Aussentemperatur stimmt nicht?

Volvo S40 1 (V)

Ich habe jetzt mal beobachtet dass mein computer mir die falsche aussentemperatur anzeigt, und zwar ist der ständig zwischen 12 und 9°. an heißen sommertagen zeigt er auch mal bis 25° an, aber sobald man losfährt pendelt es sich auf 12-9 ein. jetzt in den letzten tagen war es wirklich sau kalt draußen. trotzdem zeigte der mir 9° an. kann es sein dass da was defekt ist? wo sitzt eigentlich der fühler dafür?

mfg, sergej

Beste Antwort im Thema

Hej,
der Fühler sitzt an der Frontschürze (Lufteinlaß ) einfach mal abnehmen und reinigen. Danach hab ich Batteriefett genommen und den Stecker eingeschmiert. Bei mir hats geholfen.
Gruß Dennis

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ein bisschen spät zwar aber hier die Übersetzung.... =)

Zitat:

Methode zur Prüfung des Fühlers:
- Trennen Sie den Fühler vom Fahrzeug
- Platzieren Sie ihn in einer Umgebung mit bekannter Temperatur und lassen Sie den Fühler diese annehmen (sinngemäß)
- Messen Sie mit eim Ohmmeter den Widerstand des Fühlers. (Stellen Sie sicher, daß Sie den Fühler nicht mit ihren Händen erwärmen)
- Überprüfen Sie, ob der Widerstand des Fühlers zwischen Minimum und Maximum liegt, wie in der Tabelle für die entsprechende Temperatur angegeben.

Beispiel: Bei 20°C muss der Wiederstand des Fühlers zwischen 1190 und 1260 Ohm liegen.

Methode zur Prüfung der Anzeige:
- Schließen anstelle des Fühlers Sie einen Widerstand an, der einem der Werte der Tabelle entspricht.
- Das Display muss nun die entsprechende Temperatur anzeigen.

Beispiel: Ist ein Widerstand vom 1200 Ohm angeschlossen, so muss das Display eine Temperatur von 20°C anzeigen.

Nachdem was Du geschrieben hast, müßte der Fehler dann leider nicht am Sensor, sondern zwischen Display und Anschluss liegen. (Wie Du ja schon richtig gefolgert hast.)

Da sich die Temperatur, bei deinen Arbeiten verändert hat, würde ich vermuten, daß es sich um einen Kabelbruch oder Ähnliches der Zuleitung im Bereich des Sensors handelt. Ist aber nur ein Schuß ins Blaue. Ich würde mir zunächst die Zuleitung ansehen und einmal versuchen, ob sich an der angezeigten Temperatur etwas ändert, wenn das Kabel bewegt wird. Am Besten einer Drinnen beobachten und der Andere wackelt am Kabel (mit Widerstand statt Sensor).

HTH

das habe ich mir auch schon gedacht. deshalb dachte ich, dass jemand weiß wo die kabel vom fühler hingehen. um diese provisorisch mir anderer leitung zu wechseln. dann wüsste ich mehr.
vielen dank.

mfg, sergej

weiß denn niemand wo die adern vom fühler hin gehen? oder muss ich da wieder bei volvo nerven? wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

mfg, sergej

kann mir denn jemand damit weiter helfen?
wer kann mal seinen temp.fühler abziehen und mal schauen was der Bordcomputer so anzeigt?

würde mich über hilfe freuen.

mfg, sergej