ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:20

Habe gestern ca. 2 Std. eure Beiträge studiert.

Leider ohne Ergebnis.

Mein Omi 2,0-16V-140000km -Bj 95

spinnt beim Beschleunigen-will heissen. Zw.1500-2000 U/min hat er komplett Aussetzer.

Kerzen sind neu und trocken

DIS Modul neu

Zundkabel neu

Sensoren in Takt

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Hab was von ausblinken gelesen-leider blick ich das nicht ganz.

Dazu bräucht ich eventuell mal mehr Info- Fehlercodes usw Vorgehensweise.

Da ihr alle wirklich gut seit, bin ich mir sicher das ihr mir helfen könnt.

Ollili

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. August 2004 um 12:57

Hallo,

Du schreibst, der Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Wäre mir also nicht so sicher, ob es nicht doch der Nockenwellensensor ist. War bei uns auch die Ursache. Ein Gefühl als wenn die Kupplung rutscht. Ausblinken beschreibt die Funktionsweise der MKL wenn Du die Motorelektronik brückst, der Blinkcode verrät dann die Störungsursache. So ähnlich wie das Morsealphabet ;-) Gibt es Tabellen drüber im Netz.

Gruß

vauxhall96

Themenstarteram 19. August 2004 um 13:04

Vielen Dank für deine Hilfe,

Hasch du mir nen Link/ Adresse für die Codes.

Und ich habe was vom überbrücken zweier Pins gelesen.

Kannst du mir bitte die Vorgehensweise beschreiben, ohne das mein Steuerteil in Rauch aufgeht.

Wäre glaub ich nicht so von Vorteil.

Danke nochmals

FC auslesen

 

Hallo , mach mal unter dem Lenkrad den Sicherungskasten auf . Da siehst Du einen 16 poligen Stecker (Diagnosestecker) . Du nimmst dann die rechte Seite und zählst von oben her ab , Pin 5 und 6 brückst Du mit einer Drahtbrücke . Dann die Zündung einschalten , es kommt erst 3 mal der FC 12 (Diagnosebeginn) und danach der eigentliche Fehlercode .

Themenstarteram 19. August 2004 um 13:15

Danke erstmal.

Wenn du mir noch sagst , was blinkt.

Ich denke mal ( Diagnoseleuchte im Amaturenbrett )

So, dann fehlen mir nur noch die Codes.

P.S: Ihr seit wirklich gut.

Noch was: Wo bekomm ich günstig Projetionscheinwerfer her.

Ich fin 184 Teuror pro Siete ein wenig teuer.

am 19. August 2004 um 13:25

MKL = Motorkontrolleuchte, genau das Teilchen blinkt dann. Gib am besten mal OBD2 bei Google ein. Da werden Dir irgendwo die Codes über den Weg laufen. Vielleicht sogar hier im Forum (funktioniert die Suche wieder?). Meinst Du mit Projektionsscheinwerfern Xenon? Das wird mal richtig teuer, denn ausser Scheinwerfern brauchst Du auch noch ein Vorschaltgerät und weiss der Teufel was noch alles. Ich weiss auch gar nicht, ob die Serienlima das mitmacht.

Gruß

vauxhall96

Themenstarteram 19. August 2004 um 13:44

Man bin ich froh dass Forum gefunden zu haben.

Was die leuchten angeht, meine ich die normalen Projektionsscheinwerfer.

Xenon is mir zu teuer. Aber by the way-Xenon ist nur 7 Watt und Leistungsaufnahme -ca. 75 Watt je Scheinwerfer

Ich bräucht noch nen Fächerkrümmer-

denn ich hab die Schnauze voll von den sch... gerissenen Krümmern.

Hallo Ollili,

habe das gleiche Problem gehabt. Bin damit weitergefahren bis die gelbe Motorkontrolleuchte anging. Nach Wechseln der Lambda-Sonde wieder alles im grünen Bereich (außer das die Kiste immer noch Leerlauf quietscht).

Gruß Ackergaul.

am 21. August 2004 um 15:48

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ollili

spinnt beim Beschleunigen-will heissen. Zw.1500-2000 U/min hat er komplett Aussetzer.

Hallo Olli,

diese Symptome kenne ich von meinem 2.0DTI. Dort war ein defekter Luftmassenmesser die Ursache. Der FOH hat das durch Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt. Das solltest Du also auch tun bzw. machen lassen.

mHF

Themenstarteram 23. August 2004 um 7:37

Ich danke euch Omi Fahrer.

habe übers WE den Fehlerspeicher ausgelesen.

Außer das 12fer blinken ( für Diagnosebeginn ) habe ich keine Fehler im Steuergerät.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

PS. Hab die hinteren Stossis gewechselt.

Gibs supergünstig bei- D&W Repair-in der CH in der Schweiz.

Aussetzer zw. 1500 u. 2000 U/min.

 

Hallo Ollili,

bei meinem 16V (96er, 201.000km)waren die Aussetzer sogar bis 3000 Touren. Vordere Zündkerze schwamm leicht im Öl. Neue Kerzen - Neue Kabel - Neue Ventildeckeldichtung ---- lief wieder wie neu!!!!!

Themenstarteram 23. August 2004 um 8:53

Hi Omegail.

1. kerzen neu + trocken

2. ventildeckeldichtung neu + trocken

3. DIS modul neu

4. Zündkabel neu

5. keine Fehler im Speicher

und zu guter letzt - keine Ahnung was ich noch machen soll !!!

Danke Euch trotzdem vielmals

hallo ollili,

was meinst du mit `komplett aussetzter` eigentlich genau ?

ruckeln....känguru (hüpfhüpf) :-)....keine leistung....oder wirklich (zünd)aussetzer ??

beschreibe bitte einfach mal genauer wie sich dein motor `anfühlt`.

wie ist dein aktueller treibstoff verbrauch ? normal ?

zündung merkt man meistens an eigentlich relativ `bockigen` aussetztern, bei weicheren sachen kommt da neben den typischen sachen wie llr, agr, lanbdasonde, treibstofffilter, druckschläuchen etc. noch eine ganze menge in betracht.

übrigens löscht sich der fehlerspeicher nach einer gewissen anzahl (20 ?) an neustarts wieder ;-)

ansonsten ist die diagnose bei dem x20xev doch relativ umfangreich ohne genaue angaben, und kommt meistens zu verschiedenen diagnosen....

gruß

alex

zieh mal den stecker der LAmbdasonde ab und fahr mal ohne dann brauch er zwar mehr benzin sollten die Aussetzer´aber weg sein brauchst du ne neue Lambdasonde dsa ist ein Fehler der bei den 24V Motoren ab und zu mal vorkommt mit den Ausstzern fährt sich als ob der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht

Themenstarteram 24. August 2004 um 6:10

Guten morgen Ihr 2.

Die Symptome:

Bei ca 1500U/min heißt beim Beschleunigen setzt meiner Ansicht nach 1-2 Zyliner kurzzeitig aus.

Will heissen: das der kurz ( wirklich kurz ) ruckelt und dann normal weiterläuft.

- Spritverbrauch laut Bordcomputer -9,3liter

ansonsten alles normal.

Danke für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aussetzer beim Beschleunigen