Außentemperaturanzeige
Hey hallo,
hab ein Prob mit der Außentemperaturanzeige, sie zeigt immer --.- °C an. Ich wollte es nun kontrollieren, doch wie komme ich an den Fühler ran. Muss ich erst die Stoßstange abnehmen oder geht es auch anders?
MfG
Brina
19 Antworten
du kannst auch den kühler oben lösen und den zum motor hin klappen,da kommste auch bei,aber ist ein gefummel.
wenn du den fühler ausgewechselt hast und das ist immer noch nicht okay,dann sind pins im tid lose.
Oder im schlimmsten fall is die Leiterbahn zum Display hin gerissen, hatte ich auch mal wollte erst die Pins nachlöten hab das gesehen und habs in die Tonne gekloppt 😉
Sollte es nur der Sensor sein dann hätte ich hier noch einen rumliegen den ich gern loswerd🙂
Hab den Fühler mal durchgemessen (sofern es überhaupt möglich ist) und es hat nichts ausgeschlagen am Gerät .. also ist wohl der fühler kaputt?
Wie haste ihn den durchgemessen? auf Spannung?
Bringt nämlich nix😉 das is nen temperaturabhängiger Widerstand, also Multimeter auf widerstandsmessung und einfach mal messen ob der Widerstand sich bei verschiedenen Temperaturen ändert.
Ohm ist goldrichtig, allerdings hab ich bei aktueller Außentemperatur von ca. 25° rund 4,9 Kilo Ohm.
Irgendwas stimmt da entweder mit deiner Messung nicht oder der Sensor ist wirklich hinüber.
Hmm gute Frage, bin leider keine Expertin.. Werd dann mal warten bis die Jungs nachher wieder da sind.. Und wie ist das mit den Pins und Tid wie kommt man da ran? Nur damit ich das schon einmal weiß..
Zuerstmal das TID rausbauen, also Lüftungsschlitze nach unten überdrehen, die schrauben dahinter lösen (achtung Lüftung zu machen, wenn nicht hast du Spaß wenn dir sone Schraube runterfällt 😉) dann stecker abziehen (hat was von Jazz, scheiß Gefummel)
Ist das TID raus, selbiges vom Rahmen trennen und an den Rastnasen öffnen.
Dann siehste auch schon die Pins auf der Platine die an den Stcker in der Mittelkonsole kommen.
Die Pinns dann nachlöten, dabei drauf achten sauber zu arbeiten und keine Nasen zu ziehen die nen kurzschluß bewirken.
Einbauen dann in umgekehrter Reihenfolge.
Jau danke, werd ich nachher mal, sofern die Messung anders ausfällt, vorschlagen.. falls es probs geben sollte, werd ich mich noch melden.. *g*
Vielen Dank für die Antworten!!!
tja nicht nur du,ich hatte bei meinem altem corsa das auch schon.
tid ausbauen kann ich jetzt blind mit verbundenen augen.
und sonst alles klar?
guckste auch gleich fussball??
wan treffen wir uns mal?
Gruß,Heiko
Ich noch einmal, habe "falsch gemessen" *g Frauen*. Der Fühler ist kaputt, haben es noch bei dem Corsa von meinem Freund getestet.. Und seinen heilen an meinen angeschlossen, hätte ja auch noch das Kabel oder im Tid etwas sein können, aber funzt alles!!! Nochmals vielen vielen dank!!!
Eine frage dazu....meine anzeige für die Temperatur zeig auch --.- wenn ichs radio anmach. Wenn ich jedoch den Stecker rauszieh vom TID und dann wieder einstecke zeigt das display ne Temperatur an...wenn ich dann alles einstelle (Uhrzeit,Datum) und fertig bin verschwindet die temperaturanzeige wieder. Lötkontakte der Pins hab ich nachgeschaut,folie der leiterplatine ist auch nicht eingerissen. Was is da los?
Jason