Aussetzer beim Gasgeben durch undichten Auspuff?
Nachdem bei meinem G3 das Zwischenrohr (beim 1,6l AEA gibt es serienmäßig keinen MSD) durch einen dummen Umstand ausgetauscht werden musste, ist die Auspuffanlage irgendwo undicht. Das hört man an den Geräuschen. Hatte bisher aber nicht die Zeit, das ganze Ding wieder auseinander zu nehmen und "einzupasten".
Nun ist mir allerdings aufegfallen, dass ich beim Gasgeben immer wieder Aussetzer habe, sprich der Motor anfängt zu stottern und das Gas für einen kleinen Moment nicht wirklich annimmt. Vorzugsweise bei sehr niedertourigem Fahren...
Ist das normal und legt sich wieder, wenn die Auspuffanlage dicht ist oder hat da der Motor ein Problem? Für Erfahrungsberichte schon im Voraus danke...
19 Antworten
So, ich hab den Verteiler komplett runter gehabt und den Bereich gesäubert. Dabei hab ich festgestellt, dass der Zündverteiler (=Finger) nen Riss hat und bin zum feundlichen um die Ecke gegangen (ist wirklich gleich um die Ecke bei mir) und hab nen neuen Verteiler und ne neue Kappe geholt.
Die Aussetzer sind nun vorbei, ich kann wieder Gas geben ohne das das Auto ruckelt :-)
Aber das mit dem Öl, keine Ahnung. Wenn der komplette Verteiler runter ist, kommt bei mir direkt der Motor, würd ich sagen. Und laut ETOS-Zeichnung ist nach dem eigentlichen Verteiler nix zu sehen. Sicher, dass beim AEA da noch mehr kommt vor dem Motor???
Wenn du den Verteiler runter hattest dnn musst du auch den O-Ring am Verteiler gesehen haben?
Hast du den keinen gehabt am Verteiler?
Der O-Ring sitzt auf dem Verteiler drauf🙂
Ich hab in dem Sinne an der Rückseite des Verteilers nen Dichtungsring gesehen und den hab ich auch gecheckt. Der ist vollkommen ok...
Hab jetzt aber gesehen, dass am Öldeckel auch Öl von außen dran ist. Der Deckel sieht ok aus, ebenso die Dichtung in diesem...
Kann schon sein das er OK aussieht meiner sah auch OK aus,aber als ich die O-Ringe verglichen habe,habe ich den Unterschied gesehen der alte hat sich zusammengezogen und war etwas kleiner als der neue,ausserdem war er hardt.
Ein wechsel kann nicht schaden wenn du den scchon draussen hast den Verteiler.
Der O-Ring kostet 6€ beim🙂