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Aussagekraft Threadwear auf dem Reifen..

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:13

Hallo,

Ich stellte mir die Frage ob die Threatwear (teils treatwear geschrieben) auf den Reifen irgend eine aussagekraft hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

http://en.wikipedia.org/wiki/Treadwear_rating

ok je höher desto besser (verschleißärmer) ABER genüber dem Refferenzreifen..

also ist der Wert doch nichtssagend da jeder Hersteller sein eigenen Refferenzreifen hat oder?

Währe ja zu schön eine Lebensdauer"ahnung" von Michelin, Dunlop, Hankook auf der Reifenflanke ;)

...

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

also ist der Wert doch nichtssagend da jeder Hersteller sein eigenen Refferenzreifen hat oder?

Im englischen Wikipedia-Eintrag zum Treadwear rating steht es doch:

Die Vergleichsreifen werden von der NHTSA bezogen.

 

P.S.: Für tread gibt es keine alternativen Schreibweisen.

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am 4. Juni 2010 um 20:43

Zitat:

also ist der Wert doch nichtssagend da jeder Hersteller sein eigenen Refferenzreifen hat oder?

Im englischen Wikipedia-Eintrag zum Treadwear rating steht es doch:

Die Vergleichsreifen werden von der NHTSA bezogen.

 

P.S.: Für tread gibt es keine alternativen Schreibweisen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:10

aber warum hat die Angabe dann "keine" Auswirkung auf die tatsächliche Haltbarkeit?

ich meine jetzt wenn man den Faktor "Fahrer" mal ausschließt.

also selbes Auto selbe Strecke usw..

kann man dann einfach über die Treadwear herausfinden ob der Reifen z.B. doppelt so lange hält wie der alte wenn der neue z.B. einen Wert von 400 hat und der alte "nur" einen wert von 200???

nehmen die Auto Zeitschriften für die Verschleißtests auch nur diese Zahl her?

ich frage deshalb weil ich auf meinen Autos die erfahrung gemacht habe das teils niedrigere zahlen länger halten z.B. von Bridgestone oder Michelin als hohe zahlen von z.B. Pirelli oder Hankook.

(threat mit h stand auf irgend ner wikipage... :( )

am 5. Juni 2010 um 20:15

Zitat:

kann man dann einfach über die Treadwear herausfinden ob der Reifen z.B. doppelt so lange hält wie der alte wenn der neue z.B. einen Wert von 400 hat und der alte "nur" einen wert von 200???

Schön wär's ja, und war wohl auch eigentlich von der NHTSA so gedacht.

Allerdings endet die Testfahrt nach knapp 11600 km, und da dürfte vom Profil noch nicht sehr viel weg sein. Den Verschleiß für die Restlaufstrecke des Reifens darf der Hersteller selbst schätzen und eine entsprechende Zahl auf den Reifen schreiben. Damit wird die Angabe Treadwear leider mehr zu einem Marketinginstrument.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

P.S.: Für Interessierte hier noch ein paar sehr ähnlich geschriebene Wörter:

tread treat thread threat

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:31

Ja so kommt es mir auch vor..

zudem jeder Reifen in jeder Breite und Zollgöße anders verschleißt..

die Treatwear scheint ja nur 1x pro Reifenmodell und nicht pro Typ gemacht zu sein.

So ergeben sich interessante werte bei den 225/50R18 92Y ZR Reifen..

Hankook V12 = 280...

Bridgestone RE050A = 140..

Pirelli P ZERO = 240..

Michelin Pilot Sport = 260...

usw.. usw...

also mal wieder etwas nichts aussagekräftiges.

es gibt ja nicht die 2 anderen Angaben.. irgendwas it Temperatur und Gripindex....

bei ??grip?? ist glaube ich "A" die höchstwertung..

bei temperatur "AA"...

ich glaube die "AA" temperauturreifen verschleißen viel schneller als die nur "A" obwohl die nicht schlechter sind :(

DAnke!

