ausspuff explodiert!
hallo zusammen habe nen 98 renault megane sinic und nen problem wer kann helfen ?
es fing damit an das er vor nem monat sehr schlecht angesprungen iss wobei er auch ab und an fehlzündungen hatte zwei wochen später hat er bei jeder kleinsten steigung angefangen zu rugeln und leistung verloren wobei ich manchmal dachte da komm ich nicht mehr rauf auf der gerade fährt er allerdings normal .
vor einer woche fing es an das er ab und zu gar nicht mehr anspringt und jedesmal wenn er dann da iss wackelt der ganze motor da habe ich ihn meist 3 min laufen lasen und da ging es soweit wieder mit dem wackeln
gestern wollte ich jemandn wegfahren habe ihn wieder starten wollen und aufeinmal gab es ein sehr lauten knall so das der putz vom der garagen decke fiel nach dem ich geschaut habe was da los war habe ich gesehen das der ausspuff hinten aufgerissen war komplett
was ich noch dazu sagen muss das mein kat seit drei monaten auch hinüber iss
bin momentan ah bissi sehr knapp bei kasse das es mir zur zeit auch nich möglich iss in ne fachwerkstatt zu fahren kann mir jemand helfe woran das liegen könnte das er so schlecht anspringt und das er so ruckelt und woran liegt es das er stark leistung verliert bei steigungen .
im vorauss vielen dank für hilfreiche antworten.
10 Antworten
Hallo,
ich nehme an, Dein Auspuff hat sich, warum auch immer, total zugesetzt! Da kann kein motor mehr richtig laufen. Also Kat und auspuff erst mal erneuern und dann nochmals schauen!
Gruß Mike
Also wenn dein Auto, jetzt, trotz geplatztem auspuff, noch immer schlecht läuft kann das viele Ursachen haben:
* Steuergerät
* Luftmassenmesser => Falsche Luftmasse erzeugt eine falsche Einspritzung, und dadurch ein zu fettes oder zu trockenes Gemisch
* Lambdasonde (misst die Abgaswerte und verändert die Motorparameter, um die optimalsten Abgaswerte zu erhalten)
* Luftansaugung unnatürlich verengt (zu wenig luft => keine gute Verbrennung => keine Leistung)
* noch immer Verstopfungen im Abgassystem (fahrst vermutlich viel Kurzstrecke und so gut wie nie Autobahn?)
usw.
Aber ich Tippe mal drauf, das das eig. jetzt weg sein müsste, nachdem sich die Abgase ihren Weg gesucht haben.
lg
Zitat:
Original geschrieben von schamtus
er vor nem monat sehr schlecht angesprungen iss wobei er auch ab und an fehlzündungen hatte zwei wochen später hat er bei jeder kleinsten steigung angefangen zu rugeln und leistung verlorenvor einer woche fing es an das er ab und zu gar nicht mehr anspringt und jedesmal wenn er dann da iss wackelt der ganze motor
aufeinmal gab es ein sehr lauten knall so das der putz vom der garagen decke fiel nach dem ich geschaut habe was da los war habe ich gesehen das der ausspuff hinten aufgerissen war komplett
was ich noch dazu sagen muss das mein kat seit drei monaten auch hinüber iss
Und damit fährst du noch rum?
Seit Monaten ist das Auto kaputt und es wird immer schlimmer.
Fahr in eine Werkstatt und lass das richten bevor noch mehr kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von thomas463
Also wenn dein Auto, jetzt, trotz geplatztem auspuff, noch immer schlecht läuft kann das viele Ursachen haben:* Steuergerät
* Luftmassenmesser => Falsche Luftmasse erzeugt eine falsche Einspritzung, und dadurch ein zu fettes oder zu trockenes Gemisch
* Lambdasonde (misst die Abgaswerte und verändert die Motorparameter, um die optimalsten Abgaswerte zu erhalten)
* Luftansaugung unnatürlich verengt (zu wenig luft => keine gute Verbrennung => keine Leistung)
* noch immer Verstopfungen im Abgassystem (fahrst vermutlich viel Kurzstrecke und so gut wie nie Autobahn?)
usw.Aber ich Tippe mal drauf, das das eig. jetzt weg sein müsste, nachdem sich die Abgase ihren Weg gesucht haben.
lg
nee leider nie er läuft immer noch nie hat immer noch fehlzündungen werde das aber mal versuchen was du mir geschrieben hast erstmal vielen dank thomas
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Und damit fährst du noch rum?Zitat:
Original geschrieben von schamtus
er vor nem monat sehr schlecht angesprungen iss wobei er auch ab und an fehlzündungen hatte zwei wochen später hat er bei jeder kleinsten steigung angefangen zu rugeln und leistung verlorenvor einer woche fing es an das er ab und zu gar nicht mehr anspringt und jedesmal wenn er dann da iss wackelt der ganze motor
aufeinmal gab es ein sehr lauten knall so das der putz vom der garagen decke fiel nach dem ich geschaut habe was da los war habe ich gesehen das der ausspuff hinten aufgerissen war komplett
was ich noch dazu sagen muss das mein kat seit drei monaten auch hinüber iss
Seit Monaten ist das Auto kaputt und es wird immer schlimmer.
Fahr in eine Werkstatt und lass das richten bevor noch mehr kaputt geht.
naja seit monaten fahre ich ja so nie rum es ging ja erst alles vor nen monat los gut das mit dem kat iss schon ah weilchen her kann mir aber nicht vorstellen das das alles wegen dem defekten kat sein soll
Zitat:
Original geschrieben von Mike10
Hallo,
ich nehme an, Dein Auspuff hat sich, warum auch immer, total zugesetzt! Da kann kein motor mehr richtig laufen. Also Kat und auspuff erst mal erneuern und dann nochmals schauen!Gruß Mike
werde ich auch machen danke dir für dein komi
Hallo,
also Du solltest auf jeden Fall mal in die Werkstatt! Es kann auch unverbranntes Benzin gewesen sein, das im Auspuff explodiert ist!
Evtl läuft der nur auf 3 Zylindern. Damit hast Du dann auch Deinen Kat gekillt!
genau dass... unverbrannter sprit hat den auspuff gekillt...
eventuell ist ein zündkabel oder eine zündkerze defekt... vileicht auch eine zündspule...
der allerschlimmste fall wäre ein undichtes auslassventil..
das würde bedeuten wenn man es nicht selbst machen kann so um die 1200 eierchen...
Weil jemand angesprochen hat das eine Zündkerze defekt sein soll: hat das Auto diesen Monat davor auch stark Gerußt?
wenn eine Zündkerze ausfällt, rinnt der unverbrannte Kraftstoff in den Auspuff und wird dort sehr unsauber verbrannt, dabei entsteht im Außpuff auch eine Teer-artige Masse, die dir auch den Auspuff verkleben kann.
Ein starkes Rußen kann aber wie gesagt, von sehr vielen defekten Teilen kommen, die eben auch allgemein das Gemisch des Motors regeln.
Detailauskunft kann dir hierzu eigentlich nur ein Experte (KFZ-Meister oder ähnliches) in deiner örtlichen Werkstatt geben, da all diese Möglichkeiten genau Kontrolliert/Ausgemessen werden müssen.
Aber da du gesagt hast, dass du derzeit recht knapp bei Kasse bist:
Das ganze kann leider ziemlich viel Kosten, da mehrere Elektrobausteine/Sensoren ausgemessen werden müssen. Der Bauteil selbst ist im Normalfall im Vergleich zu den Kosten der Arbeit relativ gering.
Da aber in Deinem Fall aber auch noch so ziemlich die ganze Abgasanlage (DPF, Schalldämpfer,usw) getauscht werden müssen (sofern nicht reparabel), wird das ein ziemlicher Kostenberg (sehr grob geschätzt: 1500-2500€), je nach Aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von Mike10
Hallo,
ich nehme an, Dein Auspuff hat sich, warum auch immer, total zugesetzt! Da kann kein motor mehr richtig laufen. Also Kat und auspuff erst mal erneuern und dann nochmals schauen!Gruß Mike
Nicht sehr Empfehlenswert, da man hier beachten muss, dass wenn der eigentliche Fehler nicht behoben ist, der neue Kat und Auspuff auch direkt in Mitleidenschaft gezogen wird (z.b. der Kat mit Sprit verklebt). Aber die Werkstätte des TE wird sich da schon auskennen wie das zu machen ist. (Haben ja in der Regel eine gute Ausbildung erfahren und einige Jahre/Jahrzehnte Berufserfahrung mit Fahrzeugen)
lg Thomas
Kann mich da Thomas nur anschließen, einfach austauschen wird die Ursache wohl nicht abstellen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das ne Verpuffung von Kraftstoff im Auspuff war, ne Verstopfung sollte sowas nämlich nicht anrichten, da reicht der Druck vom Motor nicht, hab selbst mal nen Motor im Standgas durch zuhalten des Auspuffs ausgemacht, wenn da was platzt, kommt kein Putz von der Decke.
Woher weißt du das mit dem Kat, hast du das gemessen, oder ist der verbrannt und rasselt wenn man draufschlägt.
Der Kraftstoff im Auspuff kann mehrere Ursachen haben, entweder die Zündung, die ganz oder zeitweise ausetzt, oder der läuft zu fett, sodass der ganze Kraftstoff nicht im Zylinder verbrannt werden kann. Letzteres kann an fast allen Gebern vorm und hinterm Motor liegen, da wirst du ums Auslesenlassen nicht rumkommen, du solltest auch nicht einfach die ganzen Sensoren abziehen, und dann mit dem Notlauf schauen, welcher es war, muss nämlich nicht heißen, dass du es damit findest, und du machst es ner Werkstatt unmöglich zu unterscheiden, welche Fehler das Problem und welche von dir sind.
Wegen des Kats kannst du ruhig mal beim Schrotter schauen, beim restlichen Auspuff lohnt es sich preislich oft kaum, lieber neu vom Teilemenschen, es sei denn du bekommst ein günstiges Komplettangebot.
Aber wie gesagt, Symptomebekämpfen hilft nicht.
Viel Glück dabei
Nebuchad