ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Aussetzer aber kein Fehler

Aussetzer aber kein Fehler

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:56

Jungs..Schwarmwissen gefeagt. Mein (A)Z18xer hat bei ca. 3000Umdr. Aussetzer. Zumindest ist es da spürbar unter Last(keine Vollast). Kein Fehler im Speicher aber nervig und bestimmt net gesund. Ich tippe ja auch Zündleiste aber gibts noch andere Teile die öfters mal n Abgang machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat der LMM oder T-MAP-SENSOR ?

Ich kann mich erinnern,dass einer mal am Z18XER Probleme mit dem KWS hatte.

Der ist bei dem Motor ziemlich kompliziert verbaut.

Mit Geberrad aus Kunststoff oder s.ä.

Und nicht wie sonst üblich in 10 min gewechselt.

KWS is typisch,wenn nix im Speicher steht.

@Gerbil

Wird das Zündmodul sein.

Hatte ich bei meinem A18XER im Insignia A auch.

Kein Fehlercode abgespeichert.

Bin der Ursache nur auf die Schliche gekommen, mit dem OPCOM und dem Reiterpunkt Fehlzündungszähler.

Wusste aber schon das es Fehlzündungen waren, aber wie gesagt kein Fehlercode gespeichert oder angezeigt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:50

Bei meinem C-Vectra ist immer gleich ne Lampe gekommen. Ich hab noch n Astra mit Z18xer. Da tausch ich mal quer und schau was passiert..

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:08

Aaalso um das Thema noch mal auszugraben..ich hab heut mal den Kurbelwellensensor getauscht. Bekloppter konnte man das Ding wohl nicht anbringen! Den Anlasser auszubauen ist ja schon knifflig mit der hinteren Schraube aber der Sensor versteckt in einem nuch mal zweifinger breitem Loch in das man nicht rein schauen kann..war echt wie Lotto spielen die Halterung zu treffen. Hab auch 20 minuten gebraucht um das Ding wieder rein zu bekommen. Na testen konnte ich noch nicht aber ich rühr mich moch mal..wollte mich nur mal auskotzen über das verbaute Ding.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 5:25

So, das Ruckeln ist heut wieder da gewesen. Ab 3000 im 5. Gang merkt man´s schön.

Diesmal hatte ich auch einen Fehler im Speicher einen ECN001161.

Jetzt geht das Rätselraten weiter.

Ich hab beim zafira b 1.6 auch Aussetzer ab 100kmh im 5.gang. Wird auch so 3000u/min sein. Zündmodul hat der Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt.

Ich werde mir die Sache genauer ansehen am Wochenende vielleicht ist es eine Zündkerze oder nochmal das zündmodul.

NW-VERSTELLER tauschen.

Ist ne bekannte Krankheit bei dem Motor.

Kosten 50 € pro Stück und sind schnell gewechselt.

Erstmal den auf der Auslass-Seite machen.

 

Steht hier drin :

https://www.motor-talk.de/.../...gtc-z18xer-fehler-p0011-t3715612.html

Hier beide Original:

https://www.ebay.de/.../312268893930?...

NW-VERSTELLER Magnetventil

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 10. Februar 2021 um 08:55:15 Uhr:

Ich hab beim zafira b 1.6 auch Aussetzer ab 100kmh im 5.gang. Wird auch so 3000u/min sein. Zündmodul hat der Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt.

Ich werde mir die Sache genauer ansehen am Wochenende vielleicht ist es eine Zündkerze oder nochmal das zündmodul.

Welcher Motor ?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:45

Die Nockenwellenversteller hab ich vor drei Monaten erst neu gemacht..

Zitat:

@Gerbil schrieb am 10. Februar 2021 um 09:45:53 Uhr:

Die Nockenwellenversteller hab ich vor drei Monaten erst neu gemacht..

Dann wirds die komplette Verstelleinheit sein.

Die verreckt auch gerne.

Verstellte Steuerzeiten durch defekte Verstelleinheit verursacht auch abgelegte Fehlercodes für Fehlzündungen.

Viele denken nur an Zündung.

Das ist falsch.

Kann auch zu wenig Sprit sein durch abgemagertes nicht zündfähiges Gemisch sein .

Bei nem XER-Motor würd ich immer zuerst in Richtung NW-VERSTELLUNG suchen.

Danach Spritdruck oder Fördermenge Benzinpumpe messen.

Kann man vorher auch machen.

Ist unabhängig.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:39

Er klappert nur beim Anlassen ca. halbe Sekunde. Sei normal wurde mir gesagt. Aber auch nicht immer. Manchmal klappert er gar nicht. Ne ganze Weile hat er ja gar keinen Fehler geworfen, drum hatte ich den KWS gewechselt. Wir haben noch einen 06er Astra mit z18xer der hat schon verbesserte NW-Räder bekommen. Dachte bei einem 2012er wären schon bessere drin. kann man das nicht mehr eingrenzen? Ich habe echt keinen Bock die Dinger zu tauschen die sind ja auch net grad billig.

Haste Zündmodul und Kerzen schon getauscht ?

Zitat:

@Gerbil schrieb am 10. Februar 2021 um 10:39:09 Uhr:

Er klappert nur beim Anlassen ca. halbe Sekunde. Sei normal wurde mir gesagt. Aber auch nicht immer. Manchmal klappert er gar nicht. Ne ganze Weile hat er ja gar keinen Fehler geworfen, drum hatte ich den KWS gewechselt. Wir haben noch einen 06er Astra mit z18xer der hat schon verbesserte NW-Räder bekommen. Dachte bei einem 2012er wären schon bessere drin. kann man das nicht mehr eingrenzen? Ich habe echt keinen Bock die Dinger zu tauschen die sind ja auch net grad billig.

@Gerbil

Es gibt geänderte NW- Räder.

Nur ab wann die eingeführt wurden weiß ich nicht.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/e/3/26-0/

Ab 2009 bestimmt, denn der Insignia hat ab 2009 nur noch eine T.Nr.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/4/23-0/

Und auch die Magnetventile wurden ab 2009 geändert.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/e/3/22-0/

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:04

Mein Zaffi ist 2012, sollte also schon die verbesserten haben. Ich werde jetzt als nächstes mal die Nockenwellensensoren quertauschen ob der Fehler wandert und dann das Zündmodul gegen das vom Astra. Kerzen sind neu gekommen im Juni 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Aussetzer aber kein Fehler