Aussenspiegel geklaut!

Mercedes C-Klasse W203

Hi zusammen,

ich könnte grad an die Decke gehen und zwar rief mich meine Frau grad auf der Arbeit an. Sie sagte mir, dass sie grad beim Losfahren bemerkte, dass die Aussenspiegel weg sind.

Da klauen die mir vor unserer Haustüre zwischen 2 anderen Autos und in einer Sackgasse ie Aussenspiegel. Könnte grad kotzen!!

Hab da jetzt ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

- Wie leicht und wie werden die Spiegel abgebaut? Keine Schrauben von innen?

- was kosten denn die Teile: kompletter Spiegel, Lackierung, der Kabelbaum der nach innen führt? (wurde durchgeschnitten)

- was kostet der Einbau bei MB?

- muss von innen gearbeitet werden? (Demontage der Verkleidung?)

- was kostet sowas komplett bei Mercedes zu machen?

- Läuft es über Teil- oder Vollkasko? Hab SB 150€ bzw. 320€.

Bin jetzt noch auf der Arbeit und wollte gleich mal zur Polizei fahren. Muss ich irgendwas mitnehmen?

mann mann mann...

danke euch schon mal. Bilder setze ich später mal rein.

schönen Gruss
TazaTDI

15 Antworten

Mein Beileid...

Zur Montage bzw. Demontage kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Versicherungstechnisch ist das ein Diebstahl, und wird somit von der Teilkasko getragen.
In Deinem Fall abzüglich der SB.

Gruß
Hobaum

spiegel sind von aussen mit 3 torxschrauben geschraubt aber um die anschlüsse stecker muss man die türverkleidubg abbauen,
montage pro seite bei mb kostet 16aw also ca 160€+mwst.
spiegelkappe ca 120€
spiegelrahmen 130€ und elektisch anklappbar 200€
spiegelglas links ca 150€ aut.abblendbar und beheizt normal 60€
und das alles mal 2 für die andere seite.
habe noch spiegel zu liegen also falls interesse bitte melden
mfg

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Ich hab die "normalen" Aussenspiegel, also nicht elektrisch anklappbar und nicht abblendbar.

Hab eben bei der Polizei die Anzeige gemacht und war dann bei Mercedes. Dort meinte man, die Kosten wären geschätzt ca. 600€ pro Seite. Da hat benziamg schon ganz gut gelegen. Hätte es persönlich nicht so hoch eingeschätzt.

Und man bräuchte bis Montag für den KV und er kostet 10% der Summe der Reparatur. Er meinte die Kosten für KV würden aber nicht auf die Reparatur angerechnet, wenn ich nicht die Abtretungserklärung unterschreibe. Wollte nämlich erstmal nur den KV haben und nix in Auftrag geben.

Hat evtl. jemand ein WIS oder ein Ersatzteilprogramm und könnte mir die Preise daraus nennen?

Zum Thema Befestigung: Nur 3 Schrauben die man alle von aussen abschrauben kann? Eine noch von innen und die Sache hätte Hand und Fuss gehabt. Aber das ist ja wohl echt schlecht gemacht. Das ist ja a la Golf2 Blinker.

@benziamg: Was sollen denn die Spiegel kosten und welche Farbe haben die denn?

schönen Gruss
TazaTDI

Außenspiegel sind leider 'ne beliebte Klaunummer. Vor allem in Berlin hört man oft davon. Die landen dann auch schon mal direkt in der E-Bucht. Bei meinem Audi fehlte über Nacht mal der Spiegeleinsatz - war fachmännisch rausgehebelt. Es gibt aber Schlimmeres: Einem Freund kam mal über Nacht die Kardanwelle seines LT-Transporters "abhanden". War ein verblüffendes Gefühl, dass der Wagen sich nach Gangeinlegen und Gasgeben keinen Millimeter bewegte ....

Ähnliche Themen

------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Ich hab die "normalen" Aussenspiegel, also nicht elektrisch anklappbar und nicht abblendbar.

