Aussenspiegelheizung

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin, weiß jemand welche Ursache eine defekte Spiegelheizung haben kann? Am Spiegelglas liegt es nicht, habe schon mal testweise getauscht. Die Kabel im Spiegel sehen auch gut aus ( Spiegel auseinander gebaut ).
Es soll ja ein Türsteuergerät in der Tür geben ( CLK BJ 2002 mit Spiegelblinker ) oder wo könnte man noch nachschauen? Da der rechte Spiegel geht, würde ich mal die Sicherungen ausschließen. Kann mir da jemand helfen??

Grüße aus Hannover

Vielen Dank für eure Mühe.

19 Antworten

Rechts und links müssen nicht dieselbe Sicherung haben

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:30:09 Uhr:

Die haben definitiv nicht die selbe Sicherung. Die Heizung wird über die Türsteuergeräte versorgt und diese sind einzeln abgesichert.
Wenn die Sicherung defekt ist, funktioniert allerdings auch der entsprechende Fensterheber und die Spiegelverstellung auf der Seite nicht mehr.
Sollten diese Dinge funktionieren, ist die Sicherung in Ordnung.
Dann bleiben eigentlich nur noch ein defektes Spiegelglas, ein Kabelbruch, oder ein defektes Türsteuergerät als Fehlerursachen...

Zitat:

@Shottky schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:53:38 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:30:09 Uhr:

Die haben definitiv nicht die selbe Sicherung. Die Heizung wird über die Türsteuergeräte versorgt und diese sind einzeln abgesichert.
Wenn die Sicherung defekt ist, funktioniert allerdings auch der entsprechende Fensterheber und die Spiegelverstellung auf der Seite nicht mehr.
Sollten diese Dinge funktionieren, ist die Sicherung in Ordnung.
Dann bleiben eigentlich nur noch ein defektes Spiegelglas, ein Kabelbruch, oder ein defektes Türsteuergerät als Fehlerursachen...

von den Vormopf Türsteuergeräten hab ich noch zwei hier rumliegen!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:02:27 Uhr:

Ich auch... Aber der TE hat ja einen MOPF und möchte bestimmt nicht auf die Scheibenabsenkung verzichten 🙂

Zitat:

@Shottky schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:07:40 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:02:27 Uhr:

Ich auch... Aber der TE hat ja einen MOPF und möchte bestimmt nicht auf die Scheibenabsenkung verzichten 🙂

Wohl war, aus dieser Umrüstung sind die Dinger auch über geblieben

Das kommt auf das Baujahr an . Nicht alle Mopf hatten die Scheiben Absenkung. Das kam erst im Herbst 2000,und da die Mopf ja schon 9/ 1999 war haben nicht alle Mopf die Absenkung
Mfg

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. Oktober 2016 um 11:43:59 Uhr:

Das kommt auf das Baujahr an . Nicht alle Mopf hatten die Scheiben Absenkung. Das kam erst im Herbst 2000,und da die Mopf ja schon 9/ 1999 war haben nicht alle Mopf die Absenkung
Mfg

Ich bin auf jeden Fall Froh das ich damals umgerüstet habe (mit der Suoerhilfe von Rasender Hans / Achim)

Zitat:

Mfg

Die Funktion der Absenkung der Fenster erfolgte zum MJ 2001. Das beginnt bei Mercedes im Juni. Mein C208 ist EZ 06/2000 und hat diese Funktion bereits.

Greetz
MadX

Zitat:

Mfg

Ist korrekt, gab es erst ab 06.2000.
Der TE schrieb aber, dass sein Fahrzeug Bj. 2002 ist - also hat er sie definitiv...

Hmm also mein aktueller clk ist im 6. Monat 2000 hergestellt, und hat die Absenkung noch nicht.
Um aber auf das eigentliche Problem zurück zu kehren, ich denke schon das es das Türsteuergerät ist. Ist aber ziemlich einfach zu tauschen.

Moin, vielen Dank für die Infos, dann gehe ich mal bei und demontiere die Türverkleidung. Werde dann berichten.

Grüße aus Hannover

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:31:10 Uhr:

Hmm also mein aktueller clk ist im 6. Monat 2000 hergestellt, und hat die Absenkung noch nicht.

Genau fand der Wechsel wohl im Übergang von Juni zu Juli statt. Wird wohl so sein, dass erst die Fahrzeuge ab Baumonat Juni damit ausgestattet wurden... Wichtig ist auch Baujahr/Monat und nicht Erstzulassung - aber da du "hergestellt" schriebst, gehe ich da mal nicht von der Erstzulassung aus.

Ist ja aber hier auch unerheblich, da BJ2002... Wurde auch schon in genug anderen Threats darüber diskutiert. 🙂

Zitat:

@Shottky schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:43:35 Uhr:

Zitat:

Genau fand der Wechsel wohl im Übergang von Juni zu Juli statt. Wird wohl so sein, dass erst die Fahrzeuge ab Baumonat Juni damit ausgestattet wurden... Wichtig ist auch Baujahr/Monat und nicht Erstzulassung - aber da du "hergestellt" schriebst, gehe ich da mal nicht von der Erstzulassung aus.

Wird wohl eher im Mai die Umstellung stattgefunden haben. Meiner ist gebaut 08 Juni 2000.

Greetz
MadX

Nee die EZ ist am 13.07.2000
Mfg

Deine Antwort