deutschland verpflichtend, eine Klima und Servolenkung jedoch nicht und man konnte bis vor kurzem noch Fahrzeuge ohne dies erwerben.

Für mich kommt es sehr auf den Einsatzzweck an, im Alltagsauto ist Automatik, gutes Licht und eine Klimaautomatik unverzichtbar. Wünschenswert sind Abstandstempomat, Torwinkel- und Spurhalteassistent sowie gute Sitze.
Beim meinem Cabriolet war mir Leder und die Klimaautomatik wichtig, beim meinem Pritschenwagen wollte ich Allradantrieb und Untersetzung haben. Bei dem Sportwagen den ich jetzt suche habe ich gar keine Ansprüche an diese Sonderausstattungen.

Der die Diskussion startende Benutzer hat sich erst kürzlich für einen Daihatsu Copen interessiert, dieser hat vieler der von ihm genannten Ausstattungen nicht.

Eigentlich fast alles an Technik/Assistenten was es gibt, ist für mich verlockend und habe ich auch fast drin und nutze es.
Auf Matrixlicht, ACC/GRA, aera view, Hängerkupplung -
Online Aktivierung für Standheizung, Navigation, GPS Standortbestimmung -
Abstandswarner, Spurwechselassi, sämtliche Sicherheitstechnik möchte ich nicht mehr verzichten.
Spurhalteassi lässt noch Wünsche offen.
Keyles habe ich nicht und carplay/android Auto nutze ich kaum, Radio reicht, obwohl ich Filme, Musik alles auf der HD vom DP und auf Stick habe.
Servo, ABS, Automatik, EPS, Klima, USB usw., ist ja wohl Standard.

Zitat:

Auf was könnte man am ehesten verzichten, von z.B. Komfortausstattungen ...

-Bei mir wär es der Limiter .. Tempomat/abstandstempomat ist super, aber den Limiter habe ich noch nie benutzt ...😁

Bei mir ist es andersherum, ein Limiter finde ich praktisch und ein "normaler" Tempomat ist für mich absolut verzichtbar. Ein Abstandstempomat hingegen finde ich recht brauchbar.

Gruß Uwe

So unterschiedlich ist das ... im Grunde haben das die Hersteller auch erkannt und kommen immer mehr mit der taktik um die Ecke, wir bauen grundsätzlich alles ein, wer was nutzen möchte, muss es freischalten, einmalig zahlen, Abo Modell u.ä.

War sowas nicht schon mal in der Presse? Da hat einer einen Wagen mit Ausstattung/Assis gekauft und plötzlich ging nach dem Kauf etliches nicht ... bis sich rausgestellt hat, ja er hat zwar das Auto gekauft .. wenn er Funktion b,c, d, nutzen möchte .. kein Problem muss er sich gegen Geld vom Hersteller auf seinem Account freischalten lassen. Und der verkäufer hat seinen "Account mit Assistenten" wiederum zu seinem Neuerwerb mitgenommen ...

Automatik, Tempomat, AHK und Ersatzrad.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2023 um 14:37:19 Uhr:

Das war hier aber gar nicht gefragt.

sondern??

Zitat:

@tchibomann schrieb am 17. Juni 2023 um 14:50:58 Uhr:

@audijazzer Im V&S werden von Usern eindeutige Fragen gestellt, sehr oft auf Seite 1 hilfreich beantwortet.
Was folgt sind trotzdem seitenlang verbale Sticheleien/Rechthaberei oder einfach nur Sturheit der üblichen Verdächtigen hier...
Und bei diesem Thread hast Du Angst vor einem langen Wunschkonzert?
You made my day 😁

Gruß
Andre

ich weiß beim besten Willen nicht, was du mit diesem völlig überflüssigen Beitrag bezweckst. Ich habe Denkanstöße zu der Frage gegeben, die eigentlich für jeden nachvollziehbar sein müssten. Jeder hat eben andere "must haves"..
Zu irgendwelchen Sticheleien - die nicht von mir kommen - besteht daher überhaupt keine Veranlassung.

Und mit dem seitenlangen Wunschkonzert schein ich auch nicht so falsch zu liegen, es füllt sich... genau was ich erwartet habe.

Deine Antwort