Hab eben bei der Polizei die Anzeige gemacht und war dann bei Mercedes. Dort meinte man, die Kosten wären geschätzt ca. 600€ pro Seite. Da hat benziamg schon ganz gut gelegen. Hätte es persönlich nicht so hoch eingeschätzt.

Und man bräuchte bis Montag für den KV und er kostet 10% der Summe der Reparatur. Er meinte die Kosten für KV würden aber nicht auf die Reparatur angerechnet, wenn ich nicht die Abtretungserklärung unterschreibe. Wollte nämlich erstmal nur den KV haben und nix in Auftrag geben.

Hat evtl. jemand ein WIS oder ein Ersatzteilprogramm und könnte mir die Preise daraus nennen?

Zum Thema Befestigung: Nur 3 Schrauben die man alle von aussen abschrauben kann? Eine noch von innen und die Sache hätte Hand und Fuss gehabt. Aber das ist ja wohl echt schlecht gemacht. Das ist ja a la Golf2 Blinker.

@benziamg: Was sollen denn die Spiegel kosten und welche Farbe haben die denn?

schönen Gruss
TazaTDI

beide 300 welche farbe brauchst du

Hi zusammen,

hab jetzt den KV von MB erhalten:

Hier in Kurzform:

283,00 - Arbeitslohn
495,50 - Material
--------------------------
778,50 - netto
147,92 - MwSt.
926,42 - brutto

Ausgezahlt wird dann netto nach KV abzüglich der 150,- SB denke ich mal.

Ich solle der VS nämlich die Schadensanzeige und den KV zuschicken.

Dann kauf ich mir die Spiegel selbst und bau sie selbst ein. Wird ja wohl nicht sooo schwer sein.

Ach ja, zum einen hat der "freundliche" Mitarbeiter nun doch nur 50,-€ für den KV berechnet und als ich den KV bezahlt habe an der Kasse sagte die Dame zu mir: " Wenn Sie bei uns die Reparatur durchführen, kriegen Sie die 50,-€ verrechnet."

PS: Wieso ist im KV der Kabelsatz für Spiegelverstellung nicht drin?

@benziamg1: Hab dir PN geschickt.

schönen Gruss
TazaTDI

Einem Freund wurden hier in Berlin vor Jahren beide Aussenspiegel geklaut.
Auf die Frage, wie denn verhindert werden soll, dass der Aussenspiegel nicht wieder geklaut wird, hat der Freundliche geantwortet : wir benutzen dann Schrauben mit einem anderen Kopf....

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi zusammen,

hab jetzt den KV von MB erhalten:

Hier in Kurzform:

283,00 - Arbeitslohn
495,50 - Material
778,50 - netto
147,92 - MwSt.
926,42 - brutto

Ausgezahlt wird dann netto nach KV abzüglich der 150,- SB denke ich mal.

Ich solle der VS nämlich die Schadensanzeige und den KV zuschicken.

Dann kauf ich mir die Spiegel selbst und bau sie selbst ein. Wird ja wohl nicht sooo schwer sein.

Ach ja, zum einen hat der "freundliche" Mitarbeiter nun doch nur 50,-€ für den KV berechnet und als ich den KV bezahlt habe an der Kasse sagte die Dame zu mir: " Wenn Sie bei uns die Reparatur durchführen, kriegen Sie die 50,-€ verrechnet."

PS: Wieso ist im KV der Kabelsatz für Spiegelverstellung nicht drin?

@benziamg1: Hab dir PN geschickt.

schönen Gruss
TazaTDI

Das ist richtig. Die Versicherung begleicht vorab den Netto - Betrag abzüglich SB.

Ist die Reaparur durchgeführt und reichst Du die Reparaturrechnung nach, bekommst Du den Differenzbetrag zwischen Netto und Brutto nachgezahlt.

Das gilt für Material wie auch für Lohnkosten.

Der Sinn liegt darin das Du ja nur, wenn Du eibne Repartur ausführst auch MwSt zahlst. Also bekomst Du sie auch nur dann erstattet.

In Deinem Fall würdest DU dann noch die MwSt auf die Teile nachgezahlt bekommen.

Gruß
Hobaum

Mein Beileid!!!

Das Ganze ist mir im letzten Jahr 2 mal passiert, beide Spiegel geklaut. Die tollen Sicherheitstorxschrauben von Mercedes taugen gar nichts. Das Einzige was du machen kannst um den Diebstahl zu erschweren ist die Schraubenköpfe mir Aluminiumpaste oder einem Epoxidharz zu verschmieren, ggf den Schraubenkopf ausbohren (Problem ist dann natürlich falls du mal deine Spiegel abbauen musst). :-)
Bei mir haben sich die Kosten auf 1300€ belaufen.

Danke für euer Beileid, Leute.

@BlackCL203: 2 mal in einem Jahr? Das ist echt übel.
1300,-€? Hast bestimmt die anklapp- und abblendbaren.

Wie es aussieht, scheint es ja echt oft vorzukommen mit dem Diebstahl der Aussenspiegel. Hätte eher erwartet, dass die Felgen oder das Navi geklaut werden.

Würde gerne vermeiden, dass die Spiegel geklaut werden, aber anscheinend gibt es keine passende Lösung.
Die "Sicherheitsschrauben" scheinen nichts zu taugen und das mit dem Kopf ausbohren wäre blöd bei einer späteren eigenen Demontage.

Das einzige was mir einfällt, wäre die Möglichkeit eine Art Türkontakt einzubauen, der schon beim Umklappen der Spiegel die Alarmanlage auslöst.
Aber leider weiss ich nicht, ob die EDW ohne weiteres so erweiterbar ist.

@Hobaum100: Danke für die detaillierte und verständliche Erklärung.

Meine Frau hat grade 10 Verwerter angerufen und keiner hat die grad da, ausser einer. Aber wenn der sie auch nicht hätte, hätte es mich gewundert, da der nur Mercedes und en masse schlachtet.

Hoffe nur, er hat auch meine Farbe da.

schönen Gruss
TazaTDI

Hi zusammen,

hab mir vorhin 2 Aussenspiegel mit der richtigen Farbe bei mkam gekauft. Er hatte aber leider nur Vor-MoPf Aussenspiegel. Ist das schlimm?

Und eine andere dringende Frage:

Kann mir jemand sagen, ob der Leitungssatz Spiegelverstellung bei MoPf und VorMoPf identisch ist? (7-polig)

Wäre super, wenn einer die richtige Antwort und Nr. für mich hätte.

Danke und schönen Gruss
TazaTDI

Zitat:

Das Einzige was du machen kannst um den Diebstahl zu erschweren ist die Schraubenköpfe mir Aluminiumpaste oder einem Epoxidharz zu verschmieren (Problem ist dann natürlich falls du mal deine Spiegel abbauen musst).

Frage: Lässt sich das Epoxidharz mit einigem Aufwand (= geduldiges Wegprokeln, was für Diebe auf der Straße zu lange dauern würde ... ?) so entfernen, dass man die Schrauben zum Spigeltausch notfalls wieder frei bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Zitat:

Das Einzige was du machen kannst um den Diebstahl zu erschweren ist die Schraubenköpfe mir Aluminiumpaste oder einem Epoxidharz zu verschmieren (Problem ist dann natürlich falls du mal deine Spiegel abbauen musst).

Frage: Lässt sich das Epoxidharz mit einigem Aufwand (= geduldiges Wegprokeln, was für Diebe auf der Straße zu lange dauern würde ... ?) so entfernen, dass man die Schrauben zum Spigeltausch notfalls wieder frei bekommt?

Ja, Heißluftfön

Das Verharzen einer einzigen Befestigungsscharube mittels z.B. UHU plus würde dann also genügen, schnelles Abschrauben zu verhindern... !?

Deine Antwort