1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aussenspiegel klappen nicht (immer) an?!

Aussenspiegel klappen nicht (immer) an?!

Volvo V70 3 (B)

Hi Zusammen,

mal wieder ne Frage an die Gemeinde.

Ihr kennt sicher alle die Einstellung, dass beim abschließen die Seitenspiegel anklappen.
Bei meinem V70 MJ 15 funktioniert das leider nicht immer. Teilweise klappt da beim abschließen nix an. Dann muss ich nochmal aufschließen und wieder zuschließen, dann gehts.
Leider hab ich noch kein System gefunden wann es geht und wann nicht.
War schon beim Freundlichen und der hat auch ein SW-Update gemacht...hat aber nix gebracht. Mal gehts und dann wieder nicht :-/
Es gibt keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was. Betrifft im übrigen beide Spiegel...Fehlermeldungen im Fahrzeug gibts natürlich auch keine :-(

Gibt es das Phänomen bei irgendjemandem auch noch?

Danke schon mal

27 Antworten

Zitat:

@andre64 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:58:57 Uhr:

Bei mir das gleiche Problem..XC70 2015. Beide Spiegel klappen an oder eben nicht. Kein System, schon 2 mal die Software neu eingespielt. Funktioniert immer noch nicht.

Gleiches Problem bei meinem XC70 BE aus 2015.
Wurde bereits mehrfach Software aufgespielt, leider ohne Erfolg!
Es könnte beim Händler sogar vorgeführt werden.

Gruß
beetle367

Also vielen Dank erstmal für Eure Kommentare!!
Dann ist es auf jeden Fall mal nicht so, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Gewährleistung ist natürlich noch und daher bleib ich auch dran und hab es deshalb ja auch entsprechend gemeldet.
Der Mitarbeiter beim Freundlichen konnte es sogar mit dem Handy aufnehmen.

Das nur ein Spiegel nicht an- bzw wegklappt hatte ich bei meinem V70 MJ09 auch immer wieder mal. Da wars aber immer nur wenn er in der Sonne stand.

Grüße

...das lässt hoffen. Zumindest für mich! ;-)

VG

Verdeboreale

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 20. Juli 2016 um 22:01:02 Uhr:

... Ich hatte auch den Eindruck, als ob er sich erst "enthaken" musste. Es gab immer einen kleinen Ruck beim manuellen Einklappen.

Den Eindruck habe ich auch, weshalb ich mir vorstellen kann, dass WD40 o.ä. hilft.
Gestern, nach einem Tag in der Sonne, trat allerdings die wundersame Selbstheilung ein - alles klappt wieder normal.
Also WD40 Versuch verschoben bis zuum nächsten Mal. Dies dauert meist ein paar Wochen oder auch Monate - weshalb ich auch noch nichts unternommen habe 😉

Gruß
Hagelschaden

Ähnliche Themen

der kabelbaum im spiegel steht unter spannung, da geht dann sporadisch ein steckverbinder halb auf und schon geht nix mehr... das problem scheint in der sonne vermehr aufzutreten... bei meinem v60 haben sies letztens nach reklamation geprüft, den steckverbinder gereinigt und mit kabelbinder zusammengetackert, seither is ruhe... wer also noch gewährleistung hat, händler bescheid geben und kabelbaum prüfen lassen. softwareupdate bringt nix wenn der draht ab is...

Also, nochmal ne Info zum Thema.
Bei meinem Vau ist es ja so, dass die Spiegel eben zeitweise beide gar nicht reagieren.

Die Rückmeldung von meinem Freundlichen, bzw. direkt von Volvo, sieht mittlerweile so aus.

{Zitat}
Guten Tag
ja, ist bekannt und es wird auch schon eine längere Zeit daran gearbeitet das Symptom in den Griff zu bekommen aber leider bisher erfolglos.
{Zitat Ende}

Blöd...mich nervt es jedenfalls

Bei mir wurde inzwischen der Spiegel getauscht....bis jetzt funktioniert es so wie es soll.

Auch bei meinem XC70 2009 trat das Problem dieses Mal erstmals auf. Beifahrerseite klappte ein paar Mal nicht wieder aus. Auch ich hatte das Gefühl, dass es immer an besonders warmen Tagen (gab es bei uns im Norden einige wenige in diesem Jahr) war. Jetzt bei Herbstwetter seit Wochen klappt alles wieder problemlos.

Gruß Thomas

Hallo Gemeinde,
es ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber mir ist der Artikel jetz wieder in die Hände gefallen.
Mittlerweile wurde der Spiegel (alles bis auf das Gehäuse) auf der Fahrerseite getauscht da der sich mit lauten ratternden Geräuschen verabschiedet hatte. Nach dem Austausch -siehe da- ist das Problem komplett weg. Seither klappen beide Spiegel wieder ordnunggemäß an.
Ergo, es tut wieder aber keiner weiß warum :-/

Grüße und frohe Adventszeit!!

Zu Aussenspiegel klappt komplett aus, Volvo XC60:
die begrenzung der ausklappweite erfolgt durch einen in einer nut geführten und durch eine druckfeder betätigten alustift..
bei korrosion von feder /stift in der nut ist die funktion nicht mehr gegeben...ausbauen/reinigen/fetten/zusammenbau ...und es funktioniert nach anlernen ueber die spiegelverstelltasten wie neu...eine centreparatur in 30 min... statt spiegeltausch für 300 euro--- teile tauschen kann jeder werkstatt...

Zitat:

@Hagelschaden [url=https://www.motor-talk.de/forum/aussenspiegel-klappen-nicht-immer-an-t

Den Eindruck habe ich auch, weshalb ich mir vorstellen kann, dass WD40 o.ä. hilft.

Gruß
Hagelschaden

Habe seit 3 Tagen das gleiche Problem an meinem 9 Jahre jungen XC60. Fahrerseite !
An welcher Stelle kann ich versuchen, WD40 anzuwenden ?

Ich habe es damals nicht mehr ausprobiert, habe den Wagen verkauft.

Gruß
Hagelschaden

Hatten wir auch einmal beim XC60.

Ich habe den kompletten Spiegel zerlegt und den Metall Stifft der für das Mitnehmen bei der Drehung ein rastet, wird mit einer Feder nach ausen gedrückt, gereinig, neu gefettet, Gangbarkeit gepüft. widere zusammen gefummelt und es ging wieder.
Gibt bei Youtube ne gute Anleitung dafür ;-)

Deine Antwort