Ich zitiere hier mal (fast) frei nach Wiki:

UTQG (Uniform Tire Quality Grade)

Das Klassifizierungsmerkmal UTQG gibt das Leistungsniveau eines Reifens entsprechend drei verschiedener Kriterien an. Man unterscheidet in:

Treadwear

Die Treadwear-Angabe gibt Aufschluss über das Verschleißverhalten des Reifens gegenüber einem „Normreifen“. Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Wird ein Autoreifen mit dem Wert „Treadwear 300“ versehen, so nutzt sich der Reifen dreimal langsamer ab als der Normreifen. Es ist also eine dreifache Laufleistung zu erwarten. Ein moderner Alltagsreifen besitzt im PKW-Bereich einen Treadwear-Wert von etwa 250 bis 350.

Traction

Der Traction-Wert gibt Auskunft über die Haftungseigenschaften auf nassem Untergrund. Der Wert „AA“ gilt vor „A“ und „B“ als haftungsstärkster, wobei „C“ der schlechteste zulässige Wert ist.

Temperature

Die Temperaturkennung gibt an, wie effizient der Reifen die durch Rollreibung und Walkarbeit entstehende Hitze abführen kann. Ein Reifen mit der besten Kennung „A“ ist also deutlich temperatursouveräner als ein Reifen der niedrigsten Klasse „C“.

Das ganze findet man/frau unter http://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?... .

Ich kann dazu grad ein Bildchen mitliefern :)

Eine Frage noch. Kann jemand diese ganzen Codes entziffern? Die "richtige" DOT Angabe fand sich auf der Innenseite mit 1009, die gezeigten verstehe ich nicht.

Das sind Herstellerspezifische Angaben, haben mit der Treadwear Angabe nichts zu tun.

Erste Angabe sagt mir nichts, die zweite könnte Schlauchlos auf Hump J2 Felgen bedeuten.

Sind also die gängigen Felgen, bezieht sich auf zbs 7J x 17. Das "J" steht für die Form des Felgenrandes / Wulst, wo der Reifen auf der Felge abdichtet.

Treatwear ist eine dreistellige Zahl zwischen 100 und etwa 350 bei "normalen" Autoreifen. Dabei entspricht 100 einem genau definiertem Vergleichsreifen mit bekanntem Verschleiß.

Ein Reifen mit Treatwear 200 hält also 2 mal so lange, bei 250 2,5 mal so lange. Je höher die Zahl, umso härter die Gummimischung, und umso mehr km kann man rauf fahren. Allerdings sinkt mit härterer Mischung auch die Haftung, ein hater Reifen "klebt" halt auch in Kurven nicht so gut. Ist halt immer ein Kompromiss.

die Treadwear Angabe steht meistens bei oder mit 2 anderen Angaben. Diese bestehen aus den Buchstaben A, B, oder C.

Temp gibt an, wie gut der Reifen mit hohen Temperaturen zurecht kommt, A ist das Beste, dann B und C.

Die dritte Angabe bezieht sich auf das Nässeverhalten beim Bremsen, da ist wieder A das Beste.

Die "A" können auch bis zu dreifach auftreten, also zbs Temp "AAA" Sind dann halt noch besser als A oder AA.

Die Treadwear Angabe ist vor allem für etwas "problematische" Autos von Nutzen. Mein schwerer Diesel neigt dazu, trotz korrekter Spur die Innenseiten der Vorderreifen ab zu radieren, da hilft dann ein härterer Reifen mit härteren Schultern.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:09

ja das habe ich schon verstanden..

Aber meine Erfahrung mit verschiedenen Reifen auf dem selben Auto (und ich brauch pro Saison ein Satz Reifen) beruht aber darauf das:

z.B. der Bridgestone Potenza RE050A mit einer Treadwear von 140 genau so lange hält wie der Hankook evo S1 mit einer Treatwear von 280!

der einzige unterschied der beiden Reifen ist laut Aufdruck der Temperaturbereich... bei Bridgestone "nur" A bei Hankook "AA"...

also sagt die Angabe doch überhaupt nichts aus?

der rel neue Pirelli P ZERO (nicht der Nero, rosso, assymetrico oder sonst was) nur ZERO den gibt es nur als RunFlat oder in der MO Mercedesspezifikation soll der erste Reifen der sich nicht weg radiert von Pirelli sind.. der hat ne Treatwear von 240.. (z.B. OE Lieferant BMW 1er)

bei den Reifen blickt man ja nicht mehr durch inzwischen :(

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