Außenspiegel abgebrochen
Hallo,
bei meinem, abgemeldet auf meinem Privatgrund stehenden, Opel Meriva haben irgenwelche Vandalen den rechten Außenspiegel mutwillig abgebrochen.
Da ich das Fahrzeug bereits verkauft habe und der Käufer dieses kommenden Mittwoch wohl abholen wird brauche ich eure hilfe.
Ich habe nun folgende Fragen:
1. Was kostet ein mechanischer Außenspiegel inkl. Glas und einer in silber lackierten Abdeckkappe?
2. Wie kann ich den Spiegel in Eigenregie austauschen?
18 Antworten
was hast Du denn dran - Elektrischen oder manuellen ?
Demontage manueller:
1. Fenster-vorn herunterfahren
2. Dreiecksblende- abziehen, ist mit 3 Clips nur angesteckt.
dann kommst Du an die 3 Schrauben für den Spiegel ran.
Spiegel abbauen, neuen ranschrauben - Fertig.
Elektrischer Spiegel ist eigentlich identisch, du musst halt noch als 3. den Kabelsatz abziehen.
Ach ja kleiner Hinweis: Außenspiegel außen gegen herabfallen sichern 😁
Was ist am Spiegel sonst noch kaputt ? Glas ?
Dann musst Du (als Beispiel für Fahrerseite) das Spiegelglas an der oberen rechten Ecke (wenn du auf das Glas drauf schaust) nach innen drücken dann das Spiegelglas an unteren linken Seite vorsichtig ausclipsen.
Wenn jetzt nur die hintere Blende (die lackiert ist) kaputt wäre, dann:
zuerst Spiegel rausbauen, dann siehst Du 4 Rastnasen (oben 2 und links 2 - wieder auf Fahrerseite bezogen). Diese ausclipsen und die Blende löst sich nach hinten.
Hoffe geholfen zu haben 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tausch Außenspiegel Fahrerseite Meriva' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von vectra c caravan lpg
41 Besucher und keiner hat nen TIPP für mich....SCHADE, dachte das wäre ein Forum wo einem geholfen wird !
Ich bin auch einer von den 41
Da ich noch keinen Spiegel gewechselt habe, kann ich nur den Beitrag lesen, aber leider keinen Tipp geben.
Und so wird es denn anderen 40 auch gegangen sein.....
Das hat aber nichts mit nicht helfen wollen zu tun.
Oder wolltest Du 41 mal Bla,bla hören, denke sicher nicht.
Also ist es doch besser, daß nur die schreiben die es wissen und nicht nur Vermutungen anstellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tausch Außenspiegel Fahrerseite Meriva' überführt.]
Hallo Schelper,
danke für die Info, leider ist die Blende beim Aufprall abgeflogen... nachdem ich nun die Kosten für Abdeckung und Glas in Erfahrung gebracht habe, ist die Entscheidung für einen neuen Spiegel gefallen.
Gruß
Björn
moin,
also mir hat eben grade auch ein älterer Herr den Fahrerspiegel geschrottet und nach durchsicht bei ebay habe ich dutzende gefunden, die alle so um die 7-12€ Kosten inkl. Versand.
Da meiner elektrisch verstell und einklappbar ist und nur das Spiegelglas selbst kaputt ist, werde ich nächste Woche dann nur, dank der Beschreibung mal schnell das Glas auswechseln.
@Schelper
danke für die gute Beschreibung 